zig zag stuhl von thomas ritveld

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Sorry. ich revidier meine Aussage. Die Winkel sind nicht schätzbar.

Druck dir eine Seitenansicht aus und mess die Winkel einfach nach. Die bleiben auch bei Vergrößerung konstant.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Dirk,

wenn Du das Bild vergrösserst kannst Du erkennen wie es wahrscheinlich gemacht wird!

Je nach gewünschter Stulhöhe ist der Gehrungswinkel 45 - 55 Grad. Zur Entlastung der Leinfuge werden zusätzlich Stützkeile eingepasst.

Ich würde allerdings zur Vergrösserung der Klebefläche das ganze mit einer Zinkenverbindung ausführen.

Eine Alternative: Stuhl bestellen, ansehen und zurückschicken. Ist allerdings nicht die feine englische Art!
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
habe auch vor nicht alzulanger zeit einen ähnlichen hocker gebaut, allerdings ohne rückenlehne und in ausführung als barhocker. habe dabei die schräge genutzt und noch ein Fußbrett angebracht.
Habe den hocker aus 18mm Multiplex gebaut, die Winkel nur Stumpf verleimt, war auch erst am üerlegen ob ich stützkeile einsetze, wollte es aber möglichst leicht halten.

Ein guter Leim hält heutzutage enorm viel Kraft aus, wenn die Flächen gut vorbereitet sind.

gruß
nils
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

ich kenne eine Familie in USA, die einen Nachbau des ZigZag zuhause stehen hat (ich glaube von Cassina), ich selbst hatte mal den Rieveld-Sessel von 1914 (auc h Cassina)
Die Italiener können ja was und die Teile sehen wirklich aus wie museale Rietvelds (z. B. im Museum of Modern Art in Chicago oder im Gemeentemuseum in Den Haag)).
Aber: So richtig alltagstauglich sind die nicht. Genauso wie bei einem originalen zierlichen Biedermeierstuhl sind die Dinger nämlich nur für braves, aufrechtes Sitzen gemacht. Unser heutiges Hinfläzen, gar Kippeln vertragen die Dinger leider nicht. Auch nicht die mittlerweile gestiegenen Körpergewichte :emoji_grin:.

Es hilft nur, das stabiler zu bauen, aber dann ist der Charme komplett weg.

Mein eigener Sessel ("Scheidungsverlust") steht in der Ecke, die Stühle bei den Freunden in Chicago leider auch, weil die Leimfugen (kann mich nicht an Genaues erinnern) nachgegeben hatten und den Dingern so nicht mehr zu trauen war.

Lösung?

Ich weiß keine, leider!


Es grüßt

Michael
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ein gewöhnungsbedürfter Stuhl. Dürfte mit der klassischen Maschinenausstattung (ohne CNC), schon einiges an Vorrichtungsbau erfordern.
Gruß Georg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man da in der Mitte ein Edelstahl-Rohr (senkrecht durchgehend durchs mittlere Brett) einsetzen würde, erhielte der Stuhl deutlich mehr Stabilität und würde nicht seinen kompletten Charme verlieren.
Oder ist ein wenig Wippen bei diesem Modell gewünscht?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Dirk,

ich habe mal in meiner Lehrzeit 8 Stück ZigZag aus massiv Buche gebaut. Die Rückenlehne mit Fingerzinken und einem 8mm Dübel quasi tangential komplett durch, die beiden Gehrungen mit verdeckter Feder stumpf verleimt und die Stützkeile in der Mitte mit zwei Lamellos sauber eingepasst verleimt.

Wichtig ist, Holz muß richtig trocken sein und die Winkel müssen wirklich ordentlich passen. Es wird jeder mm² an Leimfläche gebraucht. Die Stühle habe ich vor 30 Jahren gebaut und bis heute keine Reklamation gehört.

Viel Erfolg

Jörg
 
Oben Unten