Ziehklingenabzieher von Ulmia ?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Ranx,

wenn die Ziehklinge gut vorbereitet ist kannst du mit vielen harten Materialien einen Grat anziehen. Wichtig ist eine sauber abgerichtete Kante. Der von dir verlinkte Gratzieher bringt dann nur schnell einen gleichmäßigen Grat. Die ganze Vorarbeit entfällt aber nicht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so siehts aus. Ich hatte den mal in der Hand, kam für mich aber nicht in Frage, weil ich das Grat-aufziehen da schon gelernt hatte. Mit einem Ziehstahl bist du sehr viel flexibler, was den Grat angeht - aber du musst es halt von der Pike auf lernen, dir deine Vorrichtungen bauen etc.
Dieser Ulmia-Apparat suggeriert so ein bisschen was, dass es damit "halbatomatisch" gehen würde - aber das haut meinen Erfahrungen nach nicht gut hin. Verdichten zB geht mit dem Teil auch nicht.

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So ist es

der Ulmia Gratzieher war in erster Linie für den
aus gleichem Hause gelieferten Ziehklingenhalter
mit den vier Klingen gedacht. Da macht er schnell
und auch sehr exakt eine saubere Schneidkante.

Für die üblichen Ziehklingen war mir das auch immer
zu umständlich gewesen, aber nachdem ich den Ulmia
Ziehklingenhalter fast 40 Jahre schnöde ignoriert hatte,
mag ich das Ding heute nicht mehr missen. Für schmale
Friese, Rahmen ist das wirklich eine angenehme Lösung.
In der Fläche funktioniert der nicht, hat man immer diese
kleinen Ansätze, das kann eine durchgebogene Ziehklinge
schon deutlich besser richten.

Gruss Harald
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich würde gerne ein Bild des Ulmia Ziehklingenhalters und den dazu gehörenden verschiedenen Ziehklingen sehen, also falls jemand den hat, würde ich mich über ein Bild freuen.
Vielen Dank

PS Den vierschneidigen Halter Nr 638 habe ich gefunden, den meine ich aber nicht
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Zeig mal den Halter bitte...
https://www.google.com/search?q=ulm...guCb4Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1280&bih=579&dpr=1.5

Ein anderer ist mir nicht bekannt. Wie kommst Du drauf, dass es einen anderen gibt?
Ich habe bei einer großen Ulmia Auflösung eine Art Ziehklingen mit verschiedenen Formen (gerade und gewölbt) auf der einen und einer Nut, womöglich für den Halter, auf der gegenüberliegenden Seite gefunden.

Mit einem Foto hätte ich vielleicht versucht, so einen Halter nachzubauen.
Aber vermutlich sind die Klingen die ich gefunden hatte was Anderes.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich habe bei einer großen Ulmia Auflösung eine Art Ziehklingen mit verschiedenen Formen (gerade und gewölbt) auf der einen und einer Nut, womöglich für den Halter, auf der gegenüberliegenden Seite gefunden.
An dem Satz ist irgendwas schief, jedenfalls verstehe ich ihn auch nach dem dritten Lesen nicht.
Skizze?
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
@pedder
Sorry, so wie auf der Skizze sehen die Ziehklingen aus, oben links wie ich mir den Ziehklingenhalter vorstellen könnte ...
 

Anhänge

  • Skizze-.JPG
    Skizze-.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 9

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ja, das ist ähnlich, allerdings eher mit 2 Löchern in der Klinge ohne Schnellwechseloption, zudem sind die Parkettziehklingen eher konvex, während meine plan waren und die meiner Meinung nach zum schaben gedachte Seite war ohne Schliff, so wie bei Ziehklingen.

Ich rufe mal an und frage ob ich ein paar von den Klingen haben kann, wenn noch welche da sind, dann mache ich auch ein Bild :emoji_wink:

Vielen Dank für die Mühe
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Eine kurze Frage in die Runde: Kann man bei dem Ziehklingenhalter 638 die Klingen "nachschärfen"? Ich habe so ein Teil aus einer Auflösung bekommen, das funktioniert aber nicht wirklich gut, die Klingen sind nicht ordentlich scharf.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Ziehklingen kann man austauschen und nachkaufen, die haben vier Klingen, man kann also die eine Ziehklinge einmal ausbauen, drehen und wieder einsetzen. Ähnlich wie die Wendeplatten eines Fräsers oder eines Rali-Hobels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Die Ziehklingen kann man austauschen und nachkaufen, die haben vier Klingen, man kann also die eine Ziehklinge einmal ausbauen, drehen und wieder einsetzen. Ähnlich wie die Wendeplatten eines Fräsers oder eines Rali-Hobels.

Danke für die Info, also nix mit selber schärfen, richtig?

@Philipp: Danke auch Dir, die kannte ich schon. Nur auf "meine" Klingen, wird da nicht drauf eingegangen.
 
Oben Unten