Ziehklinge schärfen. Alternative zu den Wassersteinen.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich wollte schon lange eine Ziehklinge ausprobieren. Und gestern habe ich erstes Mal versucht zwei 4-eckige Ziehklinge schärfen. Leider war das totaler Misserfolg. Eine Späne kann ich damit nicht abnehmen. Nur kratzen kann man damit. Ich habe so gemacht, wie Heiko Rech in seinem Online-Kurs zeigt.

So wie ich in dem Forum gelesen habe, ist es nicht so einfach und es sieht so aus, dass ich viel üben soll. Was ich aber richtig übel finde, dass die Steine sollte ich danach sofort abrichten und die bleiben aber trotzdem noch tief verkratzt.

Gibt es eine Alternative zum Stein? Geht das evtl. auch mit dem Schleifpapier oder sogar mit dem Worksharp 3000?

Grüß

Boris
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ziehklingenstahl ist das Werkzeug, dass du benötigst.
Mit der Feile erst den alten Grat entfernen und die dünne Kante rechtwinklig und gerade feilen.
Einmal vorsichtig mit dem Schleifstein abziehen (Schleifstein bleibt auf dem Tisch)
Dann mit dem Ziehklingenstahl den Grat anziehen.
Geht auch mit anderen gehärteten Stahl (z.B. Feilenheft *)
Ich glaube bei "feinewerkzeuge" gibt es eine Anleitung.

*aber nicht auf Dauer, hinterlässt Spuren)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

wie Martin geschrieben hat zu erst mal eben und winklig feilen, anschließend kurz abziehen (bei mir macht das auf einem 1000-er Shapton Stein keine "Riefen"/ Kratzer).

Ordentlich einspannen und mit Druck den Grat anziehen (war anfangs auch zu zögerlich).
Lustigerweise habe ich das Thema Ziehklinge letzte Woche auch angegangen :emoji_wink: Klappt bei mir schon ganz ordentlich. Zum Grat anziehen nehm ich einen alten HSS-Spiralbohrer dem ich nen griff über die "Spirale" gestülpt habe. Auf Dauer werde ich mal eine alte Feile von Ihren Zähnen befreien, der Bohrerschaft ist fast etwas kurz.

Siehe: Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

Viel Erfolg

Gruß Stephan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auf Dauer werde ich mal eine alte Feile von Ihren Zähnen befreien, der Bohrerschaft ist fast etwas kurz.
habe ich lange Zeit auch gemacht doch auf Dauer hat es Riefen in den Schaft gezogen die wiederum das
Ergebnis an der Ziehklinge beeinflusst haben.
Jetzt nutze ich den runden Ziehklingenstahl von Kirschen mit einem Tropfen Ballistol drauf und alles wunderbar.
Habe mir den runden bestellt, damit ich besser auch geschwungene Klingen anziehen kann.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
@Macchia
Ich habe Ziehklingenstahl von CROWN bei feinewerkzeuge gekauft.

@schrauber-at-work
Ich besitze nur weicher 1000-Stein. Und extra dafür eine neue Kaufen, will ich nicht nicht. Ich bin gerade auf Worksharp umgestiegen und will die Steine so selten wie es geht zu benutzen.

Ich will Schleifpapier oder Worksharp anstatt Stein zu versuchen. Dachte, dass jemand schon so was gemacht hat.

Boris
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
in einer der letzten Fine Woodworking Zeitungen wurde das Thema sehr schön dargestellt. Ein etwas älteres, aber auch sehr gutes Video - zwar in Englisch, aber die grundsätzlichen Schritte sieht man ja - ist im freien Netz zu finden:


Viel Erfolg mit diesem sehr nützlichen & vielseitigen Werkzeug.

Herzliche Grüße

Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die grundsätzlichen Schritte sieht man ja
schönes Video und zeigt wieviele Methoden es gibt so eine Klinge zu präparieren.
Der sehr leichte Druck hat mich verblüfft.
Ich poliere meine Klingen zwar nicht, doch muss ich deutlich fester drücken, sonst
passiert da nur wenig. Vielleicht haben die Kirschenklingen eine höhere Härte:emoji_thinking:
Der Holzblock ist eine sehr gute Idee.

Danke für den Link
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mir letztens auf Ebay einen alten Ulmia Ziehklingen-Gratzieher gekauft. Nettes Teil, vereinfacht das Gratziehen.

Statt echten Abziehsteinen nutze ich auch gerne Diamant-feilen oder Diamant-Abziehsteine.

Das Video finde ich gut. Wie er da aber über die Kante mit dem Ziehstahl streichelt, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Ich muss da mit ordentlich Druck drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Man kann doch die Ziehklinge auch an der Seite des Wassersteins abziehen? Wenn da so'n Zentimeter Platz ist, langt das doch aus, und die Oberfläche bleibt unangetastet.
Beste Grüße
Carsten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Man kann doch die Ziehklinge auch an der Seite des Wassersteins abziehen? Wenn da so'n Zentimeter Platz ist, langt das doch aus, und die Oberfläche bleibt unangetastet.
mach ich mit meinen Schrabbelbeiteln so, die lass ich auch nicht an die gute Oberfläche.

Grundsätzlich langt es da ganz leicht, mit 2 Zügen drüber zu gehen.
Sollen ja nur die Scharten der Feilzüge raus.
Da bin ich um meine uralten Schlichtfeilen froh, die lassen schon eine sehr brauchbare
Oberfläche zurück.
Wenn ich eine ganz edle Oberfläche bearbeiten müsste, würde ich vielleicht auch polieren oder feiner abziehen.
Muss ich aber nicht (besser ist das:emoji_slight_smile:)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit der Feile erst den alten Grat entfernen
Das geht doch ideal auf dem Stein. Kurz auf dem gröberen Stein und dann auf dem feinen. Und schadet ihm auch überhaupt nicht; man legt ja das Eisen flach auf.
Erfühlen ob der alte Grat weg ist.
Dann Kante zuerst mit einer feinen Feile abrichten und dann auf dem Stein. Ziehklinge dabei etwas schräg zur Schleifrichtung stellen (natürlich trotzdem exakt senkrecht!), dann gibts auch keine Riefen.
Ziehklingenstahl fest aufdrücken und etwas unter 45 Grad halten (also flacher). Obs mit dem Grat geklappt hat kann man erfühlen.
Wenns dann stumpf wird, direkt nochmal mit dem Stahl darüber, aber etwas steiler. Dann braucht man nur jedes zweite mal neu abzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten