Ziehklinge geschärft kaufen?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, bereits geschärfte Ziehklingen zu kaufen? Brauche sie nur für einen kurzen Einsatz. Kennt jemand einen Hersteller oder einen Händler der sowas verkauft? Das Ziehklinge-Schärfen Lernen ist jetzt nicht geplant, wird aber gelernt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Was hast du denn vor? Die GM sind gut zum Lackabziehen und solche Sachen. Du kommst nicht drum das zu lernen. Ich nutze für kleinteilige Korrekturen gerne diese Rasierklingen aus dem Reinigungsbedarf: Unger Mini Schaber. Die sind aber wirklich nur für ganz kleine Korrekturen geeignet. Ansonsten die Klingen von E.C.E. oder Ulmia. Da muss man halt selbst schärfen. Ich glaub von Rali gibts noch was mit Wegwerfklingen. Bin mir aber nicht sicher.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe noch nicht entdeckt, das Bosch Ziehklingen produziert.
Und Bahco macht gute Schaber, für alten Lack / Kitt von Fenstern runterzubekommen.
Und egal welcher Name draufsteht, ohne schärfen geht da meistens erstmal nichts.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bin mir nicht sicher, das war glaub ich so ein Dreiecksschaber. Ist lang her. Aber wurst. Man kann auch einfach einen Spachtel kaufen und den anschärfen. Hab ich auch schon gemacht. Kommt halt auf die Arbeit an. Will ich was reinigen, egalisieren... Bin ich Restaurator und hab ein Triptichon aus der Romanik vor mir, oder jammert ein Kunde weil Kaugummi unterm Tisch pappt. Keine Ahnung, je nachdem. Ich kann diese Ziehklingen auch nicht perfekt schärfen. Manchmal hauts hin und dann wieder nicht. Aber da muss man halt durch oder jemanden kennen, der sich damit auskennt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Schärfen für den Hausgebrauch ist easy.
ZK in den Schraubstock, mit einem Rundstahl ( z.B.Schraubenzieher) leicht vom Körper weg geneigt ein paar mal über die vom Körper weg zeigende Kante schieben.
Dasselbe auf der anderen Seite.
Das gibt schon einen ganz brauchbaren Grat.
Natürlich geht das zum Gesang der Jungfrauen bei Neumond viiiiiel besser, aber, wie gesagt, fürn Hausgebrauch.

Gruß

Michael


Ja, ich weiß wovon ich rede und hab das selbst schon so gemacht.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Was hast du denn vor? Die GM sind gut zum Lackabziehen und solche Sachen. Du kommst nicht drum das zu lernen. Ich nutze für kleinteilige Korrekturen gerne diese Rasierklingen aus dem Reinigungsbedarf: Unger Mini Schaber. Die sind aber wirklich nur für ganz kleine Korrekturen geeignet. Ansonsten die Klingen von E.C.E. oder Ulmia. Da muss man halt selbst schärfen. Ich glaub von Rali gibts noch was mit Wegwerfklingen. Bin mir aber nicht sicher.
Habe einen Japan Einhandhobel geschenkt bekommen. Das Ding muss noch hergerichtet werden ´bzw. die Sohle muss noch aufgearbeitet werden. Dafür braucht man eine Ziehklinge, oder hat man da Alternative?

Möchte jetzt nicht extra viel Zeit investieren. Lernen werde ich das ja sowieso, halt nicht jetzt. Habe gedacht, vielleicht gibt es Wegwerf Ziehklinge wie der obige Kommentar
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@tropenholz Dieter Schmid fragen. Seine Leute wissen das. Aber einen Japan Hobel nutzbar zu machen ist so oder so Arbeit. Da kann man keine Zeit einsparen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Dann bin ich froh, nur einen europäischen Holz Einhandhobel benutzen zu dürfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Habe einen Japan Einhandhobel geschenkt bekommen. Das Ding muss noch hergerichtet werden ´bzw. die Sohle muss noch aufgearbeitet werden. Dafür braucht man eine Ziehklinge, oder hat man da Alternative?

Hallo, ja da gibt es eine Alternative. Habe ich schon öfters auf der Baustelle gemacht.
Einfach einen Grat an ein 18-30mm breites Stecheisen ziehen.
Durch den langen Griff kann man sehr gezielt dort Schaben wo es gewünscht ist.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Nee Ziehklinge professionell abgezogen ist schon chefig. Ich kann mit diesen Japansachen auf der Baustelle halt so oft nichts anfangen. Die Kollegen sind ruppig und einmal ausgeliehen, schon kaputt, alternativ ist die schöne neue Japansäge eben gleich ganz weg. Daher ist mein Einblick in dem Bereich begrenzt. Privat schätze ich es sehr mir bei ebay Kleinanzeigen irgendwelche Ulmia Hobel für einen Zehner zu kaufen. Das geht genauso gut wie so ein Edelteil. Macht halt nicht soviel her. Aber wenn du die Eisen nicht schärfen kannst ist es egal mit welchem Hobel du dich blamierst.
Was ist das für ein Hobel? Da gab es noch so ein Buch von einem Japaner, in dem das Alles genauestens erklärt wird.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Höre ich auch zum ersten Mal mit der konkaven Sohle. Klar kann man die dann einfacher ziehen, aber ist das wirklich nötig? Meine "popligen" Holz- und Metallhobel hab ich letztens an der Kantenschleife gemacht. Klappte wunderbar und von Hand füge ich ohnehin nicht. Weiß nicht, wo aus BW du herkommst, aber wenn es meine Nähe ist - komm vorbei. Während du ne Tasse Kaffee schlürfst, hab ich dir das Teil schon geplant und danach kannst du gern mit ner Ziehklinge oder Schleifpapier drüberhuschen, falls gewünscht. Alternativ kann man das auch mit nem breiten Stemmeisen statt Ziehklinge abschaben, auch ohne Grat. Nur auf die Fingerchen aufpassen, falls man abrutscht.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Nee Ziehklinge professionell abgezogen ist schon chefig. Ich kann mit diesen Japansachen auf der Baustelle halt so oft nichts anfangen. Die Kollegen sind ruppig und einmal ausgeliehen, schon kaputt, alternativ ist die schöne neue Japansäge eben gleich ganz weg. Daher ist mein Einblick in dem Bereich begrenzt. Privat schätze ich es sehr mir bei ebay Kleinanzeigen irgendwelche Ulmia Hobel für einen Zehner zu kaufen. Das geht genauso gut wie so ein Edelteil. Macht halt nicht soviel her. Aber wenn du die Eisen nicht schärfen kannst ist es egal mit welchem Hobel du dich blamierst.
Was ist das für ein Hobel? Da gab es noch so ein Buch von einem Japaner, in dem das Alles genauestens erklärt wird.
Ich habe westliche Hobel und Stemmeisen geschärft. Ich schärfe jetzt zum 1. Mal das japanische Eisen. Es gibt immer einen Anfang :emoji_slight_smile: Ist ein kleiner Schlichthobel für 20EUR. Würde mich nicht so groß ärgern, wenn das nicht klappen sollte. Immerhin lerne ich was dabei und für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Geht mir mehr um die Erfahrung mit anderen Werkzeugen zu arbeiten
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@tropenholz ja dann besorg dir eine normale Ziehklinge. Du hast Erfahrung und das macht es jetzt auch nicht fett. Wie gesagt, dieses GM Teil ist gut. aber kein echter Ersatz, weil auch konstruktiv ein wenig anders aufgebaut. Bitte dann auch Bilder vom Ergebnis zeigen. Merci.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das Ziehklinge-Schärfen Lernen ist jetzt nicht geplant, wird aber gelernt.
Jetzt wäre aber doch genau der richtige Zeitpunkt. Sei doch einfach spontan, und lerne es halt außerplanmäßig.
Nachdem du eine Ziehklinge gebraucht hast, ist das Schärfenlernen doch sinnlos.
 
Oben Unten