Zerlegen von E-B TF904

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
Hallo in die Runde,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Tischfräse TF-904. Leider muss ich die Spindel Lager erneuern. Kennt jemand vielleicht eine Anlaufstelle für Service Manuals, bzw. kann mir sagen, wie ich die Spindellagerung zerlegen kann? Ich habe zumindest schonmal die Riemenscheibe abgezogen. Nun weiß ich nicht weiter:emoji_frowning2:
Vielen Dank schonmal für Hinweise
Grüße Daniel
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.607
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hab jetzt den Link nicht angeschaut, ist da ne Explosionszeichnung dabei?
Hab bei meiner die Lager auch gewechselt, fand ich jetzt nicht so schwer.
Wir haben hier Mitglieder aus dem Bereich, Maschinenbau, da kommt bestimmt noch was.
Allerdings wird nicht jeder die Maschine kennen.
Deshalb braucht es jetzt Aussagefähige Bilder.
Die helfen Dir auch wieder beim Zusammenbau.
Welche Lager ich verbaut habe weiß ich nicht mehr, waren aber alles Standard.
Die Motorlager hab ich auch gleich mitgetauscht.
 

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
Ja eine Explosionszeichnung ist verlinkt. Allerdings werde ich nicht schlau daraus. Muss die Spindelhülse als nächstes herausgeschraubt werden? Falls ja, ist es ein Linksgewinde? Danke schonmal für die Unterstützung!
 

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
Werkzeug ist vorhanden, bzw. kann organisiert werden. Wie zu sehen ist, ist die Riemenscheibe bereits runter
 

Anhänge

  • IMG_20230311_111253.jpg
    IMG_20230311_111253.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230311_111225.jpg
    IMG_20230311_111225.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 26

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Ja eine Explosionszeichnung ist verlinkt. Allerdings werde ich nicht schlau daraus. Muss die Spindelhülse als nächstes herausgeschraubt werden? Falls ja, ist es ein Linksgewinde? Danke schonmal für die Unterstützung!
so wie es aussieht geht nun die Spindel raus und das was die Zeichnung sagt nach oben. Also mal mit dem Schonhammer von unten versuchen sie durch zu treiben. Keilnutstein von der Riemenscheibe aber vorher rausmachen. Hinter dem unteren Lager sind Scheiben, drauf achten wie die eingebaut sind, könnte wichtig sein.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Werkzeug ist vorhanden, bzw. kann organisiert werden. Wie zu sehen ist, ist die Riemenscheibe bereits runter
solltest Du von unten nicht rankommen, kannst Du auch einen Abzieher bauen. Also eine Holzplatte mit einem Loch das Du auf die Spindel stecken kannst, dann zwei Stützen die auf das Alu unten gestellt werden, Mutter anziehen und sie zieht die Spindel hoch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

woher weißt Du denn das die Spindellager hinüber sind?

Die TF 904 ist ja noch nicht so alt...max 25 Jahre vllt. bei 10 Std plus/minus im Jahr Laufzeit im Hobbybetrieb sollten die Lager schon sehr lange durchhalten.

Gruß Dietrich
 

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
Hallo,

woher weißt Du denn das die Spindellager hinüber sind?

Die TF 904 ist ja noch nicht so alt...max 25 Jahre vllt. bei 10 Std plus/minus im Jahr Laufzeit im Hobbybetrieb sollten die Lager schon sehr lange durchhalten.

Gruß Dietrich
Die Maschine neigt zur Vibration bei maximaler Drehzahl. Außerdem klingt sie verdächtig. Also 100% sicher bin ich mir nicht....
 

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
solltest Du von unten nicht rankommen, kannst Du auch einen Abzieher bauen. Also eine Holzplatte mit einem Loch das Du auf die Spindel stecken kannst, dann zwei Stützen die auf das Alu unten gestellt werden, Mutter anziehen und sie zieht die Spindel hoch.
Habe ich versucht, wobei ich auf dem Spindelgehäuse abgestützt habe. Leider kommt die Welle kein Stück raus. Merkwürdig
 

danielpp

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Egal
Ist das Foto nicht von unten?

Hast du das mit dem Holz/Abzieher, wie von @Kerstenk vorgeschlagen, nach oben oder unten versucht?
Kurzes Update: nach oben rausziehen ging nicht. Saß offensichtlich zu fest. Ich habe daraufhin die gesamte Einheit ausgebaut, auf dem Schraubstock abgestützt und mit Zulage und Hammer herausgetrieben. Mit Erfolg. Vielen Dank für die Unterstützung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten