Zentrale absauganlage

petertuete

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Bottrop
Ich beabssichtige mir für meine werkstatt eine zentrale absauganlage zu bauen.
Dazu habe ich mir eine holzabsaugung von zeppach bestellt. Jetzt habe ich das problem das die saugleistung bei reduzierung auf den 40 mm stuzen rapide nachlässt
Habt ihr einen tipp welchen saugmotor bzw welche absauganlage ich mir holen soll
Ich bearbeite nicht nur holz sondern auch schaumstoff der in langen spähnen gefräst wird (verstopfungsgefahr bzw destsetzen am ventilatorblatt)
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Soweit ich informiert bin gibt es da zwei Prinzipien: großer Durchmesser (ca. 100mm) mit hohem Volumenstrom und typischer Werkstattsauger um 50mm. Bei ersterem bringt die Reduzierung des Durchmessers Probleme. Wenn Du also Maschinen mit kleinen Anschlüssen hast, denk in Richtung Werkstattsauger mit Zyklon. Der Zyklon spart Saugbeutel.
ggf. musst Du zwei Systeme haben.

Gruß
Roland
 
Oben Unten