Zeitlich versetzt furnieren?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
ich habe einige ovale Schatullendeckel (ca. 20 x 13 x 0,8 cm) zu furnieren.
Die Furnierüberstände an der Ober- und Unterseite möchte ich auf dem Frästisch bündig fräsen.

Das Problem liegt darin, daß mein Bündigfräser für sein stirnseitiges Anlaufkugellager mit Befestigung mehr Platz braucht, als die vorhandenen 8 mm.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre der Kauf eines Doppelbündigfräsers https://www.sautershop.de/doppel-bu...F9i3TwQKCZDoKlE_jiQVfKQVco84HIxhoCRwEQAvD_BwE
der leider recht teuer ist.

Mir ist klar, daß immer beide Seiten des Trägermaterials furniert werden müssen.
Muß das aber gleichzeitig gemacht werden?

Ansonsten könnte ich Oberseite furnieren, Überstand bündig fräsen. sofort danach Unterseite furnieren, bündig fräsen, fertig.

Könnte das evtl. funktionieren?

Was bewirkt eigentlich das Schüsseln bei einseitigem Furnieren?
Ist es die Feuchtigkeit des Leimes?
Kann evtl. durch einen anderen Kleber das Schüsseln verhindert werden?

Gruß und Grübel
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja KANN funktionieren. Die Dünne Trägerplatte ist ein zusätzliches Risiko.
Wir haben das mal gemacht bei einer großen Tischplatte und einem sehr rissgefährdeten Furnier. Allerdings bei einer 40 mm dicken Trägerplatte.

Du hast das passende Wort schon selbst genannt: SOFORT.
Also 1 Seite furnieren würde auch nur ca 30 -45 min gepresst lassen rausnehmen, bündig fräsen, Leim angeben Furnier drauf und wieder pressen
Und lange gepresst lassen.
Eine Alternative sind Sprühkleber die schon mal keine Feuchtigkeit in das Material einbringen.
Ursache ist sowohl die einseitige Feuchtigkeit als auch der einseitige Belag.
 
Oben Unten