Grundsatzfrage Furnieren

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

heute habe ich angefangen, mich mit dem Thema Furnieren zu beschäftigen, kein Projekt, sondern Resthölzer mit Furnierabfällen aus der Schreinerei zu verbinden.
Und schon ergibt sich die erste Frage:

Furniert man zuerst Ober- und Unterseite oder Kante eines Plattenstückes?

Und gleich noch eine: Sollte ich die Brettkanten evt. doppelt furnieren, um etwas mehr Material zum Fasen oder Runden zu bekommen.
Echtholz- Umleimer in den passende Holzarten, wie bei einer KAM verwendet, stehen mir nicht zur Verfügung.

Gruß
Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Erst Kante und dann Fläche. So furniert man die Kante über und das ganze sieht wertiger aus. Ist übrigens das einfachste Mittel handwerklich furnierte Arbeiten zu erkennen.

Ich würde versuchen mehrere Lagen Furnier zu einem 3-5mm dicken Streifen zu verleimen. Du brauchst ja auch etwas Material um Rundungen oder Fasen anzubringen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du nur Furnierkanten machst ist die Reihenfolge Wurscht.
Bei Handfurniert würde ich aber immer einen 5 mm Vollholzanleimer machen. Den macht man vor dem furnieren.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hab ich noch vergessen.
Wenn Du einen Radius anfräsen willst, den Anleimer erst nach dem Furnieren. Ansonsten markiert sich die Leimfuge zu stark.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,
heute war für mich der Tag des Furnieres; vielen Dank, daß Ihr meine Fragen beantwortet habt, viele werden noch folgen.

Ich habe 12 mm Multiplex (Zigarrenkistengröße) rundum mit Nußbaum furniert und zwar immer die gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig.
Nach langem Grübeln habe ich auch einen Weg gefunden, die Furnierüberstände zu entfernen.
Und zwar hab ich das überstehende Furnier mit einem Kopieranschlag auf meiner Proxxon FET einfach abgesägt.
In Längsrichtung hat das problemlos funktioniert, quer zur Faser habe ich ein Stück Malerkrepp geklebt.

Wie wird eigentlich in einer Schreinerei professionell überstehendes Furnier entfernt?

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@Chris,
ich habe keine Ahnung, was dagegen spricht, aber auch keineVorstellung, wie das gemacht werden soll.
Kannst Du es erklären, welches Gerät und welche Vorgehensweise?
Gruß
Roland
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wie wird eigentlich in einer Schreinerei/Tischlerei professionell überstehendes Furnier entfernt?
Trägermaterial größer lassen und nach dem Furnieren auf Format schneiden.
Oder auf der TF einen Anschlag, an dem die Kante des Trägermaterials anliegt,
so montieren, dass das überstehende Furnier abgefräst wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
Viel spannender finde ich ja den Anleimer bündig zu bekommen.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Zwei Vorgehensweisen.
Viel spannender finde ich ja den Anleimer bündig zu bekommen.

Gruss
Ben
Mit Einhand-Kantenfräse bis auf ein paar Zehntel runterfräsen, den Rest mit ein paar Strichen mit dem Putzhobel bündig hobeln.
Bei dicken Anleimern sind die Teile ja schon vor dem Furnieren von Größe geschnitten. Ist aber sonst genau so. Auch bei Keilanleimern, nur dass man da mit den Anleimern mehr zu tun hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das heute noch einer macht.

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
klar, Profis putzen mit dem Hobel bündig oder mit der OF!
Im Einzelfall vielleicht, allgemein auf der TF natürlich.
Jep, im Einzelfall! Ansonsten kommen die wahrscheinlich bündig gearbeitet aus der Bekantungsmaschine. Das wäre aber für einen Amateuer kein operationalisierbarer Hinweis gewesen.

Lico
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
csm_Adler-04b_c63f2050e9.jpg


:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Jep, im Einzelfall! Ansonsten kommen die wahrscheinlich bündig gearbeitet aus der Bekantungsmaschine. Das wäre aber für einen Amateuer kein operationalisierbarer Hinweis gewesen.

Lico

Guuden,

es wurde gefragt, wie Profis den Furnier bündig zur Kante beiarbeiten,
da ist es durchaus möglich, dass die Antwort kein operationalisierbarer Hinweis für einen Amateur ergibt!

Wenn die Kanten vor dem Furnieren angebracht wurden,
hat das Beiarbeiten des Furniers mit der Kantenanleimmaschine nichts mehr zu tun.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Warum? Bündig ist bündig. Ob vor oder nach dem furnieren ist doch egal, solange nicht gleichzeitig die Kante gebrochen wird. Und wenn man keine Maschine hat, wird der Profi auch heute noch wie zu meiner Zeit die Kantenfräse nehmen.

Lico
 

Mitglied 59145

Gäste
Komfortabler an der Tischfräse, aber Kantenfräse nutze ich auch gerne.
Auch putze ich mit Putzhobel nach, ich habe sonst, jedenfalls bei 0,7er Furnier, oft Kanten vom Anleimer.
KAM habe ich nicht und auch erst einmal mit gearbeitet.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Komfortabler an der Tischfräse,

Ich betone ja immer, dass meine aktive Zeit schon viele Jahrzehnte her ist, deshalb würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, was neues zu lernen. Bestimmt gibt es zu dem Zweck für die Tichfräse entsprechende Vorrichtungen. Ansonsten stelle ich mir vor, einen Falzkopf mit Anlaufring und ich schieb eine 200x60 Schrankseite da senkrecht dran vorbei, um den Überstand abzufräsen?

Unsere Arbeitsweise war, dass die Seite auf einem Arbeitstisch liegt, mit einer kleinen Furnersäge erst die überstehenden Enden abgeschnitten werden. Anschließend wurden mit so einer kleinen Fräse https://www.makita.de/product/3708fcj.html der Überstände abgefräst und anschließend mit einem Putzhobelstrich verputzt. Einmal rumdrehen, andere Seite genau so. Zur Seite stellen, nächste Seite aus der Kantenpresse, Kantenpresse neu bestücken und weiter. Das bündig arbeiten hat eigentlich nie länger gedauert, als das Aufleimen der Kante auf dem nächsten Werkstück. Ok, ist viele Jahre her, aber andererseits sind die Materialien und die Werkzeuge die gleichen, wenn man nicht Maschinen benutzt, also was soll da anders sein.
An einer KAM justierte mein Meister grade rum, als ich die Werkstatt verlassen hab, um zur Uni zu gehen. Nur einer der Altgesellen durfte das Ding mal ausprobieren, war wenig beeindruckt. Musste irgendwie behandelt werden wie ein rohes Ei.

Lico
 
Oben Unten