Zeigt eure Hobbywerkstatt oder richtige Werkstatt

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann hänge ich an dieser Stelle auch einmal ein paar Bilder meiner Hobbywerkstatt (gesamt ca. 100 m²) an.

Die ersten drei Bilder zeigen meinen Raum für die großen Maschinen (55 m²), der Rest ist auf drei Räume im Keller verteilt.

Im eigentlichen Kellerraum habe ich mir eine Trockenkammer gebaut, die ich aber (mangels Einsatz) in Kürze veräussern werde.

In einem zweiten Raum stehen meine Verleimpresse und der kleine Kantenautomat , den ich wohl auch in Kürze (mangels Einsatzbedarf) verkaufen werde.

Im größten der Kellerräume (30 m²) befindet sich meine Werkbank und der Bohrautomat. Die Kleinmaschinen, Zwingen etc. bewahre ich in Regalen (auf OSB-Platten aufgeschraubt) auf,
da dies für meine Zwecke das flexibelste System darstellt und schon etliche Umräumaktionen hinter sich gebracht hat.

Nicht fehlen darf eine Abbildung meiner "lebenden Holzbearbeitungsmaschine (Baujahr 02/2005)". :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
Das letzte Bild zeigt sie in reger diesbezüglicher Tätigkeit.
Ihre abrasiven Arbeiten haben schon einiges Material der Eckzähne gekostet, aber die Restsubstanz sollte für ihre Zwecke noch reichen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Werkstatt 1.jpg
    Werkstatt 1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 379
  • Werkstatt 3.jpg
    Werkstatt 3.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 339
  • Werkstatt 5.jpg
    Werkstatt 5.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 287
  • Trockenkammer 1.jpg
    Trockenkammer 1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 296
  • Verleimpresse 3 003.jpg
    Verleimpresse 3 003.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 288
  • Werkstatt 7.jpg
    Werkstatt 7.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 334
  • Werkstatt 8.jpg
    Werkstatt 8.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 281
  • DSC00307.jpg
    DSC00307.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 292
  • Schäferhündin Mae (Roxette).jpg
    Schäferhündin Mae (Roxette).jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00405.jpg
    DSC00405.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 179

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Dann hänge ich an dieser Stelle auch einmal ein paar Bilder meiner Hobbywerkstatt (gesamt ca. 100 m²) an.

Die ersten drei Bilder zeigen meinen Raum für die großen Maschinen (55 m²), der Rest ist auf drei Räume im Keller verteilt.

....
DAS ist noch eine Hobbywerkstatt???? :eek:
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
naja hin und wieder könnte doch mehr platz sein, muss wieder mal maschinen umstellen um den platz mehr auszunutzen, habe mir vor einiger zeit mir ne abrichthobelmaschine zugelegt naja da ist dann halt wieder was zu ändern,
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

es ist immer wieder ein Genuss Bilder Deiner Werkstatt zu sehen.
Ich hoffe, die Hofmann-Dickte ist das Sahnestück, nach dem sie aussieht.

Gruß
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
Über Platzmangel musst Du Dich momentan wohl nicht beklagen.

habe zum glück 160m² zur verfügung, könnte noch um 12m² erweitern müsste die wand durchbrechen und dahinter wäre noch ein raum, kommt vielleicht eh noch :emoji_slight_smile:
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Wenn ich diesen Überfluss sehe, bekomme ich einen Heulkrampf. :eek: :eek:

Ich kann da auch nur vor Neid erblassen. Aber schön wenn jemand so viel in sein Hobby investieren kann, und dann tolle Werke herstellt.
Ich versuche halt mit den wenigen Mitteln das Beste daraus zu machen, es wird eben nicht so präzise und dauert auch entsprechend länger. Aber die Freude ist dann doch groß, wenn das Projekt einigermaßen geklappt hat. :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

dein beeindruckender Maschinenpark ist mir ja bekannt, an die große Fensterfront konnte ich mich nicht mehr erinnern :emoji_open_mouth: ich hab früher im Keller gearbeitet, da wusste man gar nicht was draußen passiert :mad:
unser Hund ist letztes jahr an läukämie verstorben :mad::eek:
ich glaub ich muß mal aufräumen und auch bilder machen, obwohl ich derzeit wenig mit holz arbeite sondern mehr in meiner "Schlosserei" rumwurschtel :emoji_wink:

@ gatara: deine werkstattgröße lässt sogar mich neidisch werden, ich hab nur ca. 100m² :emoji_grin: und ein schönes großes isoliertes tor :cool: ich hab mein kipptor zwar auch mit poresta isoliert, aber am rahmen ist so ein kipptor nie dicht :mad:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,

Ich hoffe, die Hofmann-Dickte ist das Sahnestück, nach dem sie aussieht.

Gruß

Hallo bello,

die Dickte ist schon eine sehr gute Maschine, die meine Erwartungen voll erfüllt hat. Sie liegt für mich qualitativ auf einer Ebene mit der Formatsäge oder auch der Abrichte.

Die mitlaufende Tischverlängerung (war beim Gebrauchtkauf der Maschine dabei) ist natürlich ein Luxus-Sahnehäubchen,
aber - einmal kennengelernt - schätzt man das sehr schnell.
Ein weiterer Grund mich für diese Dickte zu entscheiden war, dass die Maschine über Gummiwalzen verfügt und ich hauchfeine
Spanabnahmen ( ein- bis zwei Zehntel) ausführen kann, ohne dass die Einzugswalze Spuren auf dem Werkstück hinterlässt, wie es
bei meiner letzten Maschine der Fall gewesen war. Die beiden angetriebenen Gummi-Auszugswalzen sorgen für einen sauberen und
"gnadenlosen" Transport der Hobelware.
Der mir früher bekannte Hobelschlag gehört praktisch auch der Vergangenheit an.

Wie das Ganze bei einem intensiven gewerblichen Einsatz aussehen würde kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

ich hab ja die kölle hk63. leider hat meine nur stahl-auszugswalzen und keine gegliederte einzugswalze :emoji_frowning2: jüngere Baujahre von kölle hatten diese Verbesserungen dann, sind aber seeehr teuer gehandelt :mad: na-ja, dann muß ich wohl weiterhin mit meinem alten eisenhaufen weitermachen :emoji_grin: immerhin hat sie das selbe Baujahr wie ich :emoji_stuck_out_tongue:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
grüß dich Elmar,

Grüße zurück, Beppo!

unser Hund ist letztes jahr an läukämie verstorben :mad::eek:

Als langjähriger Hundehalter kann ich Dir sehr gut nachfühlen! Dieses Thema kommt wohl in nicht allzu ferner Zeit auch auf mich (wieder) zu.


ich hab mein kipptor zwar auch mit poresta isoliert, aber am rahmen ist so ein kipptor nie dicht :mad:

Schau einmal auf meinem ersten Werkstattbild. Ich habe mir einigermaßen handliche Isolierelemente zusammengeschraubt und diese vor mein 4 m-Sektionaltor
(doppelwandig, ausgeschäumt) gestellt, um speziell im Winter (bei Minustemperaturen) die unangenehme Strahlungskälte abzupuffern. Bei Bedarf sind die Elemente
sehr schnell zur Seite geräumt und auch wieder aufgebaut.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi Elmar,
die Aussage in Verbindung mit dem Zitat von Mark verstehe ich nicht so ganz.
Wenn Du mit der Ausrüstung Deine Brötchen verdienen müsstest, wärst Du dann schlechter ausgerüstet? (weniger Überfluss)
Gruß Reimund
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hi Elmar,
die Aussage in Verbindung mit dem Zitat von Mark verstehe ich nicht so ganz.
Wenn Du mit der Ausrüstung Deine Brötchen verdienen müsstest, wärst Du dann schlechter ausgerüstet? (weniger Überfluss)
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

ja, dann wäre ich sicherlich weniger gut ausgestattet.

Die Essenz dieser Aussage stammt übrigens von Tischlern selbst, die als Einzelkämpfer oder als 2-Mann-Betrieb ihren Lebensunterhalt erzielen müssen.
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
Naja. Der Zustand wie die Werkstatt jetzt ausschaut usw hat auch viel Zeit und Geld gekostet. Andere geben Geld für Urlaub aus ich Habs halt in die Werkstatt gesteckt usw. Das Garagentor ist super, habe vorher ein Schiebetor gehabt, und die alten Fenster, war schön zugig. Jetzt zum Glück nicht mehr. Habe mir isolierfenster geleistet. Aber im Winter ist die Raumgrösse schwer zu heizen, dafür im Sommer schön kühl

Dann erwähne ich lieber nicht das ich dieselbe Fläche auch als Holzlager zur Verfügung habe. Eigentlich sogar um fast das doppelte aber ich werde noch umräumen um alles in einem Lager zu haben. :emoji_grin:

LG berni
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Naja. Der Zustand wie die Werkstatt jetzt ausschaut usw hat auch viel Zeit und Geld gekostet. Andere geben Geld für Urlaub aus ich Habs halt in die Werkstatt gesteckt usw.

LG berni

grüß dich berni,

ja, genau so ticke ich auch, Urlaub vergeht, Maschinen bleiben :emoji_grin:
ich habe meine Werkstatt auch selber gebaut, vom Fundament bis zum Dachstuhl :emoji_wink: natürlich bei manchen arbeiten braucht man Unterstützung von fachfirmen, aber was geht habe ich selber gemacht :cool:

leider kam dann die Krankheit dazwischen, aber aufgegeben wird nicht :emoji_stuck_out_tongue:

mit deinen Platzverhältnissen kann ich nicht mithalten, leider :emoji_frowning2: aber immerhin steht alles unter dach, man hat ja noch andere hobby's (Brennholz machen z.b.)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
grüß dich berni,

ja, genau so ticke ich auch, Urlaub vergeht, Maschinen bleiben :emoji_grin:
ich habe meine Werkstatt auch selber gebaut, vom Fundament bis zum Dachstuhl :emoji_wink: natürlich bei manchen arbeiten braucht man Unterstützung von fachfirmen, aber was geht habe ich selber gemacht :cool:

leider kam dann die Krankheit dazwischen, aber aufgegeben wird nicht :emoji_stuck_out_tongue:

mit deinen Platzverhältnissen kann ich nicht mithalten, leider :emoji_frowning2: aber immerhin steht alles unter dach, man hat ja noch andere hobby's (Brennholz machen z.b.)

Hallo Beppo,

es ist schon erstaunlich, wie sich manche Biographien doch ähneln. Deine Worte könnten 1:1 auch von mir stammen.
Morgen mache ich mit einem Bekannten 6 Festmeter Brennholz (= Jahresbedarf) für mich. :emoji_wink:
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
ich glaube brennholz braucht jeder *ggg* habe heuer schon ein bischen was zusammenbekommen, vom holz das ich im sägewerk schneiden lassen habe, ich säume immer das ganze holz weil das entrinden dauert mir zu lange *gggg*
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
@Elmar

Deine werkstatt schaut auch super aus, hast ja auch ein paar tolle maschine drinnen stehen, deine absaugverrohrung gefällt mir auch ganz gut, habe zwar keine schrägelemente usw, aber saugt auch super ab, (naja absaugung habe ich schon ziemlich oft umgebaut, einmal komplett neu, naja 10er rohre waren nicht so super, aus fehler lernt man), bei den spänesäcke habe ich mir lieber eine kiste gebaut weil die säcke ausleeren ging mir im warsten sinne auf den sack *ggg*, ein türl eingebaut und gut ist. wie stark ist die saugleistung bei deiner absaugung

lg berni
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Berni,

die Nestro hat eine Luftleistung von 2460 m³/h, gemessen am Ende von 4m Schlauch (160er Stutzen). Für Späne ist sie gut ausreichend,
die Langband wird auch noch gut abgesaugt, jedoch für die Formatsäge (bei meinen Absaugwegen) ist sie ein wenig zu schwach.

Bei den Absaugleistungen ist dabei grundsätzlich zu hinterfragen, wie die Werte ermittelt wurden, d.h. ob am offenen Stutzen direkt gemessen wurde.
Auf dem Papier stehen dann utopische Luftleistungswerte, die nicht mit den real erzielten Absaugleistungen korrelieren (können).

PS: Was bedeutet "ggg" bzw. "gggg"?
 

Gatara

ww-fichte
Registriert
12. August 2016
Beiträge
16
Ort
Waldhausen
ist die abkürzung für grinsen oder lachen,

meine absauganlage soll 6800m³ saugleistung haben, ein freund von mir hat an der fräse was eingestellt dabei lief die absaugung er musste aufpassen das das teil nicht eingesaugt wurde *gggg* naja für die kreissäge müsste ich auch mal auf 15cm rohre aufrüsten die letzten 3m sind noch 10er rohre, und über dem sägeblatt ne haube wäre auch nicht schlecht, einzig bei der dickenhobel happert es ein bischen, müsste da den anschluss umbauen, aber vielleicht gibts ja mal was anderes, mal schauen wieviel zeit im winter ist, da ich noch mehr ändern muss, abrichthobel braucht ja doch ein bischen mehr platz als geplant, ist ja nicht ganz so klein
 
Oben Unten