Zeichnung Gesellenstück

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo, frage hier, da ich hoffe hier ein Paar Meister o.ä. mit Prüfungserfahrung zu finden.
Bin Momentan dabei die Fertigungszeichnung für mein Gesellenstück zu machen.
Meine Frage, wie viele DIN A3 Blätter darf ich Pro Schnitt verwenden?
Habe nämlich probleme meine "kleinigkeiten" alle mit auf ein DIN A3 blatt zu bekommen:/
 

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
reine Formsache

Also ich bin zwar kein Meister, aber bei uns im Betrieb baut auch grade einer ein recht komplexes Gesellenstück und er musste fünf oder sechs Schnitte machen um alles darzustellen. Ich glaube es gibt im eigentlichen Sinne keine Obergrenze für die A3 Blätter - es geht einfach nur darum das jedes Detail und alle Einzelheiten genau so dargestellt werden, dass es jeder andere auf die selbe Weise nachbauen kann. Eine Obergrenze für die A3 Blätter wäre auch eine ziemlich hirnrissige Einschränkung. Ich habe nur mal gehört, dass es Punktabzug gab weil jemand etwas viel zu unübersichtlich gemacht hat. Am besten bist du beraten wenn du schon einmal grob vorzeichnest (muss nicht maßstabs-perfekt sein - willst ja nicht zu viel Zeit verschenken) und es anderen Lehrlingen zeigst. Solange die es schnallen ohne das du erst ewig lange erklären musst, ist alles in Ordnung.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Vielen dank für die Schnelle Antwort, ich werde versuchen die Wichtigen dinge so klein wie möglich zu bekommen und mach es dann auf so viele Blätter wie möglich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Pro Schnitt sollte normalerweise max ein Blatt reichen. Nach der Zeichnung muss das Stück zu fertigen sein, in allen Details. Mehr musst du nicht darstellen, weniger aber auch nicht.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl kannst du einen Teil des Schnittes als Detail auf ein extra Blatt ziehen. Das könnte je nach Konstruktion die Übersichtlichkeit verbessern.

Viel Erfolg
 
Oben Unten