Zeichnen mit Perspektive!

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
Hallo Forum - Gemeinde!

komme gerade von einem Kunden. Dieser hat eine wunderschöne Stollen-Wohnwand, Kirschbaum furniert gebeizt, nach alter Schule vom damaligen Schreiner gemacht.
Jetzt will der Kunde eine erweiterung übers Eck ( ein 90Grad eck gbt es schon) die Fenster umbauen als Bücherregal im gleichen Still wie die Wohnwand, eine Heizung als Sitzbank verkleiden........
Dies ist mal die Geschichte, fertigung und Ideen sind genug da nur wie bringe ich die jetzt auf Papier um es dem Kunden zu zeigen????
Meine Idee war es eine schöne Perspektive zu erstellen, nur wie.
Nach ein paar versuchen naja sieht alles nicht ganz so aus wie ich mir das vorstelle. Hatte auch schon Zeichenuntericht in der Meisterschule aber wenn man das nicht jeden Tag macht???

Jetzt meine Fragen:
- Fluchtpunkte setzen nach welchen Gesichtspunkten
- Hat jemand gute Perspektiv Raster
- Welcher Maß -Stab
- Colerieren! Holzstife od. Filzstifte

Wäre dankbar für ein paar Tipps

Grüße
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Und die Skizze sieht dann auch kostenlos aus

Das sehe ich anders.Klar ist es nur nee Skitze aber mehr ist nicht gefordert.

Schurwaldholz könnte die Wohnwand mit sketch up zeichnen, in der richtigen perspektive ausdrucken und dann sauber auf Papier übertragen.

Helfen um einen Ansatz zufinden kann sketch up unter Garantie.

Gruß
 

Gromit

Gäste
Hallo,

also wenn du noch nie mit einem CAD gezeichnet hast, würde ich erst mal für dich selbst was zeichnen um so mit einem Programm vertraut zu werden.
Der Tipp "nimm Sketchup" ist sicher gut, aber zu kurz gedacht. Bis Du da die Erweiterung gezeichnet hast, will Dein Kunde das schon nicht mehr oder nicht mehr von Dir.
Kurz mal mit irgend einem Programm als Anfänger was zeichnen ist meiner Erfahrung nach nicht zufriedenstellend möglich.
Alternative: Es gibt genügend Dienstleister, die so was für wenig Geld erledigen und Dir auch noch einen Einstig ins CAD vermitteln können.
Deine Tischlerplatten machst Du ja auch nicht selbst sondern beziehst sie.

Carl
 

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
So,

@ Kugelgnom die Idee mit dem Sketch Up ist nicht schlecht nur hätte ich gerne
eine Zeichnung von Hand also mit Bleistift.

@ Carl gezeichnet habe ich schon mit AutoCad allerdings nur in 2D damit komme ich
schon ganz gut zurecht, es gibt auch die 3D Funktion in ACAD 07 aber das ist mir noch zu hoch.
Was würde denn so ein Dientleister kosten??? Oder kannst du sowas anbieten?

Gruß Benjamin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Benjamin!

Ich zeichne meine Pläne immer per Hand, um dem Kunden eine recht brauchbare Vorstellung des zu Bauenden geben zu können reicht eine axonometrische Darstellung vollkommen aus. Ist schnell und einfach zu Papier gebracht.

Axonometrie ? Wikipedia

Gruß, André.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wie wäre es denn mit Hand zu zeichnen, einscannen und per Zeichenprogramm die Holzmaserung zu "füllen"?

Selbst mit Freeware wie Gimp lässt sich sowas problemlos digitalisieren.

Die Perspektive müsste dann vorher schon geklärt sein. Ich würd, rein nach Gefühl zumindest, von rechts oder links vom Miteilpunkt und auch etwas darüber, der Frontansicht ausgehen. Sprich rechts oder links oben den Fluchtpunkt setzen.

Als Anhang mein erster 3D Gehversuch,. also bitte nicht spotten..:emoji_slight_smile: Ich hatte davon mal ein Video (Kameraführungsfunktion), finds leider nicht mehr. Da waren alle Perspektiven getestet. Evtl. hilfts ja weiter.
 

Anhänge

  • TerraanlageII.jpeg
    TerraanlageII.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 85
  • TerraanlageIii.jpeg
    TerraanlageIii.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 39
  • TerraanlageI.jpeg
    TerraanlageI.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 45

Gromit

Gäste
Hallo Benjamin,

ich, ich bin Dienstöleister auf diesem Gebiet.
Allerdings möchte ich geschäftliche dinge nicht hier öffentlich abwickeln. Da ist das Forum der falsche Ort.
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Wenn du schon mal mit CAD gearbeitet hast, ist es natürlich eine andere Sache. Da sollte es nach kurzer Übung klappen.

Ich habe einen Schreinerkunden, der am PC in das Foto der vorhandenen Situation direkt die Ergänzung/Vorschlag einzeichnet, von Hand auf dem Grafiktablett. Kommt sehr gut bei den Kunden an, erfordert aber auch Übung im Feihandzeichnen.

Carl
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine kleine Hilfe kann sein:

Nimm das Foto von einem Möbel, das Deinem ähnlich ist oder einem Raum und ermittle aus diesem Foto heraus mögliche Fluchtpunkte auf Deinem Reißbrett.
Zeichne in dieses Raster Dein Möbel ein.
Auf Anhieb klappt das aber selten. Etwas Routine solltest Du schon entwickeln. Übung !!!

Gruß Fritz
 

Mitglied 30872

Gäste
Eine kleine Hilfe kann sein:

Nimm das Foto von einem Möbel, das Deinem ähnlich ist oder einem Raum und ermittle aus diesem Foto heraus mögliche Fluchtpunkte auf Deinem Reißbrett.
Zeichne in dieses Raster Dein Möbel ein.
Auf Anhieb klappt das aber selten. Etwas Routine solltest Du schon entwickeln. Übung !!!

Gruß Fritz

Hallo,
mit Sketch up geht das auch anders herum, laut Lernvideo jedenfalls. Du zeichnest nach den genommenen Maßen das Möbel, fügst dann ein Foto des Raumes ein, in dem das Möbel stehen soll und über das Programm wird dann die Zeichnung perspektifisch richtig in den Raum hinein verzerrt. So kann man dem Kunden dann zeigen, wie es abschließend aussehen wird. Wenn Benjamin natürlich eine Bleistiftzeichnung haben will, dann ist Fritzens Tip wohl 'ne gute Lösung.
 

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
Vielen Dank für die guten Tipps,

ich werde jetzt mal eine Zentralperspektive nehmen die mit nem Tusche Stift
schön sauber zeichnen Farblich hinterlegen und das dann mal dem Kunden
präsentieren.
Habe jetzt schon das ganze WE geübt.
Mit den PC-Programmen sei es Sketch Up oder Gimp werde ich mal ausprobieren und mich hineinarbeiten das geht nicht von Heute auf Morgen.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten mit freundlichen Grüßen
aus dem sonnigen Süden
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke, mit der Handzeichenmethode machst Du das Richtige.
Für technische Planung ist ein CAD-Programm sehr brauchbar. Das habe ich seit Jahren nur noch gemacht.
Es gibt aber nur sehr sehr wenige Zeichenprogramme, deren Ergebnisse sich nicht furchtbar steif zeigen.
Schattierungen, Spiegelungen, Differenzierungen in strukturierten Flächen verlangen schon sehr viel an Training.

Gruß Fritz
 
Oben Unten