Zebrano - Oberflächenbehandlung

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Liebes Forum,
wie würdet ihr das machen? Ich bin gerade dabei ein Möbelstück aus Zebrano zu machen, doch habe beim Hobeln Ausrisse bekommen, obwohl ich zum Schluss sehr sehr wenig Material abgetragen habe und scharfe Wendemesser verwendet habe. Ebenfalls habe ich die Hobelrichtung verändert, doch nach wie vor sind nun Ausrisse da und ich kann nach nichts mehr machen.
Normaler Weise hätte ich nun das Ding lackiert und gut ist, aber die Ausrisse stören mich. Gibt es, außer Epoxy, ein Grundierungslack der sozusagen "porenfüllend" ist (obwohl es ja keine richtigen Poren sondern eben Ausrisse sind) und geeignet wäre?

Verspachteln mit Holzspäne und Leime wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob das so schön wäre.

Oder gibts eine andere Alternative?

Schon mal besten Dank!
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Moin, der Ansatz mit Schleifstaub und Leim ist schon gut. Glutinleime wie Fisch-, Hasen-, oder Hautleim sind hier am besten geeignet da Sie sich wenn trocken ähnlich wie das Holz verhalten. Wurde schon im Biedermeier so gemacht und die Oberflächen sehen Top aus. Bei nichtgefallen kannst du Sie mit Wasser+ Wärme wieder entfernen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bevor ich mich über Ausrisse ärgere würde ich einen Schreiner mit Breitbandschleifmaschien aufsuchen und das Teil in 3- x Durchgängen sauber schleifen lassen. Es gibt nun mal Holzwerkstücke die bekommt man nicht sauber gehobelt. Holz ist nun mal ein natürlicher, inhomogener Werkstoff. Kann man nicht mal nur an der Holzart festmachen. Eher mal an Wuchsmerkmalen. Aber hatte vor Jahren mal Ahorn, top ausgesuchter Stamm ohne Äste, ohne Riegelung, hat aber schon beim Abrichten sich widerspenstig gezeigt. Und auch beim Dickenhobeln noch Ausrisse. Hab dann bei starken 43 mm aufgehört zu hobeln. zur Platte verleimt und dann letztendlich auf unter 40 mm geschliffen. Ja das sind 10 -15 Durchgänge aber alles andere wäre weder dem Holz noch meinem Qualitätsverständnis gerecht geworden.

Es gibt auch transparente Füllspachtel. z.B. https://www.adler-lacke.com/de/prod...spachtel-transparent-inkl.haerter-250-g~p2505
oder mehrere Durchgänge / Aufträge mit einer stark füllender Grundierung z.B. Zweihorn crystallit CL-FI . VORSICHT nicht verwechseln mit WIG -IF.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Kirsche ist auch so ein Holz, das durch Hobeln kaum zu einer guten Oberfläche zu bringen ist. Schleifen ist in solchen Fällen die einzige Option. Alternativ, wie vor 100 Jahren, wäre mit Zahnhobel und Ziehklinge versuchen eine gute Fläche eine ordentliche Oberfläche zu erzeugen. Glaube nicht, daß man mit Leim und Staub eine vernünftige Fläche bekommt. Also schleifen oder schleifen lassen.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Glutinleim und Schleifstaub wurde wie gesagt schon im Biedermeier verwendet für furnierte Möbel bei Fugen und Poren. Da war das Mterial zu dünn um zu schleifen. Das gute daran ist das man es nicht sieht und es sich beim wachsen/ölen oder polieren/ lackieren so verhält wie das Holz. Glauben kann man ja was man will. Ich verlasse mich eher auf Erfahrung. Restauriere seit 30 Jahren hochwertige Möbel aus der Zeit von 1800-1820.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Super! Ich werde mal die Glutinleimvariante probieren, das erscheint mir am Vernünftigsten. Danke!
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Wenn es nachsackt noch mal rüber gehen. Habe auch Bao Holzkitlösung was man mit Schleifstaub mischen kann aber der kit verhält sich anders als das Holz und man sieht es immer.
Nachteil mit Glutinleim ist eine längere Trocknungszeit.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man die Ausrisse füllt, dann geht das doch nur mit einem einheitlichen Kitt. Aber Zebrano ist doch streifig? Das sieht doch .... aus
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
dunkle Maserung kann man im Anschluss mit Holzmarker oder Filzstift nachzeichnen je nachdem welche Oberflächenbeschichtung drauf soll.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Wenn man die Ausrisse füllt, dann geht das doch nur mit einem einheitlichen Kitt. Aber Zebrano ist doch streifig? Das sieht doch .... aus
GEnau mein erster Gedanke, aber ich probier´s einfach an einem Stück restholz, vlt, ist es ja nicht so schlimm. Und wenn man es zum Schluss sogar beim echten Möbelstück wegwaschen kann ist das Risiko begrentzt. Ansonten nehm ich dann den oben zitierten Spachtel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich halte das für Pfusch. Filzstiffte bleichen aus. Das hält keine 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Bzgl. ausbleichen. Dunkles Holz bleicht auch aus von der Sonne wenn man es nicht schützt. Habe vor Jahren bei einem Mahagonischrank mit Schellackstangen Löcher zugemacht. Diese sind heute deutlich unschön anzusehen da das Holz heller geworden ist.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Bzgl vorher nachher habe ich nur ein paar nachher Bilder. Beschläge habe ich vergoldet. Säule am Sekretär habe ich gedrechselt und mit altem Kuba Mahagoni Furnier furniert. Unterer Bereich an der Komode wurde mit altem Furnier restauriert.
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1374.jpeg
    IMG_1374.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 58

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Bzgl. Youtube - Schule / Gott ist mir egal. Auf alle Fälle ist es eine ausgebildete Restauratorin die Ausbilderin ist und ich ihr eine gewisse Kompetenz zuspreche da ich ein wenig Erfahrungen habe. Frage ist welche Kompetenz kann Weissbuche denn vorweisen um solche Sprüche zu klopfen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Eigentlich war für mich hier Schluß, aber nur zur Beruhigung: Lehre vor über 50 Jahren, Meister seit 35 Jahren, lange Jahre Arbeit in einem Museum, 25 Jahre Ausbildertätigkeit an einer Berufsschule, 12 Jahre Ausbildertätigkeit in Vorbereitungskursen zur Meisterprüfung, 15 Jahre Mitglied im Gesellenprüfungsausschuß.
Aber zum Thema: Es ging um Ausrisse auf der Fläche bei Zebrano und da ist für mich Schleifen das Mittel der Wahl und nicht spachteln und Maserung nachziehen mit Filzstift. Meharis ist Laie und da denke ich, daß es fair ist, erstmal den üblichen Weg zur Lösung des Problems aufzuzeigen. Wenn Du lange Erfahrung im Restaurieren hast, (die Kommode sieht gut aus) kann das Spachteln sicherlich eine Lösung sein, aber einem Anfänger diese Lösungen vorzuschlagen finde ich nicht gut. Ich kenne keine Flächenspachtelung, die nach der Oberfläche nicht sichtbar ist,gerade bei Hochglanz. Aber das ist meine persönliche Meinung und Du darfst natürlich anderer Meinung sein. Meharis wird seine Erfahrungen machen und darauf kommt es an. Von meiner Seite war das jetzt wirklich der letzte Beitrag zu diesem Thema.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Danke für die Beruhigung! Alles gleichmäßig wegschleifen und das ganze plan ist auch nicht so einfach aus meiner Sicht. Eine Idee hätte ich noch. Die ganze Fläche mit Epoxidharz dick beschichten und dann Schleifen. Aber Epoxidharz ist auch lichtempfindlich und kann Gelb werden.
 
Oben Unten