Zargenloser Tisch

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mal eine Frage.
Ich baue gerade einen Esstisch Ami-Kirsche 2x1m massiv ohne Zargen; Füße durchgehend. Plattenstärke ca 45mm Füsse 110/110mm.
Als Quersicherung lasse ich zwei Alu-Gratleiste flächenbündig ein.
Allerdings kommen mir da Bedenken, ob die beiden 20mm hohen Aluleiste-Gratleisten den Tisch dauerhaft gegen Verzug und Durchbiegung schützen können. Wie würdet ihr die Konstruktion ausführen, und welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Konstruktionen gemacht?
Gruß Georg
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
hm wir haben auch grad ein tisch aus eiche gebaut (2bohlen verleimt ,á 450mm breite) da wir viel auf rustikale mäbel aus massivholz herstellen haben wir uns ein gratfräser für die oberfräse gekauft und stellen wieder altbekannte gratleisten her und verleimen so den tisch !

ich denke ganz und gararbeiten wird man nie verhindern können !
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Georg,

Alu halte ich für diesen Zweck eher für ungeeignet, da es relativ weich ist. Ich befürchte Ihr werdet über kurz oder lang die Leisten gegen Edelstahl austauschen.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

ich habe dass mal mit U-Stahl gemacht (auf 2m 3 U-staehle eingelassen ).

Da quer zur Faser, muss natuerlich mit Langloch im U-Stahl verschraubt werden.

Hier ist es wichtig die Platte aus moeglichst vielen einzelnen Lamellen( max 10cm breit) zu verleimen, sonst bekommst du evtl Spannungsrisse .

Gruss aus Indonesien

Robert
 

Unregistriert

Gäste
hi

die zwei möglichkeiten hab ich schon gemacht

1. T-Stahl profile auf der unterseite einfräsen (quer natürlich)

oder

2. metalstäbe seitlich in die tischplatte einbohren die eben über die komplette tischbreite gehn. und halt dann mit nem stöpsel verschliesen
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
..also ich denke 20mm alu reichen weder gegen durchbiegen noch gegen verziehen!

guck doch mal hier Meyer AG Ennetbürgen, da gibt´s alugratleisten mit stahleinlagen und einem seilsystem gegen durchbiegung.

grüße aus lippe und vollholz
gaby
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

kann mich auch nur anschließen,glaube nicht das dieses Aluprofil eine Tischplatte mit sollchen Dimensionen halten kann.

Selbst hab ich auch schon mal eine ähnliche Konstruktion gebaut.
Habe die Variante mit einem Rohr ( 28mm / 3mm ) gelöst.

Zu dem Seilspanner gegen die Längsdurchbiegung kann ich nur sagen,
das ist ne feine Sache.
Dieses System kam bei mir zum Einsatz bei einem 4,80 Meter Tisch mit der Stärke von 60 mm .

MfG Homer
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Homer,

ich habe mir gerade das system mit dem Seilspanner angeschaut. Funktioniert das ueber laengere Zeit?


Ich finde es sieht auch sehr gut aus (designmaessig), aber gefuehlsmaessig zweifle ich an der Festigkeit der Befestigung Zugseil-Tischplatte...

Hat jemand langjaehrige Erfahrung damit?

Gruss

Robert



"
Zu dem Seilspanner gegen die Längsdurchbiegung kann ich nur sagen,
das ist ne feine Sache.
Dieses System kam bei mir zum Einsatz bei einem 4,80 Meter Tisch mit der Stärke von 60 mm .

MfG Homer[/QUOTE]

"
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Robert,

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Das Möbel wurde vor ca. nem 3/4 Jahr gebaut.

Würde behaupten das dieses System relativ neu ist und somit noch keine Langzeiterfahrungen gemacht werden konnten.

MfG Homer
 

Serdar

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Hameln
Hallo Robert,

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Das Möbel wurde vor ca. nem 3/4 Jahr gebaut.

Würde behaupten das dieses System relativ neu ist und somit noch keine Langzeiterfahrungen gemacht werden konnten.

MfG Homer

Hi Homer,

ich überlege, ebenfalls dieses Seilsystem zu benutzen. Gibt es inzwischen (nach mehr als 6 Jahren) neuere Erkenntnisse?
Dank im Voraus für deine Antwort
Gruß, Serdar
 
Oben Unten