Zargengestell steif genug?

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Die langen Zargen würde ich genauso (doppelt) ausführen.

ich würde gerne vermeiden, dass auf der langen Seite die Zarge auch so tief kommt. Denkst du ich kann einen ähnlichen Effekt erzielen, wenn ich die beiden unteren Zargen auf den kurzen Seiten in der Mitte miteinander verbinde?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ich würde gerne vermeiden, dass auf der langen Seite die Zarge auch so tief kommt. Denkst du ich kann einen ähnlichen Effekt erzielen, wenn ich die beiden unteren Zargen auf den kurzen Seiten in der Mitte miteinander verbinde?

Hallo,
nein, das stabilisiert die Beine nicht. Eventuell könnte es reichen so Dreiecke ,wie in Beitrag #46 gezeigt, zu installieren.

Es grüßt Johannes
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
ich würde gerne vermeiden, dass auf der langen Seite die Zarge auch so tief kommt. Denkst du ich kann einen ähnlichen Effekt erzielen, wenn ich die beiden unteren Zargen auf den kurzen Seiten in der Mitte miteinander verbinde?
Das wird wenig bis gar nichts bringen. Ich sehe das so, wie Johannes.
Eine etwa 10cm hohe Zarge müsste doch funktionieren!
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Was würdet ihr denn sagen sollte mindestens der Abstand zwischen Boden und der unteren Kante der Zarge sein? Die Stühle haben ihre Sitzfläche etwa auf 46 cm. Da finde ich dürfen es schon knapp 70 cm sein, damit man entspannt sitzen oder?

Wenn ich die Zarge auf der gesamten Länge so verdoppele, dann habe ich noch etwa 66 cm Platz zwischen Zarge und Boden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Beinfreit bis zu den Knien min 61cm. Zig 1000 Tische haben damit kein Problem und eine genügend hohe Zarge.
Und es geht weniger um einen zweiten "Stab" dazu, sondern um eine genügend hohe Winkelabstützung bei der Eckverbindung.
LG Gerhard
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Ich bin in den letzten Wochen zeitlich nicht dazu gekommen, den Tisch weiter zu bauen. Nun wollte ich weiter arbeiten und hatte folgende Idee, um die Beine zu stabilisiere, aber an der langen Seite nicht zu viel Beinfreiheit zu verlieren.

Ich würde an der kurzen Seite eine zweite Zargen zwischen die Tischbeine machen und diese dann mittig mit zwei Streben über die gesamte Länge verbinden.

Was ist eure Meinung dazu, denkt ihr, dass dadurch das Gestell genügend stabilisiert werden kann oder müssen die langen Streben direkt an den Beinen befestigt sein?
 

Anhänge

  • A5C6156C-852F-4D48-859E-CC1B3209F9DE.png
    A5C6156C-852F-4D48-859E-CC1B3209F9DE.png
    778 KB · Aufrufe: 29

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Dazu hast Du doch bereits mehrere Antworten erhalten. Nein, ich würde Dir davon weiterhin abraten. Es ist doch überhaupt kein Prblem, die lange Zarge so auszubilden, wie Du auch die kurze derzeit geplant hast. Man wird bequem daran sitzen können, so wie an jedem Tisch üblicher Höhe mit Zarge auch.
Wenn Du es nicht glaubst, dann probiere es aus. Möglichst so, dass Du dann noch nachbessern kannst.

Gruß
Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Nun wollte ich weiter arbeiten und hatte folgende Idee, um die Beine zu stabilisiere, aber an der langen Seite nicht zu viel Beinfreiheit zu verlieren.

Hallo,

Mein Tisch hat bei einer 3cm dicken Platte eine 10cm hohe Zarge und man kann gut dran sitzen. Warum das bei dir nicht klappen sollte, verstehe ich nicht.
Wie Andere schon geschrieben haben bringt deine geplante Hilfskonstruktion fast nichts.
Wie man es stabil hinbekommt, ist doch schon in den ersten Beiträgen deutlich geworden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten