Zapfen oder Dübel als Verbindungstechnik

Mathias27

ww-pappel
Registriert
29. August 2022
Beiträge
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Experten,

ich habe Da ein Problem bei dem ich Euch gerne um Rat fragen möchte.
Unsere Balkonüberdachung steht auf zwei Holzständern, die ersetzt werden sollen weil sie stark verwittert sind: Zwei 9cm Holzbalken im Abstand von 3m und 270 cm hoch,
darauf liegend ein Querbalken 9 x 11 cm hoch, ca 310 cm lang. Darauf ruhen dann die Dachbalken. Das Dach ist am Balkon verlängert und mit ca. 50 Ziegeln a 3,5 kg belegt.

Jetzt habe ich das Holz schon gekauft aber nicht die Verbindungen bedacht. Momentan haben die Holzständer am oberen Ende Zapfen, die im Querbalken
eingelassen sind und da fehlt es jetzt ca. 4 cm an Länge.

Mein erster Gedanke war, anstelle Verzapfung am oberen Ende Dübel einzulassen, die dann in den Querbalken hineinragen.
Die Frage wäre dann, welche Art Dübel sollte das sein und wie stark? Wäre auch die Frage ob Dübel baulich für einen Holzständer überhaupt erlaubt sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verzapfung stabiler ist als der Dübel. Ist das so?
Gibt es eventuell weitere Techniken, die hier empfehlenswert sind?

Metallplatten als Verbinder kommen wegen der Optik eher nicht in Frage.
Die Ständerbalken waren jetzt nicht sehr teuer, könnte man also auch einfach neu kaufen, aber vielleicht muss das ja nicht sein?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Kommentare und Tips und viele Grüße, Mathias
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Hallo,
1. Möglichkeit: Falschen Zapfen in den Ständer einleimen und mit Holznägeln in der Lage sichern.

2. Möglichkeit:
Mit geeigneten und zugelassenen Holzbauschrauben die Verbindung stumpf ausführen.

Viele Grüße!
 
Oben Unten