Zapfen locker bei Safari-Stuhl

Gheppio

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
5
Ort
Zürich
Liebe Community

Ich habe hier einen schönen Safari-Stuhl den man leicht auseinanderbauen und auf eine Reise mitnehmen kann. Als ich ihn vor einigen Jahren gekauft habe, hatte er eine widerliche, grünliche Oberflächenbehandlung drauf. Mit schleifen ging nicht alles weg, also griff ich zum Gasbrenner und habe das Holz geschwärzt. Alles in allem hat das super funktioniert, das Holz sieht nun toll aus und ist sehr robust. Dummerweise habe ich dabei auch die Zapfen "behandelt", was dazu geführt hat, dass diese nun nicht mehr gut sitzen. Die runden Zapfen und Löcher sind gerade ausgebildet, und verjüngen sich nicht (was imho die bessere Konstruktion wäre), dh. die Zapfen müssen wirklich exakt passen. Nun sitzen die Zapfen also eher lose in den Löchern und der Stuhl löst sich während dem Sitzen allmählich auf.

Jetzt suche ich verzeifelt nach Lösungen für dieses Problem... Mit Papier, Stoff usw. dazwischen habe ich es schon probiert, hält besser, aber löst sich auch nach einer gewissen Zeit und ist halt einfach nicht so elegant. Ich habe testweise mal einen Zapfen über Nacht in Wasser eingelegt, danach hielt es wieder sehr fest, nach einem weiteren Tag war der Effekt aber wieder verschwunden. Ein Freund hat mir geraten, selbiges mit Leinöl zu versuchen. Nach nun mehr als 70h im Öl kann ich aber noch keinen Effekt feststellen. Wichtig wäre mir, dass der Stuhl wieder ohne weiteres auseinandergebaut werden kann.

Hat jemand von euch eine Idee?

Dank und Gruss
Jonathan

IMG_6452.jpg IMG_6453.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
So richtig verstehe ich das Problem nicht, da die Steckverbungen doch alle auch über Gurte bzw die Sitzfläche gesichert sein sollte.
Die Zapfen sehe auch so aus, als ob man da eine Sicherungsklammer oder eine Schnurwicklung anbringen kann?
Aber ich würde es mit dünnen Lederschläuchen (Selber herstellen) versuchen.
 

Boshu

Gäste
Wenn sie nass waren sind sie fest,Und trocken lose. Dann stell Dir bitte mal vor, was waere, wenn sie jetzt strammer waeren..dann wuerde Dir das Holz platzen bei feuchter witterung. Ausserdem werden die Loecher bei stetiger Benutzung auf dauer sowieso "auslutschen" .Denke, die Idee mit den Lederiemen ist ganz gut, ne klammer wuerde nur das Gestell verschrabbeln.
 

Gheppio

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
5
Ort
Zürich
Gurte hat dieses Modell eben nicht. Tatsächlich wird der Stuhl durch den Zug der Sitzfläche in Querrichtung stabilisiert (also anders als die meisten Safari-Chairs). Diese Rille bei den Zapfen sieht wirklich so aus, als könnte da etwas angebracht werden, allerdings steht die Rille etwas vor und ist nicht bündig mit der Aussenkante der Beine. Das mit der Schnurwicklung könnte aber, wie auch mit dem Leder, einen Versuch wert sein. Der Punkt ist auch, dass der Stuhl durch den schlechten Sitz der Steckverbindungen sehr wackelt, was nicht gerade angenehm ist.

Für das bessere Verständnis habe ich ein altes, leider nicht sehr gutes Bild des kompletten Stuhls angehängt (kann ihn momentan gerade nicht zusammenbauen da das Leder noch in Behandlung ist). IMG_8312.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ok, wenn es keine Gurte hat, werden diese aufffälligen Nuten ja eine Funktion haben. Das das nur mit der Reibung Holz auf Holz funktioniert haben soll, mag ich nicht glauben
 

Gheppio

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
5
Ort
Zürich
Jep, zu 100%. Das mit den Nuten könnte natürlich sein. Als ich ihn gekauft habe war da allerdings nichts drin, ich glaube eher dass diese zur Dekoration da sind. Der Stuhl hat ja ursprünglich auch gut gehalten, die Probleme sind ja eher auf meine unüberlegte Sanierung zurückzuführen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bei dem Entwurf von Kare Klint oder auch den Rorkhee con Chris Schwarz verläuft die Sitzfläche nach hinten schräg nach unten. Sie ist auch genau andersherum angeordnet, wie Deine. Das mag natürlich eine Idee des Herstellers sein.

Dass die Zapfen dauerhaft nur durch Reibung hielten, ist ausgeschlossen, sonst würde man sie gar nicht reinbekommen. Daher würde ich die Nuten zum Sichern nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gheppio

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
5
Ort
Zürich
Den zweiten Link kann ich leider nicht öffnen

Genau, meiner ist quasi um 90 grad gedreht, was ich sonst noch nie gesehen habe. In Querrichtung würde es schon ohne Sicherung bei der Nut halten, da das Gewicht des Sitzenden ja die beiden Seiten zusammenzieht und so einen Riemen ersetzt. In Längsrichtung ist es eine andere Frage... Okay, aber ich sehe, an irgendeiner Sicherung wird man wohl nicht vorbeikommen, obwohl ich aus optischen Gründen kein grosser Fan dieser Idee bin.

Zuerst muss aber trotzdem noch der Durchmesser der Zapfen gefixt werden, da diese einfach zu viel Spiel haben und es somit auch mit Sicherung immer eine sehr wackelige Konstruktion bleiben würde. Lederschläuche werde ich mal ausprobieren. Eine andere, etwas waghalsige Idee von mir wäre, die Zapfen mit einer dünnen Schicht Kunstharz zu verdicken...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
der zweite ist genauso "falsch" montioert wie Deiner, allerdings ist es nicht Dein Modell, sondern der Kare Klint.

Ein Drechsler könnte sich ein passendes Rohr besorgen, Zapfen auf das innenmaß des Rohres abdrehen, Das Loch auf das Außenmaß des ohres aufbohren und das Rohr mit einem der Teile verkleben.
 
Oben Unten