Youtube

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
dass JW gerade deshalb so populär ist, weil man in ihm einen "echten" Schreiner sieht, dessen Wort deshalb über dem der Dilettanten steht.
Naja, das sieht jeder anders.
Ich sehe in Ihm keinen richtigen Schreiner ! Ein richtiger Schreiner hat den Beruf gelernt* und mind. 20 Jahre Berufserfahrung !
LG
* Ausbildung im privaten Handwerksbetrieb.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Naja, das sieht jeder anders.
Ich sehe in Ihm keinen richtigen Schreiner ! Ein richtiger Schreiner hat den Beruf gelernt* und mind. 20 Jahre Berufserfahrung !
LG
* Ausbildung im privaten Handwerksbetrieb.
Das ist doch ein wenig übertrieben, oder? Oder wie hättest du dich gefühlt, wenn dir einer nach 18 Jahren Berufserfahrung sagt, dass du kein echter Schreiner bist?:emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das ist doch ein wenig übertrieben, oder? Oder wie hättest du dich gefühlt, wenn dir einer nach 18 Jahren Berufserfahrung sagt, dass du kein echter Schreiner bist?:emoji_slight_smile:
Ich wäre mir sehr sicher gewesen, dass es ältere Kollegen gibt, die mehr auf dem Kasten haben, sprich mehr Erfahrung.
Normal müsste man einen erfahrenen Schreiner in einen Rohbau schicken können und er müsste da ALLE Maße abnehmen können ( Außentüren - Innentüren - Fenster - Treppe - Küche / Einbaumöbel ) und sie anschließend herstellen und einbauen, das dann alles passt sollte selbstverständlich sein.
Du meinst J.W. wäre dazu in der Lage ? :emoji_slight_smile:
LG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Ich wäre mir sehr sicher gewesen, dass es ältere Kollegen gibt, die mehr auf dem Kasten haben, sprich mehr Erfahrung.
Normal müsste man einen erfahrenen Schreiner in einen Rohbau schicken können und er müsste da ALLE Maße abnehmen können ( Außentüren - Innentüren - Fenster - Treppe - Küche / Einbaumöbel ) und sie anschließend herstellen und einbauen, das dann alles passt sollte selbstverständlich sein.
Du meinst J.W. wäre dazu in der Lage ? :emoji_slight_smile:
LG
Nein, habe ich aber auch nie behauptet. Ich fand ihn als Anfänger am Anfang eigentlich gut, nachdem er dann irgendwann bescheuerte Clickbait-Titel verwendet hat, habe ich kein einziges Video von ihm mehr gesehen.
Aber abgesehen davon, gibt es bestimmt sehr viele Schreiner die das von dir genannte nicht können. Ist ja in allen Berufen ähnlich: Es wird sich einfach sehr oft spezialisiert, was ja auch Vorteile hat.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also die finanzielle Situation geht niemanden was an, wie Heiko schon geschrieben hat. Und was bitte ist denn bei Influencern nicht transparent?
Deren Gehalt ist um ein vielfaches transparenter als in vielen andern Jobs. Anhand von Klickzahlen und Abos kann man relativ präzise berechnen, wie viel Geld es pro Video gibt, und was eine Produktkooperation entsprechend abwirft.
Auch für Affiliateeinnahmen lassen sich sicher Mittelwerte finden. 100 mal transparenter als bei Sportlern, Schauspielern, Fernsehmoderatoren etc. (wo die Bezahlung ja auch mit Bekanntheit korreliert).

Abgesehen davon find ich die Diskussion um "richtige Tischler" etwas drollig. Erstmal würde ich mir nicht anmaßen, die Fachkompetenz aufgrund von YT Videos zu beurteilen. Danach wäre Mai von MaiLab auch eine eher schlechte Chemikerin, weil sie die Dinge überhaupt nicht vollständig korrekt erklärt.
Stellt sich raus, das ist auch überhaupt nicht Ziel ihres Kanals. Sie ist promovierte Chemikerin und hat sicherlich vielfach mehr Ahnung in bestimmten Bereichen als ich. Spreche ich das darum ab? Nein.
Darum gibt es ja Berufsausbildungen. Also entweder ist ein Tischlermeister etwas, was jeder Hinz und Kunz ohne Können erreichen kann, dann ist die Frage was man damit soll und warum sich Leute darauf etwas einbilden (dieser Meinung bin ich explizit NICHT) ODER man muss für einen Tischlermeister etwas können, dann sollte man JW aber auch entsprechende Kenntnis zutrauen.

Dürfen die Tischlermeister jetzt beurteilen, welche Auslegung ihres Titels ihnen lieber ist. Ich für meinen Teil halte das deutsche Ausbildungssystem für gut genug, als dass Titel eine gewisse Mindestkenntnis darstellen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Aus gegebenen Anlass habe ich, als yt mir das vorschlug, das neue Video von Tupper überflogen. Er benutzt den Abrichthobel ohne das Holzstück ohne Not nicht am Anschlag zu führen...und dann wundert er sich wenn die Hand leidet..
Ich habe mir nach einer kleinen Ewigkeit auch das letzte Video von ihm angesehen und bin positiv überrascht. Er hat einiges dazugelernt, man denkt nicht dauernd gleich sägt er sich wieder in die Hand und er gibt sich jetzt augenscheinlich sogar Mühe das es am Ende ordentlich aussieht. Ich kann mich noch genau dran erinnern als er Handschuhe an der Kreissäge anhatte und als es ihm die Tauchsäge nach hinten riss und er sich in die Hand sägte. :emoji_poop:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Deren Gehalt ist um ein vielfaches transparenter als in vielen andern Jobs. Anhand von Klickzahlen und Abos kann man relativ präzise berechnen, wie viel Geld es pro Video gibt, und was eine Produktkooperation entsprechend abwirft.

Da bin ich mal gespannt, magst du uns das mal für den Herrn Winkler vorrechnen? Ich wage zu behaupten, dass wir da auf eine eklatante Lücke zwischen dem was auf der Haben Seite steht und dem was auf der verdienen Seite steht stoßen werden. Ich bezweifle aber auch generell, dass das so transparent ist, IMO ist gar nicht so genau bekannt was man pro video bekommt, weil YT da entsprechende Klauseln inden Verträgen hat.

Danach wäre Mai von MaiLab auch eine eher schlechte Chemikerin, weil sie die Dinge überhaupt nicht vollständig korrekt erklärt.
Stellt sich raus, das ist auch überhaupt nicht Ziel ihres Kanals. Sie ist promovierte Chemikerin und hat sicherlich vielfach mehr Ahnung in bestimmten Bereichen als ich. Spreche ich das darum ab? Nein.

Was ist denn das bitte für eine Logik? Natürlich kann man jemandem die Kompetenz absprechen, wenn er/sie Sachen falsch erklärt... Ich meine worin äußert sich Kompetenz (in Abstrakten Zusammenhängen) denn überhaupt wenn nicht in der richtigen Erklärung!? Das ist doch letztlich auch die erste Stufe wissenschaftlicher Analyse: Observational adequacy... oder gibts den Nobelpreis jetzt auch in der Sparte "hat sich ganz doll Mühe gegeben"? Das ist IMO so ein Symptom eines gesamtgesellschaftlichen Diskurses in dem die Wahrheit als Kategorie gänzlich abgeschafft wurde und jeder mit irgendwelchen alternative facts um die Ecke kommen darf, sei es noch so deppert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Und was bitte ist denn bei Influencern nicht transparent?
Deren Gehalt ist um ein vielfaches transparenter als in vielen andern Jobs. Anhand von Klickzahlen und Abos kann man relativ präzise berechnen, wie viel Geld es pro Video gibt, und was eine Produktkooperation entsprechend abwirft.
nein, kann man nicht. Plattformen wie socialblade sind extrem ungenau. Laut denen verdiene ich mit meinen Youtube-Videos zwischen 485 und 7.800 Euro. In Wirklichkeit verdiene ich damit 0 Euro.
YouTube selbst verrät auch nicht, wie viel Geld man genau pro 1000 Klicks bekommt. Die kursierenden Werte sind lediglich Durchschnittswerte. Es ist auch davon abhängig, ob man die Werbung ganz schaut, überspringt und was der Werbetreibende für die Werbeschaltung über AdSense zahlt. Das ist im Grunde eine Art Versteigerung in Sekundenbruchteilen. Das ist alles sehr intransparent, was auch oft kritisiert wird.
Auch die Einnahmen von Affiliate-Links kann man nirgendwo nachschauen. Die reinen prozentualen Provisionen nutzen dir nichts ohne die Verkaufszahlen über die gesetzten Links.
Was die Leute für Werbedeals bekommen, werden sie auch keinem auf die Nase binden.
Dazu kommt noch, dass es sowohl gegen die AGB von YouTube, als auch von Amazon verstößt seine Einnahmen zu veröffentlichen.
Gruß
Heiko
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Da bin ich mal gespannt, magst du uns das mal für den Herrn Winkler vorrechnen?

Ne mag ich nicht, weil das nicht wenig Aufwand ist. Im Gegensatz zum Gehalt von Maybrit Illner, Günther Jauch oder Thomas Gotschalk wirst du da aber mit etwas Mühe deutlich näher rankommen.

Hier mal die ersten Schritte Skizziert:

Es gibt sogar online Rechner die dir grob überschlagen, was so ein Kanal einspielt. (Hat Heiko gerade erwähnt)
Der RPM (revenue per mil / Geld pro 1000 Klicks) liegt z.B. Bei Rob Bubble, der deutlich weniger Videos produziert aber auf denen mehr Klicks hat bei 3,30€.
https://www.youtube.com/watch?v=eRhpSa5-__U
Wenn man sich die Reactions anderer Youtuber anschaut sieht zeigen dort auch einige ihre RPM.
Ich vermute da der Kanal von JW deutlich werbefreundlicher ist (deutlich mehr Videos pro Woche) wird sein RPM höher liegen. Bei 3,30€ -4€ und irgendwas um die 1,2 Mio Klicks auf die Videos sind das nur über das YT Partnerprogramm 4000-4800€/Monat.

Hier wird z.B. erklärt, dass in kleineren Kanälen bis 100k Abonenten Placements von 1 Minute bis zu 2000€ bekommt.
https://www.affiliate-deals.de/maga...placement-so-verdienen-youtuber-richtig-geld/
In anderen Quellen ist sogar von 70€/1000 Views die Rede, das halte ich aber für sehr hochgegriffen.
Bei 200k Followern kann man also mal grob über 4000€ für ein ausführliches Produktplacement reden. Bzw. macht er vermutlich mehrere kürze Blöcke in mehreren Videos.
Sein Instagram verfolge ich nicht, aber da wird es sicher auch Produkt Placements geben.

Jetzt könnte man sich noch die Klicks auf seinem Zweitkanal anschauen, könnte schauen wie seine Interaktionen sind etc.
Wenn man sich jetzt noch professionelle Tools wie Nindo oder sowas holt, was extrem präzise Social Media Traffic (nicht nur Video Klicks sondern auch Interaktionen etc.) aufzeichnet und auswertet kommt man noch viel weiter. Heiko hat Affiliate angesprochen:

Auch die Einnahmen von Affiliate-Links kann man nirgendwo nachschauen. Die reinen prozentualen Provisionen nutzen dir nichts ohne die Verkaufszahlen über die gesetzten Links.
Das ist zwar grundsätzlich richtig aber bei der Datensammelei bekommst du schon gute Durchschnittswerte. Bei guten Blogs gehen vielleicht 20% mal auf die Seite und 2-5% kaufen etwas. Bei Podcasts galt vor ein paar Jahren eine Interaktionsquote von 10% als guter Wert. Kann man mit entsprechenden Tools auswerten.


Laut denen verdiene ich mit meinen Youtube-Videos zwischen 485 und 7.800 Euro. In Wirklichkeit verdiene ich damit 0 Euro.
Und das ist eine absolute Besonderheit weil du nicht Youtube Partner bist und darüber kein Geld verdienen möchtest und trifft damit auf keinen der Influencer zu.


Ich wage zu behaupten, dass wir da auf eine eklatante Lücke zwischen dem was auf der Haben Seite steht und dem was auf der verdienen Seite steht stoßen werden.
Glaubst der Mann kocht nebenbei Drogen oder klaut die Maschinen? Natürlich wird der das Geld was er ausgibt auch wieder reinholen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kannst du auch nur im Ansatz so gut das Gehalt von
A) Dem Nachrichtensprecher bei Sat1
:emoji_sunglasses: Meinem Nachbarn mit eigener Firma
C) Thomas Gottschalks Bruder für die Gummibärchenwerbung
abschätzen? Ich vermute nicht.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Oh Gott Leute, ist es nicht scheiß egal was Winkler, Truppe & co verdienen?
Und wenn sich Herr Winkler einen Ferrari + Porsche + Bentley kauft, dann gönne ich es ihm! Nur weil er mehr hat, hab ich doch nicht weniger. Ich helfe ihm sogar gerne bei YT, weil ich keinen Nachteil davon habe.
Und ob jemand etwas drauf hat oder nicht, hängt a) nicht von der Kohle ab und b) vom eigenen Level.

Heiko geht einen Weg, Winkler einen anderen und ich faule Sau gehe den nächsten Weg... :emoji_rolling_eyes:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
... viel besser kann man es nicht ausdrücken. Ich frage mich nur, warum die ganzen Kritiker hier sich diese Filmchen überhaupt anschauen.
Das müssen sie ja - sonst wüssten sie ja nicht so gut Bescheid über JW & Co....

Übrigens: man kann das Internet auch selektiv konsumieren. Warum schauen sich manche Leute Sachen an die sie schlecht finden und sie aufregen? Und besonders pikant: damit verdienen die Gescholtenen ja auch noch Geld.

Muss man das verstehen? Wahrscheinlich nicht. Ist wohl eher eine Neiddebatte...

Viele Grüße
Alois
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ne mag ich nicht, weil das nicht wenig Aufwand ist.

naja wenn es mit so viel Aufwand verbunden ist, dann ist es auch nicht transparent, allenfalls a priori transparent, aber das weitet die Definition des Wortes schon erheblich.

m Gegensatz zum Gehalt von Maybrit Illner, Günther Jauch oder Thomas Gotschalk

ich weiß nicht was du mit den Leutchen hast, um die gehts hier nicht. Die mögen auch zwielichtig sein, aber die sind nicht Thema...

Glaubst der Mann kocht nebenbei Drogen oder klaut die Maschinen?

Nein glaube ich nicht.

Natürlich wird der das Geld was er ausgibt auch wieder reinholen.

Das bezweifele ich. Ich vermute ein Großteil von dem Zeug ist auf Pump gekauft. Das kenne ich bereits aus der Fitnesszene - man gaukelt den Leuten eine falsche Realität vor. Und das heiße ich nicht gut. Ganz abgesehen davon, dass diese Blasen irgendwann platzen und irgendwer dann die Zeche bezahlt.

Und wenn sich Herr Winkler einen Ferrari + Porsche + Bentley kauft, dann gönne ich es ihm!

ach immer diese Gönnerei bzw. der implizite Vorwurf an den Adressaten, jener wäre weniger gönnerhaft. Ich gönne auch so einiges, aber wenn ich ein Narrativ um die Ohren gehauen bekomme, das in meinen Augen einfach nicht plausibel ist, dann werde ich skeptisch. Ich weiß, dass Schweine nicht fliegen können und wenn mir einer erzählt, dass sie es doch tun, dann schlussfolgere ich daraus, dass da was nicht stimmen kann ode rich einfach belogen werde.


Ich frage mich nur, warum die ganzen Kritiker hier sich diese Filmchen überhaupt anschauen.


Ich bin oft deiner Meinung Alos aber hier will ich entschieden widersprechen.
1.) stellt dein eigenes Posting, das ja auf Postings Bezug nimmt mit denen du offensichtlich nicht übereinstimmst, einen Bruch mit der darin dargestellten Einstellung dar. Willsagen das Posting ist in sich widersprüchlich.
2.) Wenn sich jede/r nur damit befasst womit er einverstanden ist, dann führt das zu einem Bidermeiertum 2.0. - andersherum wird ein Schuh draus: Wer Inhalte ins Web stellt muss Gegenwind in Kauf nehmen, jedenfalls in offenen Gesellschaften.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Das bezweifele ich. Ich vermute ein Großteil von dem Zeug ist auf Pump gekauft. Das kenne ich bereits aus der Fitnesszene - man gaukelt den Leuten eine falsche Realität vor. Und das heiße ich nicht gut. Ganz abgesehen davon, dass diese Blasen irgendwann platzen und irgendwer dann die Zeche bezahlt.
Mir wären keine Influencer bekannt, die nach diesem Prinzip handeln. Wenn ein Influencer Pleite geht dann geht dem eigentlich immer ein Skandal voraus, infolge dessen springen Kooperationspartner ab, der eigene Lebensstil wird nicht zurückgeschraubt und das zur Seite gelegte Geld wird verbrannt.


ich weiß nicht was du mit den Leutchen hast, um die gehts hier nicht. Die mögen auch zwielichtig sein, aber die sind nicht Thema...
Wie ich schon geschrieben habe, du behauptest Influencer seien in ihrer Finanzierung total instransparent. Und ich habe sie mit anderen Berufsgruppen verglichen, deren Gehalt von "erreichten Personen" abhängt. Und im Vergleich sind die Influencer da die transparentesten, da sie nach Clicks und Interaktionen bezahlt werden und man die leicht rausfindet.

Eine Maybrit Illner/Markus Lanz/Anne Will/Joko und Klaas erhalten auch mehr Geld, wenn mehr Leute die Shows sehen (nicht direkt pro Show aber langfristig schon). Da hat man aber nicht mal im Ansatz eine Idee ob die für den Abend eher 1000€ oder 5000€ oder 20.000€ bekommt.

Und wenn ich mir im PV Forum die Angebote von vielen Solarteuren anschaue ist auch komplett intransparent, wo die wie viel dran verdienen, denn man kennt deren EK nicht und sieht nicht, wie viel die eigentlich am Material mitverdienen.

Und wie viele vorher schon bemerkt hatten:
Man kann es den Leuten auch gönnen, mann es auch neiden oder geiden (gönnen aber man wills auch haben).
 
Oben Unten