Youtool Führungsschiene für Holz-her 2106

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Führungsschiene für eine Holz-her Typ 2106 55mm. Wenn ich es richtig sehe passen dafür die Youtool Führungsschienen, ist das korrekt? Sehe ich es richtig dass sich also die Youtool Führungsschienen von den aktuellen Festool Schienen unterscheiden und den "alten" Festool Schienen entsprechen? Finde überall widersprüchliche/unkonkrete Aussagen. Konkret ginge es um diese hier:

https://youtool.de/epages/0c1502f0-...0-2260-469b-9d8e-7af47a46af8a/Products/FS1400
Da ich bei mir ein größerer zeitlicher Versatz bzgl. Erwerb und Zeitpunkt des Ausprobierens besteht, kann ich wohl nicht einfach bestellen und ausprobieren (zumal das auch dem Händler gegenüber nicht fair ist finde ich :emoji_wink:)

Danke im Voraus!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Das müsste passen. Sehr fair wäre es auch, einfach den Händler zu fragen. :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Oder sich auch einfach die Maße der Schiene mal anzuschauen und mit der HKS zu vergleichen...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ruf den Hersteller an. Das ist ein absolut korrekter Typ und wirklich sehr nett.
Hatte mit dem Kontakt weil eine lange Schiene bei mir ganz gut verbogen ankam trotz sehr aufwändiger Verpackung.

Gruß Daniel
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin,

Also wenn eine Festool Sche passt, wird auch die Youtool Schiene passen.

Ich habe eine 600er Youtool Schiene und 2 FS1400 für meine Festool TS55. Die Youtool Schiene ist sehr gut und passt fast perfekt. Sie ist nur etwas höher als die Festool, weshalb man bei der Tauchsäge immer 1 mm tiefer als die Anzeige gehen muss.
Einziges Problem entsteht, wenn ich die als kurze Verlängerung für meine Festool FS1400 nutzt. Durch den Höhenunterschied muss man drauf achten von der Youtool auf die Festool Schiene schneidet, sonst bleibt man hängen und muss die Säge anheben. Auch entsteht durch die "Stufe" bei tieferen Schnitten schon mal eine minimale Ungenauigkeit am Übergang. Also möglichst nicht mischen :emoji_wink:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
die Youtool-Schiene wird nicht passen, da Holzher eine andere Schienenbreite hatte. Bitte mal nach Kontaktdaten googeln, SSK Dresden hatte vor einiger Zeit noch Holzherschienen auf Lager.
Grüße

Stefan
 

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten. Der Hersteller sagte mir, dass die Youtool Schiene nicht passen wird. Das Bestellen des Test-Stücks wollte ich mir eben ersparen wenn es danach nur im Müll landen würde.

Moin,
die Youtool-Schiene wird nicht passen, da Holzher eine andere Schienenbreite hatte. Bitte mal nach Kontaktdaten googeln, SSK Dresden hatte vor einiger Zeit noch Holzherschienen auf Lager.
Grüße

Stefan

Das war ein SUPER Tipp! Tatsächlich lagen hier noch 2 1400mm und eine 2000mm Schiene. Die 2000mm Schiene ist leider scheinbar verbogen. Eine 1400mm Schiene habe ich jetzt erworben, die andere müsste noch zur Verfügung stehen falls jemand ebenfalls auf der Suche ist.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Warum hast du die dann nicht genommen, wenn sie nicht verbogen ist?

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? "Scheinbar" bezieht sich darauf, dass der Händler sagte, die Schiene hätte "scheinbar" einen Schlag abbekommen. Da ich sie selbst nicht in Augenschein nehmen kann habe ich die "scheinbar" Aussage weiter gegeben, falls jemand da nachhaken will kann er das gerne tun. Ich bin auch mit der 1400 zufrieden :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Das hat mit den Korinthen nichts zu tun. Es sind nun mal Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Bedeutungen von Wörtern haben sich immer verschoben und werden das immer tun. Hier wurde "scheinbar" im Sinne von offenbar oder anscheinend verwendet. Das ist inzwischen fast üblich. Auch wenn der Duden es noch als seltene Verwendung bezeichnet. Wie die 2 Alternative oder die genau falsche Verwendung von als und wie. Der Sinn war sicher auch Dir klar, denn doof bist Du ja nicht.

Jeder, der Rafikus' Ansprüchen genügen möchte, verwendet scheinbar nur mit nur, denn nur dann ist der Sinn gewahrt. Der sagt "anders als" und "gleich wie" und keinnt nur die Alternative. Ohne Nummer.

Er meint wohl "anscheinend", nicht "scheinbar".
Ungehörig übrigens von seinem Gesprächsparter in der Dritten Person zu sprechen, das ziemt sich nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Such mal nach "scheinbar" im Forum. Du wirst sehen: Regelverwendung ist mit der Bedeutung offenbar und nicht mit der Bedeutung vermeintlich.
Da muss man sich irgendwann anpassen. Wenigstens passiv. Das macht (sic!) sonst keinen Sinn.
 

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Ich hänge mich hier mal an. Ich hab eine Holz Her 2106 bei einem Bekannten ergattert, allerdings ohne die Kunststoffgrundplatte bzw. ist das ein Schienenadapter und braucht es den für die originalen Holz Her Schienen?
@Marneus hast Du zu deiner 2106 zufällig noch die Bedienungsanleitung?
 

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Hallo, entschuldige dass ich erst jetzt antworte, habe hier länger nicht rein geschaut.

Nein ich habe leider keine Bedienungsanleitung.

Die Grundplatte besitzt eine Nut um sie auf die Schiene zu setzen und ist somit zwingend nötig zur Nutzung mit der originalen Schiene.

An der Grundplatte ist bei mir ebenfalls etwas gebrochen bzw. diese ist kaputt, das Gerät lässt sich aber trotzdem noch einigermaßen nutzen.
Ich hatte dementsprechend bei Festool angefragt bzgl. Ersatzteil-Grundplatte, da Festtool nach Auflösung von Holzer die Handwerkzeugsparte und somit auch die Ersatzteilbeschaffung übernommen hat. Leider gibt es laut Festool die besagte Grundplatte nicht mehr als Ersatzteil. Bei Bedarf kann ich die genaue Konversation nochmal raus suchen inklusive Ersatzteilnummer.
 

Goddi8

ww-pappel
Registriert
13. August 2021
Beiträge
11
Ort
Waghäusel
Danke dir. Ich hab mir mittlerweile mit einer Wolfcraft Universalschiene beholfen. Das geht erstaunlich gut. Damit gehen auch 45 Grad Schnitte bzw. das ist damit schnell eingestellt.
 
Oben Unten