yoghurts Tochter schreibt.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
hallo ich bin Quark die tochter von yoghurt.
Ich wolte euch fragen wie man aus holz selber einen adwenskalender macht ?
lg:Quark
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Hallo Quark,
mein Vorschlag ist, einen normalen Kartonadventkalender basteln und die Vorderseite mit dünnem Furnierholz in Mustern bekleben.
LG, Dani
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Quark,

man könnte 24 Sperrholzplättchen mit den Zahlen drauf auf eine Schnur fädeln und irgendwelche Säckchen mit Süßigkeiten drankleben.

Gutes Gelingen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Quark,
das ist garnicht so einfach.
Eine Idee:
In ein großes Sperrholz 24 quadratische Löcher sägen mit der Laubsäge.
Die Türchen etwas größer als die Öffnungen und auch aus Sperrholz.
Aber wie befestigen, so dass man sie öffnen kann?
Da könnte man oben am Rand eines Türchens ein Loch bohren, und durch das Loch die Tür an der Sperrholzplatte festschrauben mit einer schönen Messingschraube.
Die Schraube nur so fest anziehen, dass die Tür etwas klemmt und man sie leicht nach oben drehen kann.

Aber vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hallo Quark,

man könnte 24 Sperrholzplättchen mit den Zahlen drauf auf eine Schnur fädeln und irgendwelche Säckchen mit Süßigkeiten drankleben.

Gutes Gelingen.

Kenn ich von früher , da hat die " beste aller Mamis " den Adventsklaender selbst gebastelt .

Da war in den Säckchen manchmal ein Bleistiftspitzer für die Schule drin ( nicht so der Renner :emoji_frowning2: ) .
Manchmal war aber auch ein Matchboxauto oder eine Ritterfigur drin :emoji_slight_smile:

Weinachten als Kind in einer großen Familie , besser als eine 5 fach Kombi :emoji_heart_eyes:

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Moin
Weinachten als Kind in einer großen Familie , besser als eine 5 fach Kombi :emoji_heart_eyes:
Gruß

Hallo,

aber mit der fünffach Kombi habe ich super Weihnachtsgeschenke für die Kleinen gebaut und, ja auch heute noch kommen die, inzwischen Erwachsenen und wollen (nicht nur zu Weihnachten) was gebaut haben. Gerade ist eine Kleiserie mit Weihnachtsgeschenken in Arbeit.

Gruß

Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Quark,

meine Frage wäre halt wieviel du selber machen willst, bzw. wieviel dein Papa dir helfen will/kann.
Kistchen auf Gehrung sind ja schon etwas aufwändiger, wir haben sowas. Meine kleine Tochter (5Jahre alt) guckt so immer mal "heimlich" in die Schubladen.
Wenn man dran denkt die wieder zuzumachen merkt das auch keiner.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hey Quark,
schöne Idee was selbst basteln zu wollen. Ich habe letztes Jahr mit meinem 7 Jahren alten Enkel auch einen gebastelt. Schau mal hier, der ist einfach zu basteln und Papa hat da ganz sicher alles, was du dazu brauchst.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So habe ich mir das mit der Tür gedacht.
Als Grundplatte könnte man eine dicke MDF Platte nehmen in die man mit dem Forstnerbohrer ein großes Loch bohrt.
Da könnte man dann kleine Geschenke hineinlegen.
 

Anhänge

  • Adventskalender.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 50

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
warum sollte es auch ein Witz sein.
Ich finde es eine tolle Idee, mit den Kindern einen Adventskalender zu basteln.
Leider bin ich zur passenden Zeit nicht darauf gekommen.
Gruß Reimund
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Quark,
Als Idee z. B. einen Wichtel aus Holz.
Arme und Finger als Wäscheklammern aus Holz, um die Geschenke oder gar kleine Filz-/Stoffbeutel zu fixieren (10 Tage).
Augen, Knöpfe, Nase Bommelmütze und -schuhe als Bohrung (9 Tage).
6 Tage würden dann allerdings noch fehlen - man könnte dem Wichtel vielleicht noch eine gepunktete Hose spendieren - oder es fällt dir auch noch was ein.

PS: Altersangabe wäre nicht ganz verkehrt.

Gruß Matze
 
Oben Unten