Y-Zwinge

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wer lesen kann ist im Vorteil...
  • erstens: ich habe kein Video verlinkt,
  • zweitens: es gibt bei uns im Allgäu schon lange keine Lehrlinge mehr - aber wir sind ja eine "andere Welt"
  • drittens will ich keinen Holzschraubstock bauen - und ob der Fragesteller das will ist nicht klar. Er will nur wissen wo es die Y-Zwingen gibt.
Ach ja - und viertens- es gibt offensichtlich Firmen die produzieren seit Jahren Dinge die die die Welt nicht braucht (z.B. Y-Zwingen) und diese Firmen leben immer noch und verdienen Geld. Ist schon komisch. Vielleicht solltest du mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und akzeptieren, dass es Dinge gibt die du nicht kennst und nicht brauchst - andere aber schon.

Außerdem: wenn ein Fragesteller wie @ceving höflich eine Frage stellt, dann sollte man ihm eine freundliche Antwort geben und nicht stumpf "das braucht die Welt nicht" antworten. Wenn man nichts substanzielles zu sagen hat, dann kann man auch mal einfach nichts sagen...

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
Zunächst einmal sorry das ich Autoren vertauscht habe.

Desweiteren bin ich sicher das der überwiegende Teil der alteingesessen Forenmitglieder meinen Beitrag Nummer 6 so verstanden haben wie er gemeint war:

Als Frotzelei (merkst Du was????) über YouTube ler die oft die absurdesten „Jigs“ basteln.

Mir dann unterschwellig Dummheit und Weltfremdheit zu unterstellen finde ich ziemlich unverschämt.

Carsten und Yoghurt machen ihren Moderationsjob sehr gut, da braucht’s keinen überdrehten Aushilfsmoderator.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Außerdem: wenn ein Fragesteller wie ceving höflich eine Frage stellt, dann sollte man ihm eine freundliche Antwort geben und nicht stumpf "das braucht die Welt nicht" antworten. Wenn man nichts substanzielles zu sagen hat, dann kann man auch mal einfach nichts sagen...
Selten soviel Zustimmung zu vergeben gehabt.
Wenn jemand keine Antwort auf die gestellte Frage hat: einfach mal die Fresse halten, ich erinnere mal wieder an mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: HJH

Mitglied 59145

Gäste
Wenn so ein Video verlinkt wird, finde ich den Hinweis dass es durchaus andere Lösungen gibt schon gerechtfertigt. Etwas Frotzelei finde ich ja durchaus unterhaltsam, wäre ja vor Harmonie sonst nicht auszuhalten hier.....

Das mit den ganzen "nur halb deutschsprachigen Bevölkerungsteilen" habe ich noch nie Begriffen, aber ich tue mir mit dem Verstehen auch wirklich schwer:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das mit den ganzen "nur halb deutschsprachigen Bevölkerungsteilen" habe ich noch nie Begriffen, aber ich tue mir mit dem Verstehen auch wirklich schwer:emoji_grin:
..
dann hier mal einen Sprachkurs und Einführung in diese Hochkultur...


weiß jetzt wirklich nicht was daran so schwierig ist.
Die reine Logik... höchste Entwicklungsstufe, wird wohl noch etwas dauern bis alle
anderen nachgezogen sind.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Jo mei - wandst a Übersetzung brauchst dann sogsts hoit :emoji_slight_smile:
Kannt ja sei dassd im Urlaub moi ins globte Land wuist -sgibt au a Boarisch-Deitsch Lexikon damit dann ou wos kapierst

Pfüat Di
Hans

P.S.: zugegeben - die Gruberin ist schon Hardcore für Nicht-Bayern
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Tante ist sogar nach Bayern gezogen, vor ca. 30 Jahren. Daher glaube ich inzwischen sogar, dass die nicht in Höhlen leben und Feuer wird auch nicht mit Reibung gemacht!
Hatte heute ein Gespräch mit einem Techniker vom unserer Blockbandsäge.
Der verfällt auch ab und an in krassen Dialekt, immer dann, wenn er voll in der Materie ist. Auf die Frage ob er mir das lieber in Englisch erklären würde kommt dann auch immer dieses "jo moi":emoji_grin:. Aber er spricht dann lieber etwas langsam und dann auch immer fast Hochdeutsch, jedenfalls verstehe ich ihn dann immer.
Zum Schluss lädt er mich dann immer ein, zu irgendwas mit Essen und Weißbier. Das würde ich dann bestimmt als Sprachkurs steuerlich geltend machen können. Dann wird noch irgendwas gefrotzelt wer von uns beiden denn den Sprachkurs braucht....

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der verfällt auch ab und an in krassen Dialekt, immer dann, wenn er voll in der Materie ist.
...
das geht mir heute noch so, selbst nach so langer Zeit in F.
P.S.: zugegeben - die Gruberin ist schon Hardcore für Nicht-Bayern
da gibt´s aber schlimmeres.
Ich finde die super, hab sie schon lange nicht mehr gesehen.
...der Bierkasten auf der Wiese... einfach zu köstlich...:emoji_grin::emoji_laughing:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: HJH

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Ah gea di oainzig wohre Sproche isch do Tirola Dialekt. :emoji_sunglasses:
Obwöl Boarisch kimp a nö nachnt hin. :emoji_grin:
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass es für den normalen Hobbywerker ist.

Spezialteilebau ist eine ganz andere Geschichte mit Millionen an Sonderanfertigungen.....

Nur weil es Hobby ist, darf man nichts Spezielles machen? Ist auch eine sehr eigenartige Argumentation.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Nur weil es Hobby ist, darf man nichts Spezielles machen? Ist auch eine sehr eigenartige Argumentation.

Hallo,

das Internet ist doch voll von Spezialvorrichtungen für Hobbytischler. Da gibt es ja welche, die nie dazu kommen, was zu bauen was nicht für die Werkstatt ist. Schadet ja auch gar nicht. Wirtschaftlich braucht man da sowieso nicht zu argumentieren.
Zur Y Zwinge: In meinen Augen finde ich es problematisch, dass durch die Dreipunktauflage beim Pressen ein Biegemoment ins Werkstück eingeleitet wird.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hallo,

das Internet ist doch voll von Spezialvorrichtungen für Hobbytischler. Da gibt es ja welche, die nie dazu kommen, was zu bauen was nicht für die Werkstatt ist. Schadet ja auch gar nicht. Wirtschaftlich braucht man da sowieso nicht zu argumentieren.
Zur Y Zwinge: In meinen Augen finde ich es problematisch, dass durch die Dreipunktauflage beim Pressen ein Biegemoment ins Werkstück eingeleitet wird.

Gruß

Ingo

Ich habe letztens ein Video gesehen, wo die Y-Zwinge zum Festspannen von Balken auf dem Arbeitstisch benutzt wurde. Zwei Klemmstellen heißt mehr Fläche und weniger Druckstellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Ich habe letztens ein Video gesehen, wo die Y-Zwinge zum Festspannen von Balken auf dem Arbeitstisch benutzt wurde. Zwei Klemmstellen heißt mehr Fläche und weniger Druckstellen.

Das ändert doch nichts an meinem Argument.
Genau so könnte man ja 2 Zwingen nehmen, die weniger stark angezogen werden. Dann hat man auf der Spindelseite auch weniger Flächenpressung,
oder man verwendet eine Zwischenlage,
oder man verwendet Zwingen, die keine Abdrücke hinterlassen....

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nur weil es Hobby ist, darf man nichts Spezielles machen? Ist auch eine sehr eigenartige Argumentation.
natürlich wird da auch was spezielles gemacht aber doch nun wirklich selten in Serie, bei dem sich eine
Anschaffung von Spezialwerkzeug rentiert.

Im allgemeinen verbringen die Leute mehr Zeit im Internet oder Katalogen nur um ein passendes
Werkzeug oder ein (neudeutsch) Jig zu finden, anstatt man diese Zeit nutzt, und sich selber was einfallen lässt.
Kreativität wird langsam zur Mangelware.

Das ist übrigens auch in der Industrie so, dass die meisten Sonderhilfsmittel in eigenen Werkstätten
geplant und gebaut werden.
Für alles andere gibt es Firmen wie z.B. Bessey die sich darauf spezialisiert haben auch Sonderlösungen anzubieten
für entsprechende Preise..

Das muss jeder selber wissen wo er sein Geld versenkt.
Für meinen Teil gilt, erst nachdenken und ggf. den Plan ändern, die letzte Option ist, sich solche
Staubfänger zu kaufen.

m.M.!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das ändert doch nichts an meinem Argument.
Genau so könnte man ja 2 Zwingen nehmen, die weniger stark angezogen werden. Dann hat man auf der Spindelseite auch weniger Flächenpressung,
oder man verwendet eine Zwischenlage,
oder man verwendet Zwingen, die keine Abdrücke hinterlassen....

Gruß

Ingo

Natürlich nicht. Auch nichts an meinem. Und die meisten gezeigten Y-Zwingen werden Baumarktmitbringsel oder Einkäufe aus dem großen Fluß sein.:emoji_wink:

@Macchia Die meisten Jig-Hersteller machen erst die Werkstatt, dann die Jigs, dann das was alle gerade auf YouTube machen und dann kommt eine kreative Pause oder das Sponsoring.

Ich habe auf solchen Kanälen wenig Eigenes gesehen, bzw. Fähigkeiten die über das erste Lehrjahr hinausgehen.
 
Oben Unten