Y-Zwinge

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo ceving,

die Frage kann ich nicht beantworten ... nur, ich finde die Zwnge gar nicht so doll. Schief angesetzt, ist da meines Erachtens mehr Druck auf dem einen Schenkel. Eine einfache Zwinge, mittig auf eine Zulage angesetzt, verteilt den Druck gleichmäßiger.

Oder gibt es einen speziellen Grund, dass Du eine solche Zwinge verwenden möchtest?

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen der schönen Metall-Kappsäge ...

Rainer :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Muss es genau diese Zwinge sein?
Wenn nein, dann z.B.
Bessey dhcc-6
Bessey DHBC-24
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Auf der deutschen Webseite von Bessey scheint es das nicht zu geben. Und bei Amazon wird es als internationales Produkt angeboten, für das man extra Versand zahlen muss. Scheint wohl in Deutschland nicht so gefragt zu sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
:emoji_thinking:

wofür braucht man das?
außer vielleicht um ein Jig zu bauen welches notwendig ist um ein anderes Jig zu bauen
welches wiederum ....

da gibt es weitaus sinnvollere Exoten wie Kantenspanner oder Winkelspanner zum Beispiel....
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Servus, wieder so ein „Jig“ das die Welt nicht braucht......
Nur weil du nichts damit anfangen kannst braucht "die Welt" das nicht? Das ist eine ganz schön mutige / selbstbewusste Aussage.
Wir verwenden solche Zwingen sehr erfolgreich für Spezialteile bei denen normale Zwingen nicht, oder nicht ohne großen Aufwand verwendet werden können. Vielleicht leben wir ja aber auch in einer anderen - dir unbekannten - Welt...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wir verwenden solche Zwingen sehr erfolgreich für Spezialteile bei denen normale Zwingen nicht, oder nicht ohne großen Aufwand verwendet werden können.
gut,
ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass es für den normalen Hobbywerker ist.
Die Art des verlinkten Videos hat mich das assoziieren lassen.
Vielleicht war das falsch...

Spezialteilebau ist eine ganz andere Geschichte mit Millionen an Sonderanfertigungen.....
da ist die Y-Zwinge wahrscheinlich noch eines der normalen Dinge.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: HJH

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da du als Ort Allgäu angegeben hast, und das meines bescheidenen Wissens nach in Deutschland liegt wäre es evtl möglich eine Bezugsquelle in D zu nennen oder habt ihr die auch in Amerika bestellt ?
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Hallo Carsten.
Richtigstellung: das Allgäu liegt nicht in Deutschland, sondern in Bayern :emoji_slight_smile:
Zu deiner Frage: wir haben eine größere Menge dieser Zwingen vor über 10 Jahren direkt in den USA gekauft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es die in Deutschland gibt. Vielleicht einfach mal Bessey anschreiben?

Viele Grüße
Hans
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das mit Franken und Bayern musste der Herr Beckstein ja auch lernen. Als Franke dazu noch evangelisch wollte er Minsiterpräsident in Bayern sein/ werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gewagte Äußerung hoffe du willst nicht noch mal südlich der Mainlinie urlauben.
Kann mich daran erinnern was der Kollege in Oberbayern sagte als ich meine Heimat angab: "Ach Südschweden". Für den war allerdings schon München eine suspekte Gegend.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nur weil du nichts damit anfangen kannst braucht "die Welt" das nicht? Das ist eine ganz schön mutige / selbstbewusste Aussage.
Wir verwenden solche Zwingen sehr erfolgreich für Spezialteile bei denen normale Zwingen nicht, oder nicht ohne großen Aufwand verwendet werden können. Vielleicht leben wir ja aber auch in einer anderen - dir unbekannten - Welt...
Schalt mal einen Gang zurück Herr Ingenieur aus dem Allgäu.:emoji_wink:
Mein Beitrag bezog sich auf dein verlinktes Video, und tut mir leid, sowas baut ein halbwegs engagierter Schreiner Lehrling im 1. Lehrjahr nach, da braucht’s wirklich keine Bezugsquelle in den USA.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hab mich 8 Jahre als Zivilsierungshelfer in Bayern ( Oberbayern und Mittelfranken) versucht und bin kläglich gescheitert.
Hmm, also wenn du Franken zu Bayern zählst, dann hat das mit dem Zivilisieren wohl wirklich nicht geklappt, allerdings wohl eher auf deiner Seite. :emoji_wink:

ja das mit Franken und Bayern musste der Herr Beckstein ja auch lernen. Als Franke dazu noch evangelisch wollte er Minsiterpräsident in Bayern sein/ werden.
Naja, Söder ist jetzt ja auch nicht gerade der Oberbayer vor dem Herrn. Allerdings weiß ich gar nicht ob der Evangelisch ist.

Für die Bayern sind die Franken Preußen und für die Franken sind die Bayern Österreicher. Ergo gibt es gar keine Bayern!
Das wäre mir jetzt aber auch neu. Das hab ich noch nie gehört. Auf beiden Seiten nicht und ich wohne genau an der Grenze,, kenne also viele Franken und natürlich auch Oberbayern.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Erkläre mal einem etwas phantasielosen und begriffstutzigen Menschen, was genau du damit aussagen möchtest. Danke!
[/QUOTE ]
Alles südlich des Neckars gehört zum Kreiswehrersatzamt Palermo und nördlich vom Main sind alles Fischköppe, in Köln gibt es keine Biergläser sondern nur Reagenzgläser. Und ein Kölner lebt in Düsseldorf nur im Exil (und umgekehrt). :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Schalt mal einen Gang zurück Herr Ingenieur aus dem Allgäu.:emoji_wink:
Mein Beitrag bezog sich auf dein verlinktes Video, und tut mir leid, sowas baut ein halbwegs engagierter Schreiner Lehrling im 1. Lehrjahr nach, da braucht’s wirklich keine Bezugsquelle in den USA.

Wer lesen kann ist im Vorteil...
  • erstens: ich habe kein Video verlinkt,
  • zweitens: es gibt bei uns im Allgäu schon lange keine Lehrlinge mehr - aber wir sind ja eine "andere Welt"
  • drittens will ich keinen Holzschraubstock bauen - und ob der Fragesteller das will ist nicht klar. Er will nur wissen wo es die Y-Zwingen gibt.
Ach ja - und viertens- es gibt offensichtlich Firmen die produzieren seit Jahren Dinge die die die Welt nicht braucht (z.B. Y-Zwingen) und diese Firmen leben immer noch und verdienen Geld. Ist schon komisch. Vielleicht solltest du mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen und akzeptieren, dass es Dinge gibt die du nicht kennst und nicht brauchst - andere aber schon.

Außerdem: wenn ein Fragesteller wie @ceving höflich eine Frage stellt, dann sollte man ihm eine freundliche Antwort geben und nicht stumpf "das braucht die Welt nicht" antworten. Wenn man nichts substanzielles zu sagen hat, dann kann man auch mal einfach nichts sagen...

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Das diese Antwort kommen musste war mir klar. Hab mich 8 Jahre als Zivilsierungshelfer in Bayern ( Oberbayern und Mittelfranken) versucht und bin kläglich gescheitert.

Hallo Carsten - tut mir leid, dass ich mit meinem Kommentar Deutschland - Bayern - Allgäu den Thread zerschossen habe und nun eine - Gott sei Dank humorvolle - Frotzelei unter den Eingeborenen in dem Vielvölkerstaat Deutschland begonnen hat. :emoji_wink: In Zeiten von Corona sind Spaß und Humor unverzichtbar.
Aber um die Möglichkeit der Rache zu geben: ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich Österreicher bin und im Allgäu lebe...
 
Oben Unten