Y-Adapter Absaugung Kappsäge

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Ich suche für meine geerbte Elu Kappsäge (PS174) einen Y-Adapter für die Absaugung.

Der Außendurchmesser der Absaugung beträgt bei beiden Anschlüssen 25mm, den Y-Adapter möchte ich dann auf meinen Werkstattsauger stecken.

Hier zwei Bilder wie das Ganze aussieht:
p7150100.jpg

p7150099.jpg


Im Internet habe ich bisher erfolglos gesucht, hat jemand ne Idee wo ich so einen Adapter hebekommen kann?
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ich habe einfach eine Sanitärrohr verwendet, darüber ne Muffe, aufs "Y" und habe somt zwei Anschlüsse für die Kreissäge (unten und Haube) und mit einmal ziehen an der Kappsäge.

0a26b94147f2c94828d162e6bbeab_z1.jpg


Bei Bedarf kann ich morgen ein Bild machen.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Wäre toll, wenn du das mal mit einem Foto dokumentieren könntest, kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Anscheinend ist die Elu PS174A5 ja baugleich zur DeWalt DW700, allerdings Frage ich mich, wo der dritte Absaugpunkt bei meiner Elu sein soll, der auf dem Absaugset zur DW700 zur erkennen ist:
1016000742_1.jpg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Bilder

So habe mal das eine oder andere Bild gemacht, die Rohre gibt es in vielen verschiedenen Variationen, sicher auch in einem anderen Durchmesser.

Verklebt habe ich die mit Montagekleber, zur Fixierung, anschließend mit Silikon zum zusätzlichen Abdichten und zum Schluss mit Isolierband drüber.

Durch die Muffen lassen sich die Schläche an alle meine Geräte anschließen, da ich auch noch die Originalöffnung habe und die passt, zumindest bei dem LIDL Sauger auch an meine Festool, Mafell usw. Geräte.

Grüße,

Oliver

P.S.
Einfach aber funktioniert:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • CIMG2497.JPG
    CIMG2497.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG2498.JPG
    CIMG2498.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 261
  • CIMG2499.JPG
    CIMG2499.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 215

elPirato

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
8
Ort
84518
Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber zur Info:

Ich habe eine PS 274 A2, da sitzt der 3. Sauganschluss unterhalb des Drehmechanismus für die Neigung. Dient der Absaugung unterhalb des schwarzen Splitterschutzes.

Ich habe mit der Maschine derzeit ein Problem mit der Schutzhaube. Nachdem sich da ein Reststück dahinter verklemmt hat, lässt dich die Haube nicht mehr bewegen. Nach der Demontage zeigt sich das so, dass die Haube viel zu straff zwischen der silbernen "Schraube" mit den beiden Nuten und dem Gehäuse sitzt. Es stellt sich die Frage, wie man die "Schraube" löst. Ich will da nicht mit roher Gewalt ran.
Weiß jemand die notwendige Vorgehensweise?

Vielen Dank

Uwe
 
Oben Unten