XILOG Startfehlermeldung

seppen

ww-fichte
Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Antworten

Habe jetzt schon wieder ein Problem

Wenn ich XILOG starte, erscheint als erstes eine Fehlermeldung:

Ausnahme[23,1]-Bag.Vacs:Zu viele Saugnäpfe

Kann mir jemand helfen

Danke

Jono

ww-esche
Hallo Seppen

erscheint die Meldung bei Parsifal oder panelmac?

Stimmt die in der Konfiguration angegebene Anzahl der Traversen mit der vorhandenen überein?

Manuelle oder automatische Saugerpositionierung?

seppen

ww-fichte
Vielen Dank für die schnelle Antwort

zu Frage 1:
Meldung erscheint bei Parsifal und bei Panelmac

zu Frage2:
was sind Traversen und wo kann ich diese konfigurieren?

zu Frage3:
wo kann ich die maunuelle oder automatische Saugerpositionierung einstellen?

Danke im Voraus

Jono

ww-esche
Hallo,

die einfachste Möglichkeit dürfte sein, die standardkonfiguration nach der Insatlation durch diejenige zu ersetzen, die auf dem alten Rechner war.
ich schlage Dir also folgende Vorgehensweise vor:

-rette den gesamten Xilog-Ordner des neuen Rechners auf ne CD oder nen Stick
-kopiere den Inhalt des unterordners cfg vom alten auf den neuen Rechner

- testen obs was gebracht hat

im extremfall müsste auch der gesamte Xilog-odner übertragen werden dürfen, da das Programm bei allen windows-versionen meines Wissens nach das selbe ist. Laufen tuts aber nur dann, wenn vorher die Instalation halbwgs korrekt abgeschlossen wurde, damit die entsprechenden Registry-Einträge gesetzt werden. was bei mir schon mal Probleme machte war der nicht korrekt gelöschte Schreibschutz bei den Dateien im Xilog-ordner.

PS. Traversen nennen wir die Aluprofile, auf denen die Sauger montiert werden

seppen

ww-fichte
Danke

So würde es gehen

mich würde aber trotzdem intressieren, wo die Anzahl der Saugnäpfe und der Traversen in XOLOG eingegben werden, z.B in der Maschinenkonfiguration

zu Frage3:
wo kann ich die maunuelle oder automatische Saugerpositionierung einstellen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe den Verdacht das sch hier nur sehr gering mit der Maschine auseinandergesetzt wird. Normalerweise sollte zu jeder Maschine auch ein Handbuch gehören das solche Fragen klärt.
Ob die Maschine überhaupt über eine automatsiche Saugerpositionierung verfügt sollte auch das Handbuch Auskunft geben. Ich würde mal fast behaupten nein da das Feature noch nicht allzu weit verbreitet ist, erste Maschinen die sowas Standardmäßig als Option haben gibt es erst seit kurzem.

Jono

ww-esche
Hallo,

Für die Anzahl der Saugeraufnahmen existtiert ein eigener Bereich in der Maschienenkonfiguration. Hier wird auch festgelegt, in welchen Grenzen die Auflagen verschoben werden können. Ausserdem erhält jedes Arbeitsfeld eine bestimmte Anzahl von Auflagen. Wenn diese Angaben nicht zusammenpassen könnte es zu einer Fehlermeldung kommen wie Du sie beschreibst. Aber wie Carsten schon sagt, ist da auch sehr viel von Deiner Maschine abhängig.

Unregistriert

Gäste
Danke wiederum

Könntest Du mir ein Beispiel schreiben, wo ich diese Einstellungen vornehme.

Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, und hätte Intresse daran, etwas über den Zaun zu schauen!

Vielen Dank im Voraus.

Überigens, die Firma besitzt die Version 1.07.005
und eine Morbidelli 4100

Jono

ww-esche
Hallo,

Einstellungen in der CFG werden normalerweise von Panelmac aus vorgenommen. Hier kann die Maschiene auch nachgeeicht werden.
Du erreichst diesen über Datei-Maschinenkonfiguration. Aber Vorsicht überleg Dir was Du tust hier sind auch schnell mal Einstellungen verändert, die Zerstörende Wirkung haben können (falsche Winkel für Werkzeugwechsler usw)
die folgende Grafik zeigt einen Screenshot des Konfigurationsprogramms (ist nicht vollständig, da unter Linux erzeugt. Bei Dir sind rechts noch die zugehörigen Parameter angezeigt)
xilog screenshot.jpg

Bereiche wichtigste Daten, Gendata, params - FINGER WEG

Bereich Axis - alle Einstellungen der Grundachsen (Maschinennullpunkt )

Bereich Fields - Koordinaten der Anschlagfelder, Spiegelung etc

Bereich Pheads - Positionen, Eich und Grenzwerte der Fräsagregate

Bereich Spindles - Positonen der Bohrspindeln

Bereich Supports - Verfahrbereiche der Saugerauflagen

Bereich Werkzeugmagazin - Informationen und Positionen zu den Werkzeugwechslern - FINGER WEG

Bereiche Hub X Y - Korrekturtabellen um kleinste Ungenauigkeiten der Antriegsspindeln zu verrechnen - FINGER WEG

EPL - Informationen zu den eingesetzten Saugern

Clamps dito zu Pneumatischen Klemmern

Aber nochmal. Setz dich mit dem Support von SCM in Verbindung! Zum Aufsetzen eines neuen Maschinenrechners gehört mehr als nur Xilog zu installieren. In der Regel wird auch noch Kontrollsoftware für die Steuerung benötigt (bei Num-Steuerungen NumTOOLS) ausserdem wurde normalerweise bei Übergabe der Maschine eine Kopie der Anfangskonfiguration erstellt, wo dann auch alle nötigen Werte der FINGER WEG Bereiche richtig vorliegen.

Sei mir nicht böse, aber ich würde mir selbst nicht zutrauen einen komplett neuen Maschinenrechner aufzusetzen, obwohl ich damals zusammen mit dem SCM-Monteur die Maschine aufgebaut habe und jetzt schon ein Jahr mit Ihr arbeite. Wenn Du Dich selbst als Neuling bezeichnest würde ich an Deiner Stelle zu meinem Können - nicht Können stehen und entsprrechende Hilfe einholen.

Oben Unten