Xilog Plus schräges Loch fräsen

Nilemann

ww-pappel
Hallo,
ich möchte mit der CNC 5 Achs eine Kreistasche in einem Winkel einfräsen, sozusagen wie Geländerstäbe in die Wange, allerdings Bearbeitungsseite 1 - sprich von oben. Ich habe herausgefunden, dass der Befehl XPL für eine schräge ebene sorgt und man mit einem Kreis um den Mittelpunkt XA2P in mehreren Etappen zum Ziel kommt. Der Befehl Kreistasche KT soll nicht mit XPL funktionieren. Aber was ich auch versuche, er fräst das Loch nur 90 Grad ein Egal was ich bei den Winkelwerten X- oder Z Achse eintrage . Weiß da jemand eine Lösung?
Grüße Nils

Nilemann

ww-pappel
Dafür soll ja der Befehl XPL sein wie ich oben beschrieben habe. Aber die Maschine macht es eben nicht, warum auch immer

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist das in der Softwarelizenz freigeschaltet ?
Ansonsten hier noch KI Ergebniss ich hab kein XilogPlus (Die KI schreibt das mit voller Überzeugung 50/50 das es stimmt:emoji_wink:)
Programmbeispiel
; --- Schräge Tasche mit XPL ---
; Maschine: 5 Achsen
; Ebene 15° um X geneigt

; 1. Ebene definieren
PLANE, P1, 0,0,0, 15,0,0 ; Ebene P1: Ursprung (0,0,0), 15° um X, 0° um Y, 0° um Z

; 2. Ebene aktivieren
XPL, P1

; 3. Bearbeitung in dieser Ebene
TAS, 100, 50, 20, 5 ; Tasche: Länge 100, Breite 50, Tiefe 20, Zustellung 5

; 4. Zurück in Hauptebene
XPL, GLOB

; --- Ende ---

Erklärung:

• PLANE, P1, 0,0,0, 15,0,0 → definiert die Ebene P1, deren Ursprung bei (0/0/0) liegt und die um 15° um die X-Achse geneigt ist.
  • XPL, P1 → aktiviert die Ebene.
  • TAS,... → fräst die Tasche so, als wäre sie in der XY-Ebene – die Maschine kippt aber automatisch um 15°.
  • XPL, GLOB → setzt die globale Standard-Ebene wieder.

Oben Unten