X Beine für eine Bank

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Servus,

ich wollte mir vorgenommen als erstes Projekt eine Holzbank zu bauen mit Beinen die wie ein X geformt sind.

Soll in diese Richtung gehen:
alston-collection-121183-59-bench-with-shaped-worn-look-edges-thick-x-shaped-legs-solid-wood-and-wood-grains-construction-in-knotty


Die Bank soll 50 cm hoch sein und 40 cm Sitztiefe haben.
Dadurch, dass die Sitzhöhe nicht gleich mit der Sitztiefe ist, ist der Winkel wo ich die Überblattung schneiden soll ja leider nicht mehr 90°.

Die Frage ist jetzt, wie errechne ich diesen Winkel? Und was für Messwerkzeug brauche ich dazu?

Tut mir Leid, wenn die Frage jetzt etwas doof ist, ich bin aber ganz neu beim Holzwerken und habe noch nicht so viel Equipment.

Vielen Dank im Voraus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mehrere Möglichkeiten:

- Du legst die Kanthölzer über Kreuz (drehst vielleicht eine Schraube ins Zentrum des X) und zeichnest die Enden und die Kreuzung mit dem Bleistift an.

- Du konstruierst das Kreuz mit Google-Sketchup. Kostet nix und diese einfache Sache ist schnell gezeichnet.

- Du zeichnest das Ganze im Maßstab 1:1 oder 1:2 oder sogar 1:5 auf ein Stück Papier.

Als Werkzeug empfiehlt sich eine Schmiege. Die kann man in einfachster Form aus zwei Latten und einer metrischen Schraube plus Flügelmutter selbst herstellen.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Google Sketchup dauert mir gerade leider zu lange zum lernen.
Das im Maßstab zu zeichnen wäre eine gute Möglichkeit. Nur hab ich in der Zweitwohnung hier nichts an Material, wie z.B Geodreieck oder Papier...

Ich mein, wenn ich die Kanthölzer über Kreuz lege, dann kann ich mir die Linien in der Mitte für die Überblattung ja schon anzeichnen, das wollte ich eh mit der Handkreissäge ausschneiden. Nur weiß ich dann aber immer noch nicht in welchem Winkel ich meine Kappsäge einstellen soll um die Kanthölzer zu kürzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich mein, wenn ich die Kanthölzer über Kreuz lege, dann kann ich mir die Linien in der Mitte für die Überblattung ja schon anzeichnen, das wollte ich eh mit der Handkreissäge ausschneiden. Nur weiß ich dann aber immer noch nicht in welchem Winkel ich meine Kappsäge einstellen soll um die Kanthölzer zu kürzen.

Hallo,
das kannst Du genauso anzeichnen und Dich dann mit der Kappsäge annähern.

Ansonste, wie breit sind Deine Hölzer? Wie hoch soll das Kreuz werden?
 

Anhänge

  • Kreuz.png
    Kreuz.png
    21,4 KB · Aufrufe: 30

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

zum Anreißen der Beine hast du ja schon reichlich Hilfe bekommen.
Hier noch ein Hinweis zur Höhe der Bank.
Übliche Sitzhöhe ist 45 cm, abzüglich der Sitzflächendicke ergibt die nötige Höhe des Fußgestells.

Gruß

Ingo
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ich glaub bevor das für mich noch peinlich wird, mach ich die ganze Sache einfach 43 cm breit und hoch, damit ich das ganze so schon ein Quadrat ist und kein Rechteck. Und dann schneide ich von jedem Beim einfach 2 cm weg und gut ist. Dann hab ich ich mit der Sitzfläche 45 cm und gut ist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...wie errechne ich diesen Winkel?...

Der Winkel errechnet sich mit der "arctan"-Funktion.
Wenn kein entsprechender Taschenrechner zur Hand ist, kann man auch mit Google rechnen.

Wenn man zB Folgendes in das Goole Suchfeld eingibt, ergibt sich der Winkel von 51.3° aus der ersten Zeichnung von Beitrag Nr. 4:

arctan(500/400)=deg
 
Oben Unten