Wurzelholz schneiden

MWM

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Brieselang
Hallo Zusammen,
ich habe Nussbaumwurzelholz. Das möchte ich schneiden lassen in flache Scheiben. 5 MM stark. Weiß jemand eine Adresse im Raum Berlin, wo ich das machen lassen kann? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das selbst machen könnte?
Vielen Dank
MWM
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

bin zwar kein Profi aber wenn Du das ganze mit Abmessungen und evtl. sogar noch einem Bild versiehst ist die Wahrscheinlichkeit größer dass Du Zielführende Antworten bekommst.

5 mm halte ich jedenfalls schon für relativ dünn.

Kann je nach Dimension mit einer Blockbandsäge, einer großen Bandsäge, einem Anbausägewerk für die Motorkettensäge (bei den Dimensionen halt sehr viel Verschnitt!) aber auch mit einer ordentlichen Handsäge gemacht werden.

Wurzelholz schneiden übrigens die wenigsten gerne da man oft auf nette Überraschungen (eingewachsene Steine...) trifft.

Gruß SAW
 

MWM

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Brieselang
Vielen Dank. Gute Idee. Anbei Bilder der Holzstücke. Daraus mochte ich ein kleines Holzkästchen bauen, bestehend aus Boden (400x125 mm) und Seitenteilen links und rechts (400x40 mm sowie vorne und hinten (115x40 mm).
MfG
MWM
 

Anhänge

  • IMG_20180323_114850.jpg
    IMG_20180323_114850.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20180323_114841.jpg
    IMG_20180323_114841.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 121

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

bei 5mm Dicke würde ich es sägen. Ich glaube, dass Messerfurnier (geschnitten) bei dieser Dicke nicht funktioniert.
Mit guter Bandsäge sollte es auch in Eigengegie machbar sein.
Wie stark ein solches, 5mm dickes Blatt ist weiß ich nicht, aber es sollte wohl bei behutsamer Behandlung kein Problem sein.

Rafikus
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Ganz klarer Fall für eine gut funktionierende große Bandsäge.

Wir haben sowas, meld dich einfach mal beim Edelholzverkauf in Berlin, das Sägen geht ratzfatz.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Wurzelholz ist es zwar nicht, trotzdem eine schöne Nuss mit Astanlauf. Wie es derzeit zugerichtet ist dürfte es für einen Gewehrschft gedacht gewesen sein.
Eine gute Bandsäge ist da zum Aufschneiden sicherlich passend.
LG Gerhard
 
Oben Unten