Wurmlöcher beim Aufarbeiten von Holz behandeln

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

wie einige wissen, habe ich mir zwei anständige Hobel zum Arbeiten gekauft und werde die Tage schleifen lernen :emoji_slight_smile:

Weitere 10 "antike" Hobel für zusammen 10€ habe ich jetzt auch noch dazugenommen - und will sie mir als Dekostücke für Werkstatt und Wohnzimmer fertigmachen.

Wollte die erst komplett abschleifen, habe aber dann gelesen und für richtig empfunden, dass in der Patina die Geschichte, Authentiztät und Seele des Hobels steckt. Jetzt stelle ich mir die Bearbeitung folgendermaßen vor:

1. reinigen
3. Wurmlöcher behandel
3. mit Leinölfirnis einlassen und fertig

Meine Frage betrifft die Behandlung der Wurmlöcher:
Aus den Löchern rieselt kein Mehl mehr und vorsichtshalber habe ich sie bei -38° für eine Woche eingefroreen.

Ich könnte mir folgemde Bearbeitung der Wurm,löcher vorstellen:
a) einfach lassen
b) vor dem Einlassen des Hobels mit Leinölfirnis schließen
c) ... oder nach der Leinölfirnis

Zum Schließen der Wurmlöcher könnte ich mir vorstellen:
- Leim + Sägemehl
- Epoxidharz
- Wachs

Bei Leim oder Epoxidharz ist nachher immer was zu schleifen ... aber das beschädigt ja wohl die Patina? Und auf Wachs hält nachher das Leinölfirnis nicht.

Wie und in welcher Reihenfolge würdet Ihr die Löcher behandeln?

Gruß Janis

PS: Weiß jemand, was das im Anhang für ein Hobel ist?
 

Anhänge

  • hobel-x.jpg
    hobel-x.jpg
    22 KB · Aufrufe: 76

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Gleich zehn auf einen Streich, tapfer tapfer
Hoffe du wilderst nicht in meinem Revier:emoji_wink:)
Aus Anlass deines anderen ,, Flohmarkt ,, Themas bin ich was am schreiben
Ist alles eine Frage wie und was Mann im Wohnzimmer möchte
Eventuell mal beim Nachbarn nach mir suchen
Aber denk daran , Hobel haben ein gewaltiges Suchtpotential
Gruß joachim

Ach so, auch eine Möglichkeit
https://www.ebay.de/itm/alter-Holz-...012369?hash=item56a38b7211:g:Ov0AAOSwWflZ6mDY
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich würde zu a) tendieren, mach nichts. Alles andere wird alles andere außer schön.

Hatte schon etliche Internetseiten dazu besucht und nirgendswo gesehen, was mit den Löchern gemacht wird ... da stand meist nichts. Nu ist es klar warum: Nichts wird mit den Löchern gemacht :emoji_slight_smile:

Zum Reinigen, denke ich, werde ich kein Wasser und kein Spülmittel nehmen, sondern mal versuchen, einfach nur Leinölfirnis aufzutragen und die kräftig verreiben. Was abgeht war dann Schmutz und was dran bleibt ist Patina und die will ich ja behalten :emoji_slight_smile:

Würde Patina mit Wasser + Spülmittel abgehen?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Janis
Zu Holzwürmer gibt's hier viel zu lesen
Da bin ich auch noch am sammeln von Erfahrungen
Und auch am selbst testen
Zum reinigen nehme ich Spiritus
Denke das ist ein gutes Lösungsmittel für Dreck, Lack ,leim und was so alles auf Hobeln ist.
Dann noch Vlies und Stahlwolle.
Stahlwolle ist bei holzwerkern nicht so beliebt
Zum reinigen finde ich sie aber gut , weil aggressiver wie Vlies
Meine Hobel werden alle geölt
Dazu nehme ich Kunos, weil ich es auch für die Böden verwende
In einem Zeitungsbericht über einen hobelsammler stand mal
,, nach dem restaurieren werden alle teile deckend lackiert,,
Weil er die Erfahrung machte ,dass geölte Hobel besonders gerne vom Wurm befallen werden.
Dazu kann ich nix sagen , nur Jauche über alles gefällt mir nicht.
Ist etwa so wie eine Traktorparade auf einer Landwirtschaftsausstellung
Da kann ich auch bei toys r as durch die Gänge gehen ,hat dann genauso viel Charme.
Für deinen Nuthobel seh ich nicht viel Hoffnung
Da wurde mit Gewalt das Gewinde beschädigt
Das ist ein Totalschaden weil neue Spindeln doch etwas aufwendig in der Fertigung sind.
Guten Ersatz gibt's schon von 10-20€
Was du aber letztendlich mit den Hobeln machst hängt aber von deinem Geschmack ab
Infos zu Werkzeug findest du unter anderem auf der Seite von Eckhard Pohlmann,
bei ,, alte Stechbeitel,, bei ,, Axt und Hobel,,
Und auch noch eine sehrgute Seite die von Wolfgang Jordan
Und auch bei den Franzosen
OUTILS ANCIENS - ART POPULAIRE :: <font color= blue><b>LES RABOTS ET LES VARLOPES.

Gruss und viel Spaß bei deinen Hobel
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hab Stahlwolle da. Aber nur mit Seife darin. Geht das auch oder besser auswaschen?

Hab die Seife aus der Stahlwolle ausgewaschen und trockengeschleudert und dann in 30 Minutem den ersten Hobel sauber gescheuert. Hat eine ordentlich dreckige Brühe gegeben aber der Hobel strahlt jetzt :emoji_slight_smile:
In den Ritzen ist jetzt noch Dreck, geh ich nachher noch dran.
Nur ... wie lange kann ich den Hobel schrubben, ohne die Patina zu ruinieren? Oder ist das mit Stahlwolle unmöglich?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Du hast doch schon geschrieben, dass der Hobelware jetzt "strahlt".
Dann ist in meinen Augen die Patina bereits weg.
Gruß Reimund
 

brasster

ww-pappel
Registriert
4. November 2017
Beiträge
11
Ich geb Teile mit Wurmbefall erst mal für 1,5-2 Stunden bei 110 Grad ins Backrohr.
Das sollte wohl alles erledigen .
Hatte zumindest bisher guten Erfolg damit.
 
Oben Unten