Wrasenfang / Abkofferung bauen - Welches Material (und so)

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin Zusammen,

in unserer Küche fehlt noch eine Dunstabzugshaube.
Es soll eine Novy PureLine Compact werden, die noch mit einem Umluftkasten versehen wird.

Zu den Rahmenbedingungen:
Deckenhöhe: 250cm
Tiefe der Abkastung: 20cm
Höhe Arbeitsplatte: 92cm

Die Abkastung wird ca. 103cm breit und 211cm lang sein, also schon recht groß.
Sie soll eigentlich genau mit der Außenkante mit dem "Kochschenkel" bündig sein, ich habe das mal rot gestrichelt eingezeichnet.

Die Abluftbox soll dann in Richtung "Wohnraum" herausdrücken, da sich die Umlufthaube sonst selbst die Ansaugsäule wegdrückt.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Aus welchem Material sollte ich den Rahmen und die Elemente fertigen?
Als Rahmen stelle ich mir Konstruktionsholz vor, die Seitenteile und Co. würde ich gerne nicht aus beschichteter Spanplatte sondern hochwertiger fertigen. Das ganze soll am Ende weiß werden.

2.) Wie löse ich eine Schattenfunge am sinnvollsten?
Die Abkastung soll "schwebend" aussehen, ggf. kommt noch ein LED-Stripe hinein der nach "oben" strahlt, sodass es eine indirekte Beleuchtung gibt. Wie groß (hoch und tief) sollte die Schattenfuge sein?

3.) Wie viel sollte der Wrasenfangraum nach unten überstehen? Desto mehr, desto besser - natürlich.
Ich habe jetzt einfach mal an ca. 3cm gedacht.

Die Decke ist eine Stahlbetondecke, da bekomme ich das gut fest.
Strom ist auch da.

Anbei noch ein paar Bilder.

Danke und Gruß,
Moritz

k0.jpg

k0.jpg

k1.jpg

k2.jpg

k3.jpg

k4.jpg
 

Anhänge

  • k5.jpg
    k5.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 84

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich hole den Thread hier noch einmal hoch.
Keiner eine gute Idee oder einen Tipp`?

Danke,
Moritz
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich würd den Küchendunst nicht in den Wohnraum drücken wollen... und im Küchenbereich damit rechnen, daß sich dampfförmige Kochbestandteile an den Außenteilen des Abzugs kondensieren können. Bei Holz ist das möglicherweise schlecht zu reinigen...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

mir bleibt, da Umlift, leider nicht viel anderes übrig. Wenn ich das „in die Küche“ drücke entsteht dort laut dem Händler ein Überdruck der dafür sorgt dass sich die Haube selbst die Säule wegdrückt.

Wobei: Das kann ja eigentlich nicht sein da abgesaugte Luft weitestgehend gleich sein muss mit der ausströmenden Luft.

Baut man sowas aus Rigips?
Ich stellen mir da den Wrasenfang bzw. die Kante recht „weich“ vor
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das wird häufig aus Rigips gebaut und gleich wie die Decke gestrichen.
das ganze mit einer Schattenfuge zur Decke finde ich gut nimmt etwas von dem erdrückenden dieser "Kiste".
Unterkonstruktion aus Holz bietet sich an. Rahmen z.B. aus 40 *60 fertig stumpf zusammengeschraubt an die Decke schrauben und dann verkleiden. Die untere Abdeckung würde ich aber aus Spanplatte/ MDF beschichtet machen. Evtl statt aus Standard melamin mit HPL belegen (lassen). läßt sich leichter Reinigen.
Da bieten sich dann gleich mehre Gestaltungsmöglichkeiten.
Unter Platte größer als die "Aufhängung", oder gleich groß. evtl durch andersfarbige Kante ( schwarz/ grau wie die Arbeitsplatte) absetzen.
Bei der geringen Höhe und der "Verbindung" um die Ecke würde ich das dann doch recht geradlinig und kompakt passend zur restlichen Küche gestalten. Evtl wenn man die unterseite in gleichem Glanzgrad wie den Rest streichen kann aber abwaschbar ( dafür kenne ich mich mit dieser Art Farben zu wenig aus um da Ratschläge geben zu können). Gleiche Farbe / Glanz würde bei der Größe auch die Kompaktheit unterstreichen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Okay, vielen Dank. Das klingt schon mal sehr gut.

Macht man den Wrasenfang dann eigentlich über die gesamte Fläche der Konstruktion? Oder teilt man dass dann irgendwo?

Ansonsten ist das ja sehr breit da die Ablastung auch breit ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde den als Kubus über die komplette Fläche ( rot gestrichelt in deiner Zeichnung) ziehen. Mit Schattenfuge zur Wand und Decke.
Schattenfuge deshalb weil der Anschluss n Rot ( in dem angehängten Bild) zu Arbeit / Problemen führen könnte.
Arbeit, weil korrekt ausgeführt man dort wohl ein Gewebe am Übergang einbringen müsste um Rissbildung zu vermeiden.
Nur mit Acryl "verfugen" wird sich auch abzeichnen. Also lieber eine betonte Fuge. Deshalb aber auch keine beleuchtete Fuge. Da deine Abhängung eh optisch an die Wand anschließt ist der "Schwebeeffekt" eh dahin. Die Abhängung kleiner machen, also nicht bis in die Ecke würde ich auch nicht, da dann eine Dreckecke an der Decke ensteht.
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 55

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

vielen Dank euch beiden.
Ja, das mit der Schattenfuge zu Wand und Decke ist eine sehr gute Idee.
Beleuchtung ist so ein Thema: Ich würde es mit einplanen und wäre damit Homematic oder dem System von IKEA (beides im Einsatz) ja sehr flexibel.

Mir kam heute im IKEA noch eine andere Idee:
Die Küche stammt komplett von IKEA, natürlich auch die Fronten.
Idee war, die Abkastung mit den Fronten bzw. Deckseiten von IKEA durchzuführen.
Die Farbe wäre dann in jedem Fall optisch gleich zur Küche (nicht aber zur Decke), sodass sich das weiß dort wieder findet.

Meine Vermutung ist, dass die Fronten die warmen Wrasen abkönnen...

Oder: Schlechte Idee?
Die maximale Länge der Deckseite ist 2,40m - ich brauche 2,10m - das würde also passen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Qualitätsstufe bei IKEA hat man schon davon gehört dass sich gerade im Bereich der Dunstabzugshauben die Beschichtung gelöst hat. Die Meldungen sind allerdings schon älter. Du hast aber auch den Vorteil dass du bei 20 cm Abhängig sehr viel Abstand zur Hitzquelle hast.
Der Abstand ist aber auch gleichzeitig das was die Abhängung von der Küche entkoppelt und eher zur Decke zuzuordnen wäre. Das würde ich eigentlich mit der farblichen Gleichheit aufgreifen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Vermutung ist, dass die Fronten die warmen Wrasen abkönnen...

Ich hatte 2013 auch mal so ne Idee. Ich habe mit aus Faktum-Deckseiten eine Fliesenspiegel-Alternative gebaut. Jetzt bin ich, da die Platten vor allem über der Spüle und auch sonst überall aufplatzen, dazu gezwungen mir über den Nachfolger Gedanken zu machen. Ich baue aus Deckseiten nix mehr.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich würde die Grundkonstruktion auch mit Holzbalken umsetzen, anschließend mit GK beplanken.
Im unteren Bereich würde ich allerdings eine Art umgedrehte "Wanne" aus pulverbeschichtetem Stahlblech als Wrasenfang machen, in welches
die Abzugseinheit eingelassen wird. Vorteil ist, du kannst die Unterseite der Wanne sauber halten und abwischen. Gerade von weißen Oberflächen bekommst du die Fettwrasen nicht richtig entfernt.
Vielleicht könnte man die Stahlwanne auch farblich absetzen. In Anthrazit wie die Arbeitsplatte z.B.
 
Oben Unten