MDF stumpf verspachteln

phobos

ww-pappel
Registriert
10. März 2015
Beiträge
5
Hallihallo,

folgendes Problem:
Ich hab mir einen Deckenkoffer aus MDF für eine Ablufthaube gebastelt.
ca. 2,5x1,2m und ca. 0,5m hoch
Unten ist es noch offen. Da ist auch das Problem.

Unten möchte ich auch noch mit MDF zu machen. Incl. Ausschnitt für die Ablufthaube die Bündig in der MDF Platte sitzt.

Problem ist das ich das nicht mit einer großen Platte machen kann, da ich den Lüfter noch anschließen muss.
Die Platte muss also aus meiner Sicht zweiteilig sein.

anbei mal ne grobe Skizze. Ich hoffe man kann alles erkennen.:rolleyes:
schwarz = Haube
grün = Mdf unten ( muss noch)
grau = MDF Koffer ( fertig)
rot= Verbindungskante beider Platten

Wäre nett wenn ihr mir nen Tip geben könntet.

gruß
phobos

Wie bekommt man die Fuge zwischen den nebeneinander liegenden Platten glatt?
 

Anhänge

  • Deckenkoffer.jpg
    Deckenkoffer.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 29

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Bist Du sicher, dass sich die Haube nicht über die Öffnung anschließen lässt? Was passiert im Fall einer Revision? Den Koffer aufzureißen, um die Haube zu entnehmen, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein…
Ansonsten wie beim Trockenbau üblich: Plattenstoß über einer Lattung o.ä., damit beide Platten niveaugleich sind.
 

phobos

ww-pappel
Registriert
10. März 2015
Beiträge
5
Doch, klar!
Erst die Haube an der Decke befestigen, dann kann ich den Abluftschlauch und das Stromkabel anschließen.
Und dann muss die MDF Platte von unten dran.

Da ich aber an der Haube eine Umlaufendes Blech habe (c. 5cm breit), auf der dann die MDF Platte liegen soll, muss ich die Platte teilen.
Der Plattenausschnitt ist ja umlaufend um ein paar cm kleiner als die Kante der HAube.

Ich wollte an der unteren Kante des Koffers, innen umlaufend eine 2cm Starke MDF Latte schrauben. Auf der UND auf der Haubenkante soll dann die MDF Platte aufliegen.
 

Anhänge

  • Haube Detail.bmp
    1.004,7 KB · Aufrufe: 20

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Irgendwie werde ich dass Gefühl nicht los, dass du da nicht ganz richtig ran gehst. Was für einen Deckenlüfter hast du denn?
 

phobos

ww-pappel
Registriert
10. März 2015
Beiträge
5
Irgendwie werde ich dass Gefühl nicht los, dass du da nicht ganz richtig ran gehst. Was für einen Deckenlüfter hast du denn?

Kann möglich sein. Vielleicht habt Ihr auch ne einfacherer rangehensweise?

Haube:
Silverline Vega intern.

Hier nochma ein Bild vom fertigen Koffer mit Haube.
 

Anhänge

  • Koffer mit Haube.bmp
    988,3 KB · Aufrufe: 41

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du kannst doch den Koffer aufbauen, den Abluftstutzen an das Abluftrohr anschließen, die Haube in den Koffer setzen und von innen den Lüfter in den Koffer schrauben.

Edit: Hier die Montageanleitung:
Für das Einsetzen in die Decke die Haube bis kurz unter die Decke heben, den Abluftkanal fest an den Abluftstutzen der Motorbox anschließen und den Netzstecker an die Stromversorgung anschließen, dann die Haube weiter nach oben in die Decke einschieben. Jetzt diese von Innen (Abb.M3) durch die Seitenbleche an den vorbereiteten Holzrahmen anschrauben.
 

phobos

ww-pappel
Registriert
10. März 2015
Beiträge
5
Ich mach später mal Liverbilder und schieb sie hoch, ok.
Dann wirds vielleicht klarer.

Das mit dem anschließen des Abluftschlauches würde wahrscheinlich gehen. Aber die Steckdose für den Lüfter ist an der Wand. Da komm ich, von dem Ausschnitt der Haube, nicht ran.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Dann leg doch eine Leitung von der Steckdose bis zur Öffnung des Koffers. :confused:
 
Oben Unten