WPC Terrasse wandert langsam…

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Euren Rat und Eure Ideen…
Wir haben an einem Gartenhaus von unserem Vorbesitzern eine WPC Terrasse geerbt, die ca. 10 Jahre alt ist und langsam mit dem minimalen Gefälle abwandert…-so jedenfalls meine Vermutung. So langsam werden die Lücken so groß, dass man sich blöd weh tun kann.
Da die sich die ganze Konstruktion etwas gesetzt hat, sind Wellen drin.
Meine Fragen:
-kriege ich das am Stück irgendwie wieder zurück gezogen? Und wenn wie?
-oder muss ich es demontieren und komplett neu platzieren:emoji_frowning2: ?
Oder eher irgendwie quick&nasty die Lücken mit ne Leiste füllen?
Bin für alle Ideen offen …
Schönes Wochenende,
Tobias
 

Anhänge

  • 933B841D-615D-4774-A11E-96A3B45A521C.jpeg
    933B841D-615D-4774-A11E-96A3B45A521C.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 151
  • 36032B39-C539-4EF3-B863-81274DAADCF0.jpeg
    36032B39-C539-4EF3-B863-81274DAADCF0.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 152
  • 5298C2D7-0478-4B00-B24D-367BC9A8C3D4.jpeg
    5298C2D7-0478-4B00-B24D-367BC9A8C3D4.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 146
  • 1E424989-63EF-4056-AABD-99F0FD0EFB4D.jpeg
    1E424989-63EF-4056-AABD-99F0FD0EFB4D.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 151
  • CA22F67B-5476-46B7-A9A4-6F2216E243B0.jpeg
    CA22F67B-5476-46B7-A9A4-6F2216E243B0.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 151
  • A04CB49C-057D-4B49-B5A9-351AE1873A0E.jpeg
    A04CB49C-057D-4B49-B5A9-351AE1873A0E.jpeg
    410,1 KB · Aufrufe: 144

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könnte mir vorstellen dass man die mit einem Zugeisen zurückgeklopft bekommt. evtl vom Schlosser was biegen und schweißen lassen was man auch mit nem XXL Hammer "bedient" bekommt. Den Spalt in Bild 4 bekommst du wohl nur durch Demontage und Neumontage beseitigt. Dito die Absenkung. Bei dir scheint es mehr geregnet zu haben, hier ist schon wieder fast alles abgetrocknet.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Du kannst die Terasse vermutlich etwas zurückziehen, ganz wird es nicht mehr gehen weil überall etwas dreck zwischen den entstandenen Fugen ist. Nur wie willst du die dann fixieren? Ich würde dir raten die Terasse einmal zu demontieren und neu zu verlegen
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Da ja die komplette Belegung sehr gleichmässig gewandert ist wird das Problem ja an der Unterkonstruktion liegen. Wenn man das jetzt zurück drückt/zieht wie auch immer, ohne Gegenlager wird die Terrasse wieder wandern. Da kann man dann auch gleich alles demontieren und die Unterkonstruktion neu machen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Danke Euch allen. Ich versuche mal den Wagenheber und sehe dann weiter, falls es nicht ausreicht.

Hallo,

Da ist eine 5t Zahnstangenwinde angesagt. Eine dicke Bohle in passender Entfernung nen Meter tief eingraben, Kantholz vor die Terrasse, Winde waagerecht dazwischen und drehen.
Habe so auch die Fachwerkwand meiner Veranda wieder zurückgedrückt.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ideen zum zurückdrücken hätte ich schon noch welche, aber ich glaube bei dem Gesamt-Schadensbild, was ja weit mehr umfasst als die verrückten Bretter, solltest du besser alles einmal abmachen und neu befestigen und in dem Zug schauen, was da drunter "los" ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@carsten
entschuldige bitte wenn ich Anstoß an Deinem Text nehme:

könnte mir vorstellen dass man die mit einem Zugeisen zurückgeklopft bekommt. evtl vom Schlosser was biegen und schweißen lassen was man auch mit nem XXL Hammer "bedient" bekommt. Den Spalt in Bild 4 bekommst du wohl nur durch Demontage und Neumontage beseitigt.
Vielleicht so:

könnte mir vorstellen dass man die mit einem Zugeisen zurückklopfen kann. evtl vom Schlosser was biegen und schweißen lassen was man auch mit nem XXL Hammer "bedienen" kann. Den Spalt in Bild 4 kannst du wohl nur durch Demontage und Neumontage beseitigen.

Grüße Richard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Terassendielen sind ja aus Kunststoff, deshalb dehnen sie sich bei Wärme in der Länge aus und ziehen sich beim abkühlen wieder zusammen.
Dadurch wandert der Terassenbelag allmählich wie eine Raupe dem Gefälle folgend ab.
Folglich sollte man die Unterkonstruktion irgendwo fixieren.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Servus, die Terassendielen sind ja aus Kunststoff, deshalb dehnen sie sich bei Wärme in der Länge aus und ziehen sich beim abkühlen wieder zusammen.
Dadurch wandert der Terassenbelag allmählich wie eine Raupe dem Gefälle folgend ab.
Folglich sollte man die Unterkonstruktion irgendwo fixieren.

Ich dachte immer , das Holz "lebt" :emoji_thinking: . Kunststoff scheint offensichtlich erheblich "lebendiger" zu sein :emoji_innocent::emoji_grin: .
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Kunststoff scheint offensichtlich erheblich "lebendiger" zu sein
Bei WPC scheint das wohl der Fall zu sein. Speziell bei "billigem".
Einer meiner Nachbarn hat seinen Terrassenbelag zuerst innerhalb von ca. 8 -10 Jahren zweimal ausgetauscht, dann gegen Holzdielen ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.
Bei ihm war das WPC aufgerissen/aufgeplatzt und hat gesplittert wie Sa..
Anscheinenden ist WPC doch nicht so UV-/witterungsbeständig wie es beworben wird....???...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
@carsten
entschuldige bitte wenn ich Anstoß an Deinem Text nehme:


Vielleicht so:

könnte mir vorstellen dass man die mit einem Zugeisen zurückklopfen kann. evtl vom Schlosser was biegen und schweißen lassen was man auch mit nem XXL Hammer "bedienen" kann. Den Spalt in Bild 4 kannst du wohl nur durch Demontage und Neumontage beseitigen.

Grüße Richard


Hallo,
hatte der Kollege Moderator nicht Deutsch Leistungskurs?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein. Englisch, aber da ist glaube auch nicht viel hängen geblieben. Deutsch hatte ich dank gleichem Lehrer seit Klasse 9 auch immer die gleiche Note.
Erinnere mich da an Goethes Faust, Lessings Emilia Galotti, Georg Büchner,... zweifelsohne alles bedeutende Werke der Deutschen Literaturgeschichte, aber leider hab ich da keine passende Schreibe/ Grammatik für Deutsche Internetforen gelernt. Davon ahnte damals auch noch niemand was. Da sich die Beschwerden zu meiner Kommunikation sowohl im schriftlichen als auch mündlichen Bereich in einem nicht statistisch erfassten Bereich bewegen, vermute ich dass Familie, Kindergarten und Schule, es ganz gut hinbekommen haben mit meiner Bildung / Ausbildung in Sachen Deutsch.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Wurde der Untergrund unter der Terrasse irgendwann man aufgefüllt und nicht richtig verdichtet?
Könnte sein dass sich die gesamte Konstruktion durch Setzungen verschoben hat und auseinander "getrifftet" ist..... ????.....

Gruß,
KH
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

nein. Englisch, aber da ist glaube auch nicht viel hängen geblieben. Deutsch hatte ich dank gleichem Lehrer seit Klasse 9 auch immer die gleiche Note.
Erinnere mich da an Goethes Faust, Lessings Emilia Galotti, Georg Büchner,... zweifelsohne alles bedeutende Werke der Deutschen Literaturgeschichte, aber leider hab ich da keine passende Schreibe/ Grammatik für Deutsche Internetforen gelernt. Davon ahnte damals auch noch niemand was. Da sich die Beschwerden zu meiner Kommunikation sowohl im schriftlichen als auch mündlichen Bereich in einem nicht statistisch erfassten Bereich bewegen, vermute ich dass Familie, Kindergarten und Schule, es ganz gut hinbekommen haben mit meiner Bildung / Ausbildung in Sachen Deutsch.
Es kann auch durch anhaltende Trockenheit zu solchen Schadensbildern kommen, oder geht das schon seit mehr als 1 Jahr?
Also, vielleicht mal wieder n Pils...
 
Oben Unten