WPC oder Holzterrasse auf AluUk - Fragen zu Fundament

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Unterkonstruktion einer ca 3x3m Terrasse, die ich in den nächsten Wochen realisieren möchte.

Derzeit liegt noch Rasen auf der Fläche und ich möchte den Aufwand gering halten und so wenig Erde wie möglich abtragen. Daher ist mein Plan wie folgt:

Mit Hilfe eines Erdbohrers Punktfundamente erstellen, dann die Alu UK drauf (1 Lage) und dann die Dielen. Nach bisherigen Recherchen gehe ich davon aus dass ich alle 40 cm eine Reihe UK benötige. Wieviele Aufleger/Punktfundamente benötige ich auf die 3m Breite? Ich hätte gedacht drei, wie seht ihr das? Also 7 Reihen mit jeweils 3 Fundamenten = 21 Löcher? Kommt mir irgendwie sehr viel vor.

Sollte ich auf die Fundamente noch Stelzlager aufschrauben oder reicht eine Gummimatte?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei so einem kleinen Deck wären mir das zu viele Punktfundamente. Wir haben kürzlich so ein kleines Deck bei den Kindern gebaut und lediglich an den vier Ecken Terrassen-/Gehwegplatten untergelegt, darauf dann mit Abstandhaltern zwei UK-Leisten und auf diesen im Abstand von etwas unter 50 cm die UK-Leisten verschraubt. UK allerdings Lärche, dürfte bei Alu kaum anders sein.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ich würde dir das vollflächige Auskoffern von 20 cm Rasen und Einbringen von Schotter empfehlen. Mit den Punktfundamenten sparst du dir nicht viel Arbeit, falls überhaupt. Und es wird teuer.

Bei drei Fundamenten pro Reihe musst du ja einen Abstand von 150 cm überwinden, spricht die UK-Profile müssen schon sehr fett sein, also teuer. Und 21 Fundamente mit entsprechender Tiefe sind ja auch nicht wenig Arbeit.

Oder, falls die UK-Profile etwas schmaler werden sollen, brauchst du schon vier Fundamente pro Reihe, das sind ja dann schon 28 für die ganze Fläche.

Weiterer Vorteil von Schotterbett: Das Wasser wird abgeleitet, die Dielen werden von unten mit deutlich weniger Feuchtigkeit versorgt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Falls du doch Fundamente nimmst, kannst du da einfach Gummipads drauf legen. Allerdings ist damit der Höhenausgleich deutlich aufwändiger, zumal man ja eigentlich mit 1% Gefälle in Dielenrichtung arbeiten sollte.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Falls dein Boden es zulässt, könntest du noch mit Einschlaghülsen arbeiten und entsprechenden Stellfüßen dafür, hier ein Beispiel.

Das ist aber tendenziell gepfutscht. Biete ich meinen Kunden nicht an.
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich denke Auskoffern könnte tatsächlich sinnvoller sein, aber 20cm reichen da nicht. Bei uns wird es nicht besonders kalt (Kölner Bucht), aber 30-40cm brauche ich schon, oder?

Welche Schotterhöhe empfiehlt ihr? Beton oder Ramdsteine drauf? Darauf dann schwarzes Alu?

Am langen WE diese Woche soll es schon losgehen.
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hab noch ein bisschen recherchiert, 20 Zentimeter verdichtetem Schotter, vier bis fünf Zentimeter Splitt, Unkrautvlies, Fundamentplatten und schließlich speziellen Unterlagepads und das Ding ist erledigt.

Am Split kürze ich und ggf auch am Schotter um auf insgesamt 20 zu kommen, dann der Stein 5cm sowie Aluprofil 4cm, zzg 2,5 Diele und ca 1cm Unterlagepad.

Insgesamt 32,5

Kann man beim Baumarkt kaufen oder lieber Holzhandel?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ich wüsste nicht, warum es mehr als 20 cm sein sollten. Selbst, wenn sich da mal was senken oder heben sollte, was bei verdichtetem Schotter wohl kaum passiert: Im allerschlimmsten Fall senkt sich irgendwo mal eine Fundamentplatte und es entsteht ein kleines Loch zwischen Platte und UK. Dann dort eine Diele kurz lösen, Stellfuß nachstellen oder mehr Gummipads drunterschieben, Diele wieder drauf, fertig.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder auf den groben, scharfkantigen (!) Schotter noch Splitt drauf, nivelliert abziehen (gerade oder besser mit Gefälle), darauf Unkrautvlies, darauf Gehwegplatten, dann Gummipads.

Oder, so mache ich es lieber:

Auf Splitt verzichten. Die Gehwegplatten direkt auf den verdichteten Schotter, und dann mit Stellfüßen arbeiten. Das erleichtert die Arbeit ungemein, vor allem, wenn ein Gefälle gewünscht ist.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Kann man beim Baumarkt kaufen oder lieber Holzhandel?

Was genau meinst du? Also ich kaufe Dielen und UK bei speziellen Holzhändlern. Die Stellfüße woanders, die Gehwegplatten nochmal woanders. Will hier keine Werbung machen. Kannst mich per PM oder besser per Mail kontaktieren. Siehe Signatur.
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Gefälle brauche ich nicht wirklich. Die Terrasse entsteht in einer Ecke des Gartens, umrandet von Rasen, Beet und Gartenhausterrasse. Aber allein aus logistischen Gründen ist es klug auf Splittbett zu verzichten.

Guter Tip!
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
 

Anhänge

  • 20220619_205218.jpg
    20220619_205218.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 58

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Als nächstes kommt 100er Antiunkraut sowie Platten. Freitag schau ich mor ein paar Masssiv WPC Dielen an.

Gibts zu den WPC Dielen bestimmte empfehlungen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Egal wo du sie kaufst: WPC ist das meiste Kunsstoff. Die werden bei Sonne Sau heiß, Microrisse und bleichen recht schnell aus. Kollege hat eine an der Südseite, würdever nie wieder machen. Ich bin da auch bei @schrauber-at-work
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Da werde ich sehen was der Händler dazu sagt. Er verkauft beides.

Danke für eure Hinweise
 

Skarn

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
20
Ort
Bonn
Weiß jemand wieviele cm die Unterkonstruktion (Alu) über die Fundamenplatten herausragen darf?

Hintergrund ist dass ich 9,5x9,5 Pflastersteine als Eingrenzung habe, die von der Innenseite ein schräg verlaufendes Mörtelbett haben, sodass ich mit den Fundamenplatten nur etwa 8 cm an die Kante herankomme. Alternativ könnte ich das Mörtelbett an den jeweiligen Stellen ausflexen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Als Klarstellung zu mir......
Ich baue Terrassen vom Mittelständler bis zum Millionär.
Von Ipe über Garapa und deren Derivate, Lärche, autoklaves Holz
bis hin zu selbst gehobelten Terrassendielen aus Fichte..... Für Geld
macht man viel bis zu viel. Gemacht wird was der Kunde zahlt. Auch
wenn mir einige Wünsche gegen den Strich gehen aber der Kunde
sorgt dafür dass mein Kühlschrank voll ist......Punkt!!! Ich bin kein
Apostel und ich kann nicht die Welt retten aber ich versuche den
Kunden doch in die richtige Richtung zu schubsen. Aber wie gesagt,
der Kühlschrank. Nun weiss ich nicht auf welchem Wissensstand der
TE ist. Vielleicht liest er sich ja noch in das Thema der Holzwirtschaft
ein und zieht seine Schlüsse daraus. Wie gesagt, wir können die Welt
nicht retten.............. Aber wir sind doch ALLE froh wenn uns in der
Kühlschranktür ein kühles Bier nach einem harten Arbeitstag
ein Lächeln ins gesicht zaubert. Prosit.......
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi @Skarn habe das jetzt erst so mitbekommen, wenn privat für dich zum sitzen und relaxen völlig oversized in meinen Augen glaube jetzt ist es zu spät ...:geht in meinen Augen einfacher: https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/page-90 hoffe der Link führt dich zu meinen Bildern...

Zum Korsenkommentar: 150 für die Oberfläche pro qm (ca 7 lfm pro qm)? ohne UK und Arbeit? Das ist doch die Arbeit die UK sauber wahnsinn verstehe nicht wieso das nur den Kühlschrank füllt...
 
Oben Unten