WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

letztens konnte ich günstig WPC-Dielen erwerben und habe sie - abends abgeholt - mangels Zeit über Nacht auf dem Anhänger verspannt liegen lassen. Abladung morgens, festgestellt: es sind nun lauter Bananen. Das ist erklärbar, weil sie von den Gurten bananig gezogen wurden - bitte nicht nachfragen :emoji_slight_smile: rein mechanisch, sie waren 10 Stunden verspannt, Feuchtigkeit spielte keine Rolle. Ich habe sie nach dem Abladen abgelängt von knapp über 3m auf 2,10m. So liegen sie jetzt in freier Natur an ihrem Bestimmungsort, aber eben leicht schüsselig. Die abgesägten Endstücke würde ich auch gerne noch verwenden, die sind leider am bananigsten.

Mir ist klar, dass bei Euch grundsätzlich bei WPC keine Freude aufkommt - ich hab 6qm als Innenboden einer noch zu fertigenden Mini-Hütte, da geht es vorrangig um technische Eigenschaften und nichts anderes. Der Rest der Hütte wird plastikfreies Holz :emoji_slight_smile:

Weiss jemand aus Erfahrung, wie die Schüsselung wieder weg zu bekommen ist? Besonders bei den abgesägten Reststücken von rund 1m Länge?

Falls es keine Ideen gibt, werde ich die Schüsselung später durch die Sockelleisten bekämpfen, es sind gut 5mm auf die 2m Länge. Die Reststücke muss ich dann aber leider wegwerfen…
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Das mit dem umgekehrten Einspannen funktioniert nicht mehr, weil die Dielen abgelängt sind. Davon abgesehen hätte ich dabei riskiert, nicht den richtigen Punkt je Diele zu erwischen und erst recht nicht die richtige Einspannkraft - mit dem befürchteten Ergebnis, dass die Wölbung dann obendrein an irgendeiner Stelle auch noch in die andere Richtung geht (S statt Banane). Dann wären die Dielen Müll. So wölben sich die Enden der Dielen nach oben und das ist ok für den Einsatzzweck, wenn auch nicht schön.

Die Latten (22 Stück in Reihe, beim richtigen Einbau im Winter je ca. 185cm lang (sie müssen dann nochmal gekürzt werden) sollen später nur aufliegen. Unterkonstruktion 4 Betonfundamentstreifen, sehr sauber und plan betoniert, 60cm Abstand. Die Dielen selbst plane ich nicht zu verschrauben und nicht zu verklammern. Original sind Klammern für die Nuten vorgesehen. In die Nuten lege ich Führungshölzer zur Fixierung. Evtl kommt noch eine dünne Lage Gummi zwischen WPC und Beton. Fixierung der Dielen über Eigengewicht und über recht dicke Sockelleisten, die die Dielen runterdrücken. Das ist für den Einsatzzweck ausreichend und lässt ausreichend Ausdehn-Spiel.

Am Ende werden die Dielen den Innenboden einer 6qm Hütte darstellen; bis die Hütte bzw. das Ständerwerk fertig ist, werden sie 3-4 Monate lose in der freien Natur auf dem Fundament liegen. Vielleicht hilft das ja ein wenig, dass die Wölbung zurück geht. Ich werde die stärker gewölbten Enden vielleicht mit Steinen beschweren. Ich war baff, als ich das gesehen habe - bei Holz hätte ich das nie erwartet, zumindest nicht ohne Regen. Mit WPC hab ich noch nie gearbeitet und gar keine Erfahrungen… sonst hätte ich doch noch abends abgeladen…
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
WCP muß doch alle 45 cm eine Unterkonstruktion haben.
Dann zieht sich das doch beim Verschrauben gerade.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Der Winter ist vorbei. Die WPC-Dielen sind eher krummer geworden ... schade.

Ich nehme die jetzt einfach trotzdem (nach dem Sauberstrahlen) für den Boden der Hütte her und verschraube sie außen mit der Tragkonstruktion. Ist eine Hütte, ästhetische Bedürfnisse spielen dort eher keine Rolle. Sollte dann im Sommer was reißen, fliegen sie halt einfach wieder raus.

Danke für Eure Tips!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du die WPC Dielen in die Hütte schraubst, solltest du die Löcher für die Schrauben ca. 2mm größer bohren und Platz lassen, damit die Dielen, die sich mit zunehmender Wärme ausdehnen werden, nicht für neue Probleme sorgen.

Es grüßt Johannes
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Danke Johannes! An die Ausdehnung von WPC habe ich tatsächlich nicht gedacht. Also Senkkopflöcher wie gehabt, nur die Bohrlöcher +2mm je Seite?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke Johannes! An die Ausdehnung von WPC habe ich tatsächlich nicht gedacht. Also Senkkopflöcher wie gehabt, nur die Bohrlöcher +2mm je Seite?
Ja, wichtig ist der größere Durchmesser vor allem an der Unterseite, da dort sonst die Verbindung auf Scherung belastet wird.

Es grüßt Johannes
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Ok, danke! Hilft sehr!

Oder: falls ich das richtig verstehe: ich könnte die WPC-Dielen doch auch mit Clips richtig halten. Halten die ausreichend stark, um den Verzug zu egalisieren? Dann wäre die Ausdehnung in Längsrichtung doch egal (Dehnungsfuge muss ich dann auch ausreichend berücksichtigen - doppelt danke...)
 
Oben Unten