Wonhzimmer / Couchtisch - dunkel hell Kombi - Welches Öl?

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Hallo,

ich habe mir nun etwas mehr Zeit genommen und habe mir einen Wonhzimmertisch geplant. Der Tisch soll vor meinem Sofa stehen und soll auch für den Verzehr kleinerer Speisen geeignet sein. Daher fällt er etwas höher aus als die üblichen Couchtische. Er wird 50cm hoch sein, 80cm breit und 50 tief

Nachdem ich mir in einigen Möbelgeschäften ein paar Ideen eingeholt habe, bin ich zu folgendem Entwurf gekommen:

screenshotile.png

screenshotclg.png

screenshotnn.png


Der Tisch hat 2 Schubladen mit Vollauszug. Bei den Schubladengriffen bin ich mir noch nicht ganz einig :emoji_slight_smile:

Aber das noch größere Fragezeichen ist, welches Öl ich für das Birke Leimholz verwende. Ich möchte diese hell dunkel Kombination auf jeden Fall so durchführen. Für das helle Holz bietet sich die Naturfarbe der Birke denke ich Prima an. Hier müsste also ein farbloses Öl her.
Nun zu den Tischbeinen, da könnte ich mir Nussbaum vorstellen, weiß aber nicht wie das in Kombination mit der Birke wirkt.

Wisst ihr welche Kombi gut zusammen passt? Die Osmo Palette ist ja schon relativ groß :emoji_slight_smile:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Dein Tisch wird Dir kaum Freude bereiten...

...wenn Du mit Deinen Schienbeinen ständig gegen das untere Ablagefach stößt.
Wieso steht die Deckplatte nicht über bzw. wieso läßt Du die Deckplatte nicht überstehen?
Bei einer Höhe von 50 cm stoßen die Knie ebenfalls an, hier an die Schubladen.
Verbinde doch die Funktion einer überstehenden Deckplatte mit der eines Stauraumfachs, durch ein Ausklappen.

Wieso sind die Stollen so dimensioniert? Wäre es nicht einfacher die schmalen Seiten optisch zu schließen durch steile Fächer oben offen für Zeitungen?
Gibt es die Möglichkeit den Tisch in der Höhe zu verstellen?
Flaschenhalterung, Gläser, wie schiebt man den Tisch ran/ weg, fallen dann die Gläser um oder sind diese eingeklemmt?

Bin nur neugierig..... :emoji_wink:
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
interessante Gedankengänge, danke für die Anregungen :emoji_wink:

Zeitungen wollte ich unten auf die Ablage legen. Die 2 Schubladen wären für mich schon relativ praktisch. Wobei ich noch überlege evtl nur eine zu verbauen und das andere als Fach zu nehmen.

Wie meinst du das mit Stauraumfach durch ein Ausklappen? Einfach ein Stauraumfach, mit einer Klappe vorne dran? ( So wie ein Handschuhfach im Auto? )

Die Stollen sind so dimensioniert ( 8x8cm ) weil es mir optisch gefällt und es sicher eine interessante Optik gibt. Ich hab das so an einem großen Esszimmertisch gesehen und fand es genial. Da dachte ich mir, das probiere ich in einer kleineren Dimension :emoji_slight_smile:

Das mit den Schienbeinen wird glaube ich nicht das Problem, da man die Füße durchaus etwas ausstrecken kann, da die Ablage ja nicht bis zur Vorderkante geht sondern in den Tischbeinen aufliegt.

Das mit den Knien wird durchaus ein Problem sein! Dem war ich mir schon bewusst, ich könnte die Schubladen noch weiter unter die Tischplatte setzen, also die Schubladen kürzer machen, allerdings stoße ich vermutlich immer noch an die Tischplatte an :emoji_wink:

Die Deckplatte steht über die Balken nicht über, um eben diese interessante Optik zu erzeugen. Vorne könnte ich diese etwas überstehen lassen, ich denke aber, dass es schöner aussieht, wenn die Tischplatte mit den Balken abschließt.

Höhenverstellung vom Tisch wäre eine schöne Sache, ich weiß allerdings nicht wie ich das realisieren soll, das ist aber ein allgemeines Problem bei eckigen Stollen. Wenn es da Ideen gibt, wäre ich daran interessiert :emoji_slight_smile:

Der Tisch soll eigentlich nicht in der Gegend rumgeschoben werden, daher sind Halter für Flaschen, Gläser nicht unbedingt notewendig, aber evtl eine Idee. Integriert in die Balken oben auf eine Vertiefung für Gläser, könnte durchaus elegant wirken.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in die Schubladen ein Getränke halter zu integrieren. Die Schubladen werden so dimensioniert, das Sie einiges an Gewicht aushalten können.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Ich denke Birke und Nußbaum passen sehr gut zusammen... Alternativ zur Birke könnte ich mir auch Ahorn vorstellen.

Auf jeden Fall würde ich mir im Fachhandel Leimholz DURCHGEHENDE LAMELLE besorgen - nicht keilgezinkt, da hier die kurzen Stücker in verschiedenen Richtungen angeordnet sind und beim Hobeln böse Ausreißer verursachen.

Gruß,
Thomas
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Danke, dann lag ich ja mit Birke und Nussbaum ganz gut :emoji_slight_smile:

Gehobelt wird eigentlich gar nicht. Ich muss nur sägen und schleifen :emoji_wink:
Hatte aber auch noch nie einen Hobel in der Hand.

Im Bauhaus bekomme ich relativ gutes Birke Holz, damit habe ich schon mehrere Möbel gebaut und war damit immer zufrieden. Ist auch mit durchgehenden Lamellen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
sollen die Stollen auch aus Leimholz Birke gefertigt werden? Wie wäre es denn da mit einem vom natürlichen Farbton her gesehen kontrastierenden Holz?
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
nicht ganz, es gibt im Bauhaus schon fertige Stollen aus Birke. Ist wohl auch Leimholz. Aber schon im Format 80x80.

Welches Holz käme da z.B. in Frage? Ich kenn mich absolut nicht aus :emoji_wink:
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Welches Holz käme da z.B. in Frage?

Da Dir ja anscheinend die Birke aus dem Bauhaus gut gefällt, haben die quasi im "selben Regal" Akazie stehen, ebenfalls Leimholz, recht dunkel (schon gebeizt?) und somit ein guter Kontrast zur eher hellen Birke.
Habe mal aus Birke/Akazie einen kleinen Waschtischunterschrank gebaut, die Optik gefällt mir ganz gut.

Das Akazien Leimholz empfand ich aber bei der Verarbeitung als eher schwierig (keine Ahnung, ob das jetzt am Holztyp, der Holzqualität oder der Verleimung liegt):

- Das Holz ist recht spröde und beim Sägen oder Stemmen kann schonmal was wegbrechen.
- Beim Sägen, Hobeln und Schleifen kommen recht unterschiedliche Tönungen des Holzes zutage. Entweder das gefällt einem oder man muß es gründlch abschleifen und neu beizen. Dann könnte man allerdings direkt ein besser zu bearbeitendes Holz nehmen.

Gruß Peter
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Also das würde ich eher Nußbaum nehmen... ich habe amerikanischen Nußbaum schon mehrfach verwendet. Wunderschönes Holz, läßt sich auch sehr gut bearbeiten.

Gruß,
Thomas
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
nicht ganz, es gibt im Bauhaus schon fertige Stollen aus Birke. Ist wohl auch Leimholz. Aber schon im Format 80x80.

Welches Holz käme da z.B. in Frage? Ich kenn mich absolut nicht aus :emoji_wink:

Uiii, 80x80 das sind Maße für einen Eßtisch ein halb so hoher Tisch dem reichen 40x40 Stollen.

Wir bauen grad einen Betthocker mit 40x40 aus Eiche Seiten geschlossen oben gezinkt.
Ich nehme an Du hast entweder die Faltung oder die Durchdringung als Gestaltungssprache aufgenommen.

Faltung = wie der http://www.vitra.com/de-de/home/range/dining-chairs/wiggle side chair von Gehry

Durchdringung = re/li ein U dazwischen eine Platte die von U gehalten wird

Zeitungsfächer wie umgedrehte nach oben offene übergroße Schuppen aus dünnem Material.

Hell dunkel Material siehe Rezeption Hotel - Singen - BEST WESTERN Hotel Lamm wir haben auch oft Ahorn genommen und dann gebeizt ist halt einfacher
 
Oben Unten