Womit Tischplatte abschleifen?

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

in meinem nächsten Projekt möchte ich einen Tisch renovieren. D.h. ich muss den Tisch, der 120cm x 160cm groß ist, vom Lack befreien. Es ist zwar keine dicke Bootslack-artige Beschichtung drauf, aber eine Lasur und irgendein farbloser Decklack.

Wie schleife ich nun die Platte am schnellsten und einfachsten ab? Mit einem Exzenterschleifer, oder doch mit einem deutlich höher drehenden Winkelschleifer und einer entsprechenden Sandpapierscheibe? Im letzteren Fall würde ich nur den Grobschliff mit dem Winkelschleifer machen.

Grüße
Dieter
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Eins ist sicher, mit einem Winkelschleifer haust du dir tiefe Riefen rein. Unmöglich damit einen gleichmäßigen Abtrag zu schaffen. Der Lack wird dein Schleifpapier sehr schnell zu setzen, daher würde ich erst mal mit einem Abbeizer ran gehen, danach den Exzenter.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Fang an mit dem Exzenterschleifer und einem Papier circa Körnung 80.
Dann erst mal schauen, was passiert.

Auf keinen Fall mit dem Winkelschleifer, da machst du alles kaputt!

Wenns nicht klappt (kein Abtrag, verschmieren, ...) meldest du dich wieder.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ist die Tischplatte Vollholz oder furniert? Je nach Qualität und Zustand des Lackes kann man den auch vorsichtig mit einer Ziehklinge abschaben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo,
ist die Tischplatte Vollholz oder furniert? Je nach Qualität und Zustand des Lackes kann man den auch vorsichtig mit einer Ziehklinge abschaben.

JA! Ein Furnierschabhobel #80 ist inzwischen mein erstes Angriffsmittel, wenn ich Lack entfernen will. Obwohl ich einen Bandschleifer mit Rahmen zur Verfügung habe.
Bei sehr dicken schichten weiche ich auf die Lackfräse aus.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

danke für eure Tips!

Ich denke, dass es eine abrasive Methode sein muss bei einer Lasur ohne klare Grenzfläche zwischen Lack und Holz, wie im Video von dir Dani.

Die Winkelschleifervariante ist rabiat, klar, und man müsste mit viel Gefühl drangehen. Ich habe bisher Lacke immer mit dem Winkelschleifer abgetragen, aber nie von Holz als Untergrund.

Ich wollte mir ohnehin einen Exzenterschleifer holen und werde das wohl machen. Noch besser wird sicher ein Bandschleifer mit Rahmen für diese Arbeit geeigent sein, ich meine aber der Exzenter ist flexibler einsetzbar als ein Bandschleifer.

Ich möchte ein ordentliches Gerät kaufen, das aber kein Profigerät sein muss.
Der hier hat eine recht gute Nachrede:

https://www.amazon.de/dp/B000VE4G7S...&ascsubtag=cf1ecda4fe82c29a6fcd8f0d97ee5bc8_S

Für alternative Gerätehinweise bin ich dankbar.

Grüße
Dieter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du öfter Schleifaufgaben mit viel Abtrag hast, hinterher aber fein schleifen willst, dann könnte sich ein Getriebe-Exzenterschleifer anbieten. Dieser vereint beide Aufgaben sehr gut in einem Gerät.
Der Festool Rotex ist das Paradebeispiel aus dieser Klasse, aber vielleicht zu teuer.
Alternative: Makita BO6040J
https://holzwerkerblog.de/2014/01/04/exzenter-rotationsschleifer-makita-bo6040j/
 

Thyros

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
8
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Ich möchte meinen Rotex 150 nicht mehr missen wenn es an
Schleifen mit viel Abtrag geht.

Es gibt auch einen von Triton der in der Bucht für etwa 230 Euro weg geht.
Mit dem Gerät habe ich selber aber keinen Erfahrungen.

Beste Grüße
Holger
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bevor ich wieder auf Gewerbe umgestiegen bin hatte ich jahrelang einen Bosch PEX270. Äußerst günstig und ausreichend für einen Tisch. Wenn es mehr sein darf auch der Metabo, aber der Rotex klingt jetzt für mich wie eine Spatzenkanone!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klar ist der Rotex nicht gerade "günstig" aber dafür halt fast in allen Belangen unschlagbar!
Ich will meinen nicht mehr missen. Hat schon etliche m² geschliffen.

Davor hatte ich einen Bosch blau Excenter, da musste ich regelmäßig neue Schleifteller kaufen da die Schleifmittel einfach nicht mehr gehaftet haben. Der Rotex hat mittlerweile sicher das 5-10 fache geleistet und hat noch den ersten Teller!

Von der Abtragsleistung und somit dem Arbeitsfortschritt her liegen ebenfalls Welten dazwischen.
Zu guter letzt ist die Absaugung beim Rotex unschlagbar.

Ich würde (mal unabhängig von der Marke) auf jeden Fall einen Getriebe-Excenter nehmen.

Gruß SAW
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Also der Rotex ist "way too much" und auch der Makita BO6040J ist zu teuer.
Die beiden Marken mit denen ich wirklich durchwegs gute Erfahrung gemacht habe sind schon Makita und DeWalt. Von beiden bekomme ich leider kein Geld dafür. :emoji_wink:

Im Moment sehe ich P/L-seitig aber den Metabo vorne.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn es dir ums Geld geht: Ich hab Tische auch schon von Hand abgeschliffen. Man muss ja nicht alles an einem Tag machen. Ist gut für die Armmuskeln als Ausgleich zur Büroarbeit.

Ordentliches Papier ist dabei natürlich das Wichtigste.

Ansonsten: Der Metabo ist ein sehr gutes und beliebtes Gerät. Findest hier im Forum zahlreiche Threads zu.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Den Feinschliff mache ich tatsächlich mit mit der Hand. Das Lackabtragen nicht.
 
Oben Unten