Womit sind diese Flächen behandelt worden?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen zu Oberflächen. Wo wir schonmal dran sind...

1.) Ich will einen Esstisch aus Fichte oder Kiefer, vermutlich Fichte, abschleifen und neu behandeln. Nach Möglichkeit soll der alte Farbton wiederhergestellt werden. Wie ich das mache (Beizen, Lackieren, Ölen etc.) ist noch nicht ganz raus, da gibt es an anderer Stelle im Forum aber ja auch schon viele Informationen.

So oder so wüsste ich gerne, womit der Tisch behandelt wurde. Ich schreibe mal alles auf, was ich weiß:

- Oberfläche fühlt sich recht rauh an, keine glatte durchgängige, dicke Lack-Schicht, könnte aber auch Abnutzung sein
- An einer Stelle stand mal was heißes, da ist ein heller, fast weißer Fleck entstanden
- Schleifen langsam und mühselig. Es geht was runter, aber wenig
- Keine Reste auf Schleifpapier zu erkennen, das bleibt sauber
- Absolut geruchsneutral
- Farbe: warm gold-braun, Ton geht so in Richtung Schellack (an einigen Stellen kommt das helle Ursprungsholz zum Vorschein)
- Hab Bilder angehängt. Sind nach dem ersten Schliff, hab leider vergessen die vorher zu machen. Manche Bilder sind bei Tageslicht-Lampe entstanden, die anderen mit Licht von einem Halogen-Baustrahler)

2.) Welchen Farbton trägt diese Tür?

- Bild im Anhang
- Zumindest auf meinem Monitor sieht der Farbton ziemlich realistisch aus, hab ich bei Tageslicht fotografiert
- Es kommt nicht so drauf an. Will auch gar nicht die Tür streichen (ist Vermieter-Sache). Ich habe aber da drüber ein größeres Brett eingebaut (für die Katzenklappe), und das hätte der Vermieter gern ungefähr in dem Farbton der Tür.
- Ich hätte mal so in Richtung Nussbaum oder Teak gedacht?

Danke für eure Tipps und schöne Grüße.
 

Anhänge

  • tIMG_1429.JPG
    tIMG_1429.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 56
  • tIMG_1430.JPG
    tIMG_1430.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 32
  • tIMG_1432.JPG
    tIMG_1432.JPG
    223 KB · Aufrufe: 38
  • tIMG_1433.JPG
    tIMG_1433.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 20
  • tIMG_1434.JPG
    tIMG_1434.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 31
  • eIMG_1428.JPG
    eIMG_1428.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 50

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Den Ton der Türe erreichst Du mit dem Pigmentöl "antik" recht gut. Das Öl nicht unbedingt pur nehmen, sondern dem Möbel-Hartöl nach Bedarf zumischen. Farbangleichungen gehen nur mit Testversuche.

Bei der Tischplatte vermute ich Wasserlack. Nach dem kompletten Abschliff würde ich hier die Holzlasur Pinie nehmen (evtl. mischen mit Holzlasur farblos). Zweimal innerhalb von 30 Minuten auftragen und dann nach weiteren 30 Minuten den Überstand abnehmen. Auch hier sind Muster nötig.

Wenn erhöhter Schutz gefordert ist, dann kann man noch das TEC-Oil (matt)oder Finish-Oil (glänzend) dünn aufpolieren.

Andy hat mal solche Muster mit dem Terrassenöl auf alter Fichte gemacht, die auch recht aufschlussreich sind. Wenn die Farben von dem Terrassenöl passen, dann würde das auch funktionieren. Bei dem Tisch vermutlich 1:1 Farbton Douglassie/farblos - bei der Türe 1:1 Farbton Bangkirai/farblos.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi Frank,

danke für die Auskunft.

Den Ton der Türe erreichst Du mit dem Pigmentöl "antik" recht gut. Das Öl nicht unbedingt pur nehmen, sondern dem Möbel-Hartöl nach Bedarf zumischen. Farbangleichungen gehen nur mit Testversuche.

Würde ich mal ausprobieren. Muss nur einen ca. halben Quadratmeter ölen. Dafür das 0,75-L-Gebinde zu kaufen, finde ich was viel, zumal ich in aller Regel immer ohne Farbpigmente öle. Meinst du, da reichen auch ein oder zwei Muster-Gebinde á 50 ml?

Bei der Tischplatte vermute ich Wasserlack. Nach dem kompletten Abschliff würde ich hier die Holzlasur Pinie nehmen (evtl. mischen mit Holzlasur farblos). Zweimal innerhalb von 30 Minuten auftragen und dann nach weiteren 30 Minuten den Überstand abnehmen. Auch hier sind Muster nötig.

Wenn erhöhter Schutz gefordert ist, dann kann man noch das TEC-Oil (matt)oder Finish-Oil (glänzend) dünn aufpolieren.

Klingt auch gut. Allerdings wurde hier an anderer Stelle (ich glaube von WinfriedM) angemerkt, dass Farbpigmente bei hoher Belastung, wie sie bei einem Esstisch auftreten, ohne Lackieren eigentich nicht zuverlässig genug halten. Hast du dazu eine Meinung?

Grüße!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Halten Farbpigmente

Es kommt wie immer auf die Dosierung an. Wenn Die Pigmente in der Holzfaser aufgenommen wurden und nicht als Schicht auf der Oberfläche sitzen, dann erfahren sie kaum einen Abrieb. Das TEC-Oil oder Finishöl entspricht dem Gedanken von dem Lack - nur nicht so fett. Es ist ein dünner Schutzfilm, der die Pigmente mit den Harzen zusätzlich bindet und gleichzeitig einen weiteren Schutz gegen Feuchtigkeit bietet.

Für Deinen halben m² reichen sicherlich die Musterdosen aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten