Womit prüfen, ob etwas plan ist?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Angenommen Ihr möchtet herausfinden
- ob eine Sägekante wirklich gerade ist und keine Schlangenlinie
- ob ein Streifen Multiplex zb 100cm x 20cm wirklich plan ist und nicht bauchig in eine Richtung
- ob die Platte eines selbsgebauten Maschinentischs wirklich plan ist
usw.

Was nehmt Ihr dafür? Bisher benutze ich immer nur die "Wolfcraft Dübelleiste".
Dieser vertraue ich aber auch nur bedingt und zudem ist sie zu kurz.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

für solche Dinge nehme ich eine ordinäre Richtlatte. Wenn es genauer sein soll kommt ein Haarlineal (hab eins mit 600mm länge) zum Einsatz. Bei Holzarbeiten ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zum prüfen ob ein Zylinderkopf Verzug hat oder ein Maschinentisch (nicht aus Holz) eben ist aber das Mittel der Wahl.

Oft nehme ich auch die Festool-Führungsschiene (aus bequemlichkeit da ja eh meistens irgenwo Griffbereit), Alu Extrusionsprofil ist auch relativ gerade.

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
a: je nach Länge - Haarlineal, Schenkel eines Winkelmessers, Stahllineal mit Fase (etwa 4mm dick), Schiene der Linearführung einer Zeichenmaschine, Aluminium-Richtlatte 2m
b: für diese Länge passt dann bei mir nur die Schiene der Linearführung
c: je nach Länge - Stahllineal mit Fase (etwa 4mm dick), Schiene der Linearführung einer Zeichenmaschine,

Alle genannten Elemente sind dick genung, dass sie (senkrecht an die Fläche gehalten) nicht durchbiegen und das Meßergebnis dadurch verfälschsen.

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

um zu sehen ob die Fügekante eines Brettes gerade ist, nehme ich mein Augenmaß.


Gruß

Ingo
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Das Haarlineal in der Länge möchte ich mit preislich momentan nicht gönnen.
Ich tendiere zum Extrusionsprofil / Strangpressprofil. Ich stelle mir das stabiler als eine Richtlatte vor.

So etwas wie hier im Video gezeigt, würde es aber auch tun - oder?
Fragt sich nur wo es so etwas gibt?
https://www.youtube.com/watch?v=Kq-luuLB7Lc
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Ich nehme dazu das andere, zu fügende Brett. Dann ist es eigentlich auch egal, ob gerade, winklig oder sonstwie. Hauptsache, die zu fügenden Teil passen zusammen.


Messen ist das Vergleichen gegebener Größen (das passt hier ja perfekt).
folgen tut noch, (mit einer gesetzlich gegebenen Maßeinheit) hier nicht so wichtig.


derrmike
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich verwende für kurze Sachen einen Winkel. Für alles was länger ist nutze ich ein Aluminium Systemprofil 30x30mm. Die gibt es günstig zu kaufen und sind mehr als ausreichend genau für Holzarbeiten.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe mir nun erst einmal 2 Aluminium Profile bei Aluprofiltechnik - FMS-Profil-Aluminiumprofil-Strebenprofil–Aluprofil-Systemprofil-Zubehör-Befestigung-Winkel-Schnellspanverbinder- Bolzenverbinder-Würfelverbinder-Profile-kompatibel-Bosch und Item bestellt.

Wenn ich mal wieder bei Dieter Schmid bin gönne ich mir wahrscheinlich noch das "VERITAS Präzisions-Flachlineal Aluminium". Das ist noch die günstigste Variante von den eher hochwertigeren Optionen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ob eine Kante gerade ist, kann man sofort sehen beim längs drüber gucken.
Eine Fläche zu "versehen" braucht es zusätzlich zwei Lineale, quer drübergelegt. Die kann man durch drüberpeilen auf Parallelität prüfen um auszuschließen, dass das trotz vierer gerader Kanten windisch ist.

Eine Geschichte von meinem Papa, der war Steinmetz und brachte einem Lehrling der "Versehen " bei. Schauplatz: Tuffsteinbrüche bei Ettringen, Vulkangestein des Laacher Sees: "Wat säisde?" ("Was siehst Du?"). "Et Lööcher Wassa, Määster!"


Gruß

Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Lineale, Richtscheite, Richtlatten, oder ganz einfach zwei gerade Leisten.
Dascello schreibt doch auch "Lineale", warum wieder einen Neudeutsch-Begriff ins Rennen schicken?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
In der Fachschule, in der wir das Aushobeln von Hand gelernt haben, haben wir ganz einfach Abrichtleisten dazu gesagt. Und wir haben eigentlich immer die alten Fachbegriffe verwendet.
LG Gerhard

Habt ihr die auch immer paarweise eingesetzt, wie im Video von Sellers?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Habt ihr die auch immer paarweise eingesetzt, wie im Video von Sellers?

Ähm. Alleine bringen sie nicht viel. Jeder hatte seine 2 Leisten die wie Zwillinge waren. Zum Aufbewahren wurden sie mit 2 Dübeln zusammengesteckt. Die waren ausmittig gebohrt, damit man die Leisten nicht verdrehen konnte.
Im Prinzip könnten es auch konische Leisten sein. Aber beide Leisten müssen absolut gleich sein.
Ich glaub zu unserer Grossväter Zeiten hatte jeder Tischler solche Leisten im Werkzeugkasten.

Da fällt mir noch etwas ein. Wir hatten auch den so genannten 24er. Das war eine sauber ausgehobelte Hartholzleiste. Ich glaub so ca 22mm stark (aus einem "zölligen Brett" ausgehobelt), und ca 30- 35mm breit. Die Länge war 60cm. 24 Zoll- daher der Name.
Dieser 24er wurde verwendet um Planheit und gerade Kanten zu kontrollieren. Wir nahmen ihn auch zum Fügen mit der Rauhbank. Um einen winkeligen Anschlag zu haben. Mit der linken Hand wurde gleichzeitig die Rauhbank und der 24er gehalten.

LG Gerhard
 
Oben Unten