Wolfcraft Schraubzwingen

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
ich benötige mehrere Schraubzwingen zum verleimen von 30er Fichtebrettern zu Platten.
Die Bessey sind mir eindeutig zu teuer, was haltet ihr von den Wolfcraftzwingen? hier z.B,
die SC 120-1000 gibts schon für 15€, mit Kunststoffgriff 25€
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Die kannst Du bedingt kaufen.

Ich hab 4 Namenlose von Amazon gekauft, für ca. 55€ mit Versand. Sie waren stabiler als erwartet. Leider kamen nur 3, aber das ist eine andere Geschichte.
Beim Auspacken hab ich dann gleich eine ausprobiert. Da ist dann beim Lösen gleich des Klemmstück aus dem Kugelgelenk gefallen. Die anderen Beiden funktionieren einwandfrei. Als ich später mal im Globus Baumarkt war, hab ich die von Wolfcraft genau angeschaut. Das scheinen bis auf die Farbgebung die gleichen Zwingen (aus China?) zu sein, wie ich sie habe. Die Schwachstelle ist diese Kugelhülse, weil sie nur aus windigen Dosenblech besteht. So lange sie halten, reicht aber die Kraft. Für eine Zwinge hätte ich auch nicht 50€ geopfert, da ich ja 4 brauchte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mir einige solcher Zwingen (auch im Globus Baumarkt) gekauft. Gelabelt sind diese mit "Trend". Sie sehen aus, wie die von dir verlinkten Wolfcraft Zwingen. Ich habe für eine 1200mm Zwinge 12 euro gezahlt. Die Zwingen sind das Geld absolut wert. Ich arbeite recht gerne damit. Sie sehen teilweise etwas schief aus, aber das wirkt sich interessanterweise nicht auf die Benutzbarkeit aus. Sie sind gut anzusetzen und drücken gerade. Für viele Arbeiten ziehe ich sie meinen LEICHTEN Bessey Zwingen vor.

Gruß

Heiko
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Na, das klingt doch gar nicht mal so schlecht, da kann man sich auch mal 2 oder 3 mehr auf Lager legen. Danke!
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ist der Kunstoff unbedenklich? Oft wird ja bei so billigen Chinagelumpe giftiger Plastik verbaut!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab mir vor einiger Zeit bei Hornbach kleine Zwingen geholt. Doppelpack für 5€.
Die sehen den Wolfcraft Zwingen auch sehr ähnlich.
Hab mir die eigentlich nur als "Klemmen" gekauft mit der Option, die danach in der Eck liegen zu lassen und selten zu benutzen. Aber ich war doch recht überrascht von den Zwingen. Wie Heiko schon schrieb funktionieren die wirklich recht gut. 2 sind mittlerweile in meine Werkzeugkiste gewandert und immer mit dabei.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die gibt es auch bei H....ch, sehen ähnlich/gleich aus, gleiche Preisklasse, blaue Holzgriffe mit einem "GS"-Prüfzeichen drauf. Ich bin ebenfalls zufrieden damit - vor allem sind sie schön stabil, halt auch schwer, das stimmt schon.

Einen Tip hätte ich noch:
Es sind immer leicht verzogene dabei. Wenn man den Spannarm runterschiebt und die Zwinge leicht anzieht, kann man ganz gut peilen, ob die Schraube samt Knebel mit der Stahlschiene halbwegs in einer Flucht liegt. Ich hab mir dann solche rausgesucht, wo das der Fall war.
Eventuell muss man dann noch die Schrubscheibe in den Winkelschleifer schrauben und ein paar Grate glätten - ich hab mir an einer mal die Hand verletzt. War nicht schlimm - aber muss ja nicht sein.

Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde nie wieder billige Zwingen kaufen. Ich hatte meine Bessey durch sechs Juma-Zwingen ergänzt, die anscheinend ähnliche Kunststoffkappen wie die auf deinem Bild haben. Die Kappen fallen laufend ab, die Teile krümmen sich beim Zwingen. Bei den Bessey lässt sich auch die aufzuwendende Kraft besser einteilen.

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
kurzes feedback:

also ich habe mir 4 von den billigen Zwingen gekauft und bin für den Preis ganz zufrieden. Sie biegen sich auf ganzer Länge zwar durch aber sie erfüllen ihren Zweck.
Es fällt noch nichts ab, außerdem sind die Zwingen relativ leicht und damit handlich.
Gerade sind Sie auch, Abstriche in der Verarbeitung muss man hinnehmen.
 

Anhänge

  • P240112_12.180001.JPG
    P240112_12.180001.JPG
    201 KB · Aufrufe: 303

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo,

ich habe mir einige solcher Zwingen (auch im Globus Baumarkt) gekauft. Gelabelt sind diese mit "Trend". Sie sehen aus, wie die von dir verlinkten Wolfcraft Zwingen. Ich habe für eine 1200mm Zwinge 12 euro gezahlt. Die Zwingen sind das Geld absolut wert. Ich arbeite recht gerne damit. Sie sehen teilweise etwas schief aus, aber das wirkt sich interessanterweise nicht auf die Benutzbarkeit aus. Sie sind gut anzusetzen und drücken gerade. Für viele Arbeiten ziehe ich sie meinen LEICHTEN Bessey Zwingen vor.

Gruß

Heiko

und ich dachte immer Ihr arbeitet nur mit Festol und vielleicht Bessey aber keinen Falls mit Baumarkt-Graffel. :emoji_slight_smile:
Nachdem selbst das Grüne so verteufelt wird.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich habe auch die blauen 1000 mm Zwingen von Hor..ach. Die Teile sind echt gut für ihr Geld. Sehr schwer allerdings. Aber Druck machen die für mich genug.

Ich bin gerade auf dem Trip mir bei FeineWerkzeuge Türspanner von JUUMA zu kaufen. Weil ohne zusätzliche Zulagen kann man mit den gewöhnlichen Zwingen schlecht Leimholz machen.

Gruß Andi

JUUMA Türspanner

Türenspanner

Und hiemit baut Paul Sellers seine Werkbank.

Buy Axminster Aluminium Sash Cramps from Axminster, fast delivery for the UK
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Vieles von Wolfcraft finde ich ja grenzwertig, aber die Zwingen finde ich auch ganz brauchbar. Natürlich nur für Anwendungsfälle, wo man relativ wenig Druck braucht. Also sowas, was ich sonst auch mit einer Bessey Kliklamp mache. Beim Verleimen brauch ich aber öfter was, womit ich richtig Druck machen kann, da gehen nur Guß/Stahlzwingen. Aber auch da hat ja jeder Baumarkt günstige Zwingen im Angebot, mit denen man teilweise auch recht gut arbeiten kann.

Schon sehr gut sind übrigens die Ideal-Zwingen von Mehr als nur Schrauben kaufen - BefestigungsFuchs.de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.158
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Warum in drei Teufels Namen schreibt ihr denn immer was über Zwingen von H....ch oder Hor..ach?

Darf neuerdings der Name Hornbach nicht mehr benutzt werden? Hab ich da was verpasst?

Oder gehts hier um Zwingen von Humbuch oder Horzelshausenbach und es gibt ein lustiges Herstellerraten mit H am Anfang???
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Warum in drei Teufels Namen schreibt ihr denn immer was über Zwingen von H....ch oder Hor..ach?

Darf neuerdings der Name Hornbach nicht mehr benutzt werden? Hab ich da was verpasst?

Oder gehts hier um Zwingen von Humbuch oder Horzelshausenbach und es gibt ein lustiges Herstellerraten mit H am Anfang???


Selbstzensur als vorauseilender Gehorsam für die kommende DDR 2.0.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
in seltensten Fällen mag es Ärger mit einem Hersteller oder Lieferanten geben wenn man deren Produkte quasi öffentlich "heruntermacht". Aber bei lobender Erwähnung kann man die beiden schon erwähnen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auf die Wolfcraft Zwingen, egal ob jetzt Einhand- oder Schraubzwingen. Alle von mir gekauften Zwingen funktionieren immer noch einwandfrei und über den Druck der Schraubzwingen kann ich micht nicht beschweren, der hat immer gereicht.
Ich verwende die Einhand Pro, die SZ Zwingen. Bei den kleinen Bastlerzwingen ist dort der Spannarm aus Zinkdruckguss, bei den großen habe ich darüber keine Info gefunden.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Warum in drei Teufels Namen schreibt ihr denn immer was über Zwingen von H....ch oder Hor..ach?

Darf neuerdings der Name Hornbach nicht mehr benutzt werden? Hab ich da was verpasst?

Oder gehts hier um Zwingen von Humbuch oder Horzelshausenbach und es gibt ein lustiges Herstellerraten mit H am Anfang???

Vielleicht schämt man sich, da man ja billigstes Baumarkt-China-Geraffel gekauft hat. :rolleyes:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
ich hab auch ein paar ganz lange von Wolfcraft mit Kunstoffgriff und bin voll zufrieden mit denen!

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Michael: Bei mir genauso.Diesen Systainer schleppe ich häufig mit.
 
Oben Unten