Wohnungstür abdichten

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

bei mir entfleucht jede Menge warme (teure) Luft durch einen enormen Spalt in der Wohnungstüre. Betroffen ist die Seite der Scharniere und die obere Seite. Unten habe ich bereits mit Schaumstoffrollen abgedichtet, das funktioniert.

Hätte jemand einen Tipp, wie ich die Spalten abgedichtet bekomme?

Vielen Dank und Grüße

Jan

Anhänge

• IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0369.jpeg
    IMG_0369.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das sieht nach einer älteren Zimmertür aus die nur als WET "missbraucht" wird. Bänder sehen auch älter aus. Evtl mal ein Bild des Bandes.
Gehe mal von Mietwohnung aus. Dann könnte man mit Zustimmung des Vermieters eine zweite Dichtungsebene schaffen.
Athmer Unitherm wäre da ein Mgl.

kberg10

ww-robinie
Keine Dichtung? Oder Dichtung erneuern?
Um hier helfen zu können braucht man halt etwas mehr INFO. Lässt sich das Türblatt noch bewegen im Geschlossen Zustand?
Der Beschreibung nach sind auch die Fenster ordentlich undicht, wie alt sind diese?
Kann schon vorkommen dass etwas nicht mehr so funktioniert nach 50 Jahren. Was funktioniert eigentlich an einem Auto nach 50 Jahren?
Das erinnert mich an mein erstes Auto, ein Loch geflickt um dann das Nächste zu entdecken. (Fass ohne Boden)

Zuletzt bearbeitet:

horsthorst

ww-esche
Also Dichtung ist da, allerdings ist die ziemlich platt und die Tür liegt nicht auf.

Anhänge

• IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 35

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du kannst z.B. auch die alten Dichtungen gegen neue tauschen.
https://www.gfa-dichtungen.de/de/
und
https://www.graf-dichtungen.de/
z.B.

Denen einfach ein Stück der alten Dichtung schicken dann gibt es ein Angebot für passende neue.
Die neuen Dichtungen beim Einsetzen nicht ziehen. Evtl kann man auch das obere Band etwas zum Rahmen stellen um mehr Andruck zu bekommen. Könnte dann aber zu Kollision der Bandseiten bzw Aushebesicherung kommen. Wenn man hier dann aufbohrt wäre das nicht mehr reversibel.

Oben Unten