Wohnkabine aus Sperrholz bauen - mit Epoxidharz laminieren

christian_p

ww-nussbaum
@Andi
Ja, habe ich mir angeschaut.
Siebdruckplatte mit Profilen ist sicher eine Option, nur optisch nicht ganz so toll.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich dauerhaft hält. Manchmal sieht man Siebdruckplatten die schon riesig sind. Evtl. nicht UV Beständig?

cherokee

ww-pappel
Hallo,
ich habe 2016 eine Kabine für unseren Pickup aus Bootsbausperholz gebaut.
Außen 6 mm Sperrholz, 20 mm Styrodur, Ausschnitte und Ecken mit Fichtenholzleisten verstärkt, Innen 4 mm Birkensperrholz.
Alles mit Epoxy verklebt (kein Holzleim) außen mit Glasgewebe 160 g/qm laminiert, die Ecken mit einer Lage verstärkt.
Baubericht findest Du im Wohnkabinenforum, bis jetzt keine Probleme mit der Festigkeit und Dichtheit.

https://www.wohnkabinenforum.de/for...-kabine-aus-bootsbausperrholz-und-gfk?start=0

Gruß Hans

Anhänge

• P1040673.JPG
    P1040673.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 30
  • P1040674.JPG
    P1040674.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1040770.JPG
    P1040770.JPG
    514,1 KB · Aufrufe: 32

hlzbt

ww-robinie
Warum nicht Epoxy? Guten Frage. Ich habe es noch nicht benutzt, stelle mir die Verarbeitung eines Leims nur einfacher vor.
Epoxy ist eigentlich recht einfach zu verarbeiten, wenn man weiß, wie die Mengen dosieren muss. Ich nahme dafür eine elektronische Küchenwaage vom Discounter meines Vetrauens (wenn nach Gewicht zu mischen) oder Spritzen (falls nach Volumen). Der Rest ist: Umgebungsvariablen einhalten, Topfzeiten beachten. Ist aber nix Besonderes.
Kleines Goodie: Wenn die Temperaturen zu niedrig werden, dann wird afaik die Reaktion Harz-Härter lediglich unterbrochen, nicht abgebrochen, und geht bei Temperaturerhöhung weiter.

PS: Außerdem ist Expoxy spaltenfüllend und braucht weniger Anpressdruck.

christian_p

ww-nussbaum
Hallo Hans,
deinen Baubericht habe ich natürlich schon gelesen, ist sehr schön ausgeführt. Ich war auch am Überlegen, das Hubdach mit Zeltstoff zu bauen, das würde einiges einfacher machen.

Kann mir noch jemand was zu der Problematik mit dem Albasia sagen, ich habe versucht mich da einzulesen, aber nichts konkretes gefunden.
Wenn ich dieses innen und außen mit Epoxidharz behandle, sollte doch nichts mehr diffundieren können, also könnten die Platten keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Oder sehe ich das falsch?

hlzbt

ww-robinie
Wenn ich dieses innen und außen mit Epoxidharz behandle, sollte doch nichts mehr diffundieren können, also könnten die Platten keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Theoretisch richtig, irgendwo ist dann aber doch ein tiefgehender Kratzer, ein vergessene Kante oder... Das passiert aber noch nicht gleich beim Zusehen. Andererseits ist der Zeitaufwand für's machen oft wichtiger als die letzten paar € für's Material.
Aber wenn man im Bootsbau auch mit Epoxy-beschichtetem Gabun (Okumé) bei Rümpfen, die 7 Monate im Jahr im Wasser liegen, leben kann, dann wird Albasia vermutlich (!, keine eigenen Erfahrungen) auch im Wohnkabinenbau ein paar Jahre halten.

Oben Unten