Woher Holz-/Platten-Rest beziehen

aquaa

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Woher kann ich kostenlos oder günstig Platten-/ Holzreste im Kreis Aachen bekommen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Bevor ich mich an teueres Holz wage, möchte ich erst mal was ausprobieren mit Resten.

Danke und Grüße
Sebastian
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
LOL, den Baumarkt zeig mir mal! Die werden ja schon grantig, wenn ich mal Reste für meine Schüler haben will....
LG
 

aquaa

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ort
Kreis Aachen
Baumarkt rückt nichts raus. Da kannst dir die einzelnen Brettchen kaufen für 1-10Euro je nach größe. Das habe ich schon probiert.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Du weißt schon das auch den Müll denen gehört, und jede "Mitnahme" Diebstahl ist!? Auch wenns unsinnig ist.
 

aquaa

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ort
Kreis Aachen
Mal schauen wo ich so einen finde, gute Idee. Der der bei uns in der Nähe steht, presst alles direkt, wenn denn mal einer da steht.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Sebastian,
beim Sperrmüll sehe ich oft Möbel aus Kiefer massiv stehen. Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Einfach mal erkundigen, wann das nächste Mal der alte Plunder abgeholt wird.
Vor vielen Jahren stand bei uns im Baumarkt eine Restekiste im Verkaufsbereich, wo man sich kostenlos Plattenreste abgreifen konnte. Ist leider schon lange Geschichte.
Viele Grüße + schönes WE
Olli
 

aquaa

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ort
Kreis Aachen
Hallo Olli,

Sperrmüll gibt es hier nicht mehr so oft, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Da muss ich mich mal schlau machen. Baumärkte wollen leider mittlerweile alle die ich kenne Geld für Reststücke. Und das teilweise nicht zu knapp.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo Sebastian,
beim Sperrmüll sehe ich oft Möbel aus Kiefer massiv stehen. Da sollte sich doch was passendes finden lassen. Einfach mal erkundigen, wann das nächste Mal der alte Plunder abgeholt wird.
Vor vielen Jahren stand bei uns im Baumarkt eine Restekiste im Verkaufsbereich, wo man sich kostenlos Plattenreste abgreifen konnte. Ist leider schon lange Geschichte.
Viele Grüße + schönes WE
Olli

Problem ist, das der Sperrmüll meist nicht mehr regelmäßig quartalsweise abgeholt wird wie früher, sondern nur noch auf "Antrag".

Restekisten gibt es vereinzelt in Baumärkten immer noch. Leider finden sich da allerdings of nur noch beschichtete Spanplatten oder Plattenwerkstoffe wie Multiplex oder Siebdruck.
(Das ist dann oft noch nichtmal bei alle Ketten identisch. Der Bauhaus in Köln/Maasdorf z.B. hat sowas noch, der in Hürth nur gegen Bares.)

Gruß Peter
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ich würde die Baumärkte in der Nähe mal abklappern. Da verfährt man durchaus von Markt zu Markt, und auch innerhalb der Ketten unterschiedlich.

Ein Bekannter hat ein Abo mit einem H*****u Markt. Da holt er alle paar Wochen die brauchbaren Holzreste bei denen es sich für den Markt wohl nicht mehr lohnt zu messen, neu auszuzeichnen usw. Dafür sparen die sich die Müllkosten. In der Tat fallen in nem Baumarkt nämlich bedeutend mehr Reste an, als das was man dann in der Restekiste findet.

Wie auch immer, ich war einmal zufällig beim Abholen dabei. Der entsprechende Mitarbeiter wusste Bescheid und hatte zwei Rollwagen mit Resten vollgemacht. Da waren neben ein paar Spanplattenresten auch massive Buchenabschnitte im Meterbereich, Sperrholzplatten von DinA3 bis zu knappen Quadratmetern und erstaunlicherweise auch 10 Multiplex Birke Bretter jeweils vielleicht 90 * 35 in 12mm dabei. Insgesamt haben wir den Logan ziemlich vollgeknallt.

Insofern einfach mal durchfragen.

Grüße, T.

Ps.: "Meine" Märkte schmeißen lieber weg, bevor ein Kunde vielleicht einen Rest so mitnehmen kann. Einmal bei Obi wollte ich neben 2m² MDF Zuschnitt noch ein Stück Küchenrückwand 4mm, DinA3 Größe aus der Restekiste mitnehmen. Das sollte nen Euro kosten, also deutlich über dem eigentlichen m² Preis. Darauf angesprochen hat der Holzmitarbeiter angefangen rumzurechnen. Da ich die Platte nicht unbedingt brauchte hab ich die dann einfach liegen lassen. Nicht wegen dem Euro, sondern weil der günstigst mögliche Preis für Reste eben der eine Euro ist. Das Stück ist dann direkt in den Container gewandert... Krass oder?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich war neulich im Baumarkt. Beim rausfahren entdeckte ich den Müllkontainer am Eingang des Parkplatzes. Weil er schon ziemlich voll war, schaute oben eine HDF-Platte raus. War wohl eine Paletten-Abdeckung von einer Laminatlieferung. Angehalten rausgezogen Stapelfahrer gefragt O.K. Sowas bekommt man ja garnicht im Markt und für mich war es eine superstabile Rückwand.
Ich werde in den nächsten Tagen die Laminatmärkte abklappern und kontrollieren. Ich brauch noch 3 solche Platten.

Gruß Wolfgang

PS: Und anschließen besuch ich mal einen Asiamarkt nach Paletten :emoji_grin:
 

Hanno1983

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
10
In Aachen kann ich es nicht sagen

Hallo
hier in BW gehe ich zu einer Schreinerei oder einem Sägewerk. Das hängt von dem Material ab, was ich brauche. Meist sind die Firmen froh, wenn sie ihre Reste verkaufen können. Ich habe einige Adressen über Ebay und andere durch Zufall bekommen.
Gruß Hanno
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,
Schau doch mal im Holzgroßhandel. Da gibt's immer Abdeckplatten oder Plattenmaterial welches als Verpackung diente.

Gruß
Tom
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Ich für meinen Teil suche mir in diesem Falle (Bedarf an Holzresten) kleine private Schreinereien oder Drechslereien. Kleinere Holzreste hab ich da bisher in jeder kostenlos bekommen.
Baumärkte hingegen, verlangen wohl selbst für ihre Sägeabfälle noch was :emoji_grin:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
In einer kleinen Schreinerei habe ich auch einige Sachen gratis bekommen. Einge Reststücke Eichenbalken für ein Bienenhaus und ausserdem 2 Fichtenleimholzplatten von 1.4 x 0.35m. Das alles gratis - da konnte ich mich nicht beklagen. Allerdings ist es mir nicht recht, dort immer wieder vorbeizuschauen, auch wenn ich das letze Mal den Eindruck hatte, als hätten die mir gerne geholfen. Ist aber nicht meine Art kleine Schreinereien dauernd nach Gratisrestholz zu fragen...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Klapper mal Schreinereien, Messebauer, Werbetechniker bei uns in der Gegend ab. Kannst auch gerne mal bei mir vorbeikommen. Reste ergeben sich fast immer.
 

Armbruster

ww-pappel
Registriert
17. September 2012
Beiträge
5
Ort
schonrdorf
Hallo Sebastian,

wir sind eine Firma im Raum Stuttgart und wir bieten günstige Holzrestposten an. Diese lassen sich zum Teil auch per DPD versenden, somit sind die Versandkosten im Rahmen zu halten.
Solltest du Interesse haben, dann sende uns eine email an: info@ah-holzforum.de zu und ich lasse dir die Liste der Restposten incl. Preis zu senden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tina Morello

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Woher kann ich kostenlos oder günstig Platten-/ Holzreste im Kreis Aachen bekommen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Bevor ich mich an teueres Holz wage, möchte ich erst mal was ausprobieren mit Resten.

Danke und Grüße
Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vor vielen Jahren stand bei uns im Baumarkt eine Restekiste im Verkaufsbereich, wo man sich kostenlos Plattenreste abgreifen konnte. Ist leider schon lange Geschichte.
Viele Grüße + schönes WE
Olli

Das muss aber schon lange her sein :emoji_slight_smile:.
Bei dem orangenen Baumarkt in Haiger steht auch so ne Kiste. Da lag letztens ne 19mm OSB Platte drin, geschätzt DIN A3 Größe für 3€. :eek: Fürs dreifache gibts ne ganze Platte.
 

cyshift

Gäste
Einfach mal die Baumärkte abklappern, mit etwas Glück bekommt etwas Restholz. Aber in der Regel und je nach Verkäufer bekommt man nichts kostenlos.

Es gibt aber auch immer wieder mal Ausnahmen: Heute war ich im großen roten Baumarkt in Rastatt und da haben die gerade mit dem Gabelstapler einen Container mit Restholz zum Entsorgen gebracht.

Auf Nachfrage konnte ich mir den Einkaufswagen voll machen und es hat mich nichts gekostet. Etwas MDF, HDF, Multiplex, Sperrholz und Leimholz waren dabei.

Vor ein paar Wochen war ich im gleichen Baumarkt und habe nichts bekommen.
 
Oben Unten