Woher bekomme ich dünne Holzplatten als Buchdeckel?

Ara84

ww-pappel
Registriert
3. November 2015
Beiträge
8
Moin, moin Leute :emoji_slight_smile:

Ich bin schon seit einem Jahr auf der Suche nach Holzplatten aus verschiedenen Holzarten, die dünn genug sind, um daraus beim Buchbinden Deckel und Rückseite zu machen. Frühstücksbrettchen-Dicke ist leider zu dick. Es sollte nicht dicker (eher noch dünner) als z. B. ein Bleistift sein (sie Foto im Anhang). Weiß jemand, wo ich so etwas bekommen kann?

Gibt es nicht solche dünnen Platten, um Möbel etc. zu verkleiden so ähnlich wie bei Laminat? Vielleicht fehlt mir einfach der richtige Begriff, um danach zu googlen.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Viele Grüße aus Bremen
Heiko
 

Anhänge

  • il_570xN.650736393_rgzv.jpg
    il_570xN.650736393_rgzv.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 120

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt sog. Sägefurniere von (geschätzt, wer es genau weiss....) 2-5 mm Dicke.

Auch sollte jeder Tischler sowas fertigen können, ab 3mm Aufwärts kann man das hobeln. Ab 40cm Länge geht das bei uns, die letzten ca. 10cm sind meist nicht ganz so schön. Muss man halt Doppellängen machen. Geht, da Material ja jetzt nicht den grössten Anteil hat sollte sich das lösen lassen.

Edit: Ob es dauerhaft hält, hängt stark von der Holzauswahl ab.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Sehr stabil ist 3mm Flugzeugsperrholz.

Nicht gesperrtes Holz wäre bei 3mm in Querrichtung sehr labberig. Bei 5mm wäre es aber denke ich stabil genug.

Jeder Tischler kann dir beliebiges Holz auftrennen und runterhobeln. Fertig zu kaufen gibts in solchen Stärken meist nur Sperrhölzer. Ok, Starkfurniere wurde ja genannt, aber auch schwer zu bekommen. Da müsstest du mal an einen Furnierhändler rantreten.

Wenn du passende Frühstücksbrettchen finden würdest, kannst du die natürlich auch runterhobeln lassen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Hallo Heiko,
Massivholz in dieser Dicke wird stark schüsseln.
Einzige Chance sehe ich bei den Reststücken der Messerfurnierherstellung. Die haben nämlich perfekt stehende Jahrringe.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Mitglied 30872

Gäste
Sperrholz wurde schon genannt. Das könntest Du auch selbst herstellen, indem Du Furniere kreuzweise verleimst. Die Buchdeckel werden ja nicht sehr groß sein, sodass Du das gut zwischen zwei Stück Küchenarbeitsplatte mit vier Schraubzwingen pressen könntest. Furniere gibt es bereits ab 0,6mm Stärke. Der Vorteil besteht besonders in der breiten Holzartenwahl.
 

holz_opa

Gäste
Messerreste

Hallo Heiko,
Massivholz in dieser Dicke wird stark schüsseln.
Einzige Chance sehe ich bei den Reststücken der Messerfurnierherstellung. Die haben nämlich perfekt stehende Jahrringe.

Die Maschinen für die Messerfurnierherstellung spannen seit einiger Zeit nicht mehr mit seitlichen Spannklammern sondern mit Vakuum.
Da bleibt nicht viel übrig.

Schöne Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

tirogast_2018

Gäste
Um welche Größe und Menge, bzw. welche Holzarten geht es denn?
Ich habe einige hundert m² Sägefurnier auf Lager, Stärke fertig geschliffen
ca. 4mm. Holzarten: Ulme, Ahorn, Kirsch, Fichte, Buche.
Je nachdem welche Breite gewünscht ist wird sich womöglich etwas mit stehenden Jahresringen finden.
Im Falle bitte per PN.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

ich habe gerade ein ziemlich ähliches Problem in meinem Keller rumliegen - nur dass meine Bindung eine andere wird :emoji_slight_smile:

Ich habe mich entschieden, dass Holz selbt zu verleimen wie schon von Turin geschrieben.

* ich glaube massivholz in 2,5 mm bricht irgendwann
* wenn es nicht bricht, habe ich Sorge dass es sich verzieht
* Sperrholz in kleinen Mengen und anderen Holzarten zu bekommen war nicht ganz einfach

Verleimen von den kleinen Stücken geht eigentlich ganz gut, Serienproduktion wird zumindest aufwändig. Meine Erfahungen findest Du hier:

https://www.woodworker.de/forum/schichtholz-herstellen-welcher-leim-t98171.html

vg
paddich
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
In dem Fall würde ich auch Flugzeug-Sperrholz nehmen. So wie hier:

Buchhuelle-innen.JPG

Das ist eine Hülle für einen Kindle, damit der aussieht wie ein Buch.

Werner
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Mittellage aus Pappe zu machen?
Furnier- Pappe in gewünschter Stärke und Festigkeit - Furnier

Der Leim steift das ganze doch auch noch aus.
Klar, das es quer zur Faser nicht so stabil wie Sperrholz ist, aber es handelt sich um einen Bucheinband ...

Beste Grüße,

Kaldun
 
Oben Unten