Wo und wie kann ich das Holz einer 12m Eibe verkaufen?

Mitglied 59145

Gäste
Ging es hier nicht um den Stamm? Ich sammele schon Argumente um mich raus zu reden. Hat aber auch noch keiner gewettet.....

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hat aber auch noch keiner gewettet.....
Ich habe für meine letzte Brennholzlieferung 30 Eu für den RM Nadelholz gemischt und 50 für Hartholz gemischt bezahlt, jeweils Stämme 1m lang und frisch aus dem Busch, Anlieferung war inkl.
Was wird denn die Eibe haben, vielleicht mit Ästen 3 RM, das wäre mir mind. schon mal nen Fuffi wert ( ist schon mal mehr wie ne Kiste Bier :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
Selber klein schneiden und abholen ist klar.
Ist nur nicht in meiner Nähe. :emoji_wink:
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Du willst nur das gute Einbecker Brauherren Pils geniessen.

Das ist schon alles möglich, nur zielen solche Anfragen ja meist darauf ab den Baum gefällt, das Grünzeug entsorgt und noch ordentlich was an Geld übrig.

So, ich muss jetzt endlich ,mal den Montag planen.....

Gruss
Ben
 

Leopold22

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Solingen
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps!

Ich werde ein, zwei Bogenbauer in der Region mal anschreiben und hier berichten!

Dass ich mit dem Baum nicht reich werde, hatte ich schon befürchtet, aber für mich steht hier auch eher der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen im Vordergrund. Schade, dass der Baum weg muss.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eiben dürfen ja nicht so ohne weiteres gefällt werden.
Warum? Eiben wachsen ja wie Unkraut. Mir ist vor ca 15 Jahren eine wild im Garten aufgegangen. Mittlerweile reisse ich jedes Jahr 10 bis 15 Sämlige raus, damit mir das Zeug den Garten icht zuwuchert. Klar, große Eiben sind relativ selten, aber bei uns in Baden Württemberg dürfen alle(Garten-)Bäume ab einer bestimmten Größe sowieso nur mit Genehmigung gefällt werden.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Warum? Eiben wachsen ja wie Unkraut. Mir ist vor ca 15 Jahren eine wild im Garten aufgegangen. Mittlerweile reisse ich jedes Jahr 10 bis 15 Sämlige raus, damit mir das Zeug den Garten icht zuwuchert. Klar, große Eiben sind relativ selten, aber bei uns in Baden Württemberg dürfen alle(Garten-)Bäume ab einer bestimmten Größe sowieso nur mit Genehmigung gefällt werden.
Eiben stehen auf der nationalen Liste der gefährdeten Arten und dürfen deshalb nicht so ohne weiteres gefällt werden.

Lico
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Wenn die Eibe nur nicht so weit entfernt wäre. Ein Kunde von uns braucht ab und zu Eibe für spezielle Zwecke.
Die Ausschussquote wegen Rissen, Ringschäligkeit und Einwüchsen ist sehr gross. Durch die Spanrückigkeit ergeben sich Bretter mit
stark gewellten Kanten und sehr viel Verschnitt.

Gruss brubu
 

Mitglied 30872

Gäste
Eiben stehen auf der nationalen Liste der gefährdeten Arten und dürfen deshalb nicht so ohne weiteres gefällt werden...

Wild lebende Populationen stehen unter besonderem Schutz. Deshalb findet man sie auch relativ oft in Naturschutzgebieten. Ausgewiesen wurden die NSG auch wegen der Eibenvorkommen. Im besiedelten Bereich handelt es sich meist um Zuchtformen. Und wo es keine Rehe hat, vermehren die sich schnell. Die Rehe sind im Aussenbereich DAS Problem.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wild lebende Populationen stehen unter besonderem Schutz. Deshalb findet man sie auch relativ oft in Naturschutzgebieten. Ausgewiesen wurden die NSG auch wegen der Eibenvorkommen. Im besiedelten Bereich handelt es sich meist um Zuchtformen. Und wo es keine Rehe hat, vermehren die sich schnell. Die Rehe sind im Aussenbereich DAS Problem.
Das wusste ich allerdings nicht. Trotzdem werden die auch in Privatgärten, auf Freidhöfen oder dergl. vermutlich nicht so groß, dass man da geeignete Stücke für den Bogenbau draus gewinnen kann. Selbst in England, wo man Yew Trees, wie die da heißen, an jeder Ecke sieht, sind die selten so hoch.

Lico
 

zündapp

Gäste
Also, lieber Leopold22,

wie wäre denn folgendes: Wenn Du den Baum gefällt hast, dann spalte doch einen 2 Meter Abschnitt in Viertel auf. Wenns gut geworden ist (keine total schiefe splitterige oder zerfaserte Katastrophe), dann kaufe ich Dir ein Viertel ab für 50,00 Euro und trockne den Brocken selbst. Vermutlich wird hier der ein oder andere auch Lust bekommen haben, sich mal einen Bogen zu bauen und vielleicht findet das ja Nachahmer. Und Eibe kriegt man nicht an jeder Ecke, schon gar nicht für ein Bier...

Was meinst Du?

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
elbst in England, wo man Yew Trees, wie die da heißen, an jeder Ecke sieht, sind die selten so hoch.
Die wurden in vergangener Zeit rigoros für den Bogenbau abgeholzt. Ist ja heute nicht viel anders, da werden bei sogenannten strategischen Werkstoffen auch keine Rücksichten auf die Umwelt genommen. (Lithium, seltene Erden usw.)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Da weiche ich nun vom Thema ab. Sonst bitte einfach löschen.
Das mit dem Lithiumabbau in Südamerika scheint eine Katastrophe zu sein. tierwelt.ch/lithium

Gruss brubu
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Da weiche ich nun vom Thema ab. Sonst bitte einfach löschen.
Das mit dem Lithiumabbau in Südamerika scheint eine Katastrophe zu sein. tierwelt.ch/lithium

Gruss brubu

Was für mich als Lithiumionenakkunutzer auch nicht ganz uninteressant ist.
Auch im Hinblick auf eine hier im Forum fehlende Rubrik, die zu OT-Themen einlädt, Plauder- oder Umweltforum heißen könnte.
Was könnte man nicht alles unkompliziert dorthin schieben...

VG
 

Mitglied 30872

Gäste
Die wurden in vergangener Zeit rigoros für den Bogenbau abgeholzt...

Nachdem die Bögen durch die Entwicklung moderner Feuerwaffen zunehmend uninteressant wurden, wurden Eiben in der freien Natur auch wegen Pferdewirtschaft massiv bekämpft. Bis auf den roten Fruchtmantel der Beeren ist die Eibe sehr giftig und bei Pferdehaltern verständlicherweise nicht sehr beliebt. In der freien Natur klären das weitere die Rehe.
 

zündapp

Gäste
Verglichen mit dem, was Du da ausgräbst, ist die Eibe regelrecht ungiftig...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Bis auf den roten Fruchtmantel der Beeren ist die Eibe sehr giftig und bei Pferdehaltern verständlicherweise nicht sehr beliebt. In der freien Natur klären das weitere die Rehe.

Sind die Rehe immun gegen die Eibe?

Eltern mit kleinen Kindern werden auch überall vor Eiben gewarnt. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Sind die Rehe immun gegen die Eibe?

Eltern mit kleinen Kindern werden auch überall vor Eiben gewarnt. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Rehe sind Wiederkäuer. Denen macht das offensichtlich nichts aus, obwohl es wohl auch schon Probleme mit Rindsviehchern gab. Wie sich das genau verhält, warum der Giftstoff Taxin bei Rehen nicht wirkt, weiß ich nicht.
Die Beeren esse ich auch nur dann, wenn ich unbeobachtet bin. Die Kerne spucke ich aus.
 
Oben Unten