Wo und wie kann ich das Holz einer 12m Eibe verkaufen?

Leopold22

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Solingen
Hallo in die Runde,

bei mir im Garten steht eine alte Eibe, drei-stämmig, mit den in einem Meter Höhe gemessenen Durchmessern 105cm, 85cm und 68cm und einer Gesamthöhe von ca. 12m.

Dieser Baum muss und darf mit mit behördlicher Genehmigung wegen Bauarbeiten gefällt werden. Der Baum steht in Solingen (zwischen Köln und Düsseldorf). Der Baum ist noch nicht gefällt.

Bilder des Baum füge ich hier bei.

Was macht man mit dem Holz dieses schönen Baumes? Kann man das irgendwie verkaufen? Wer kauft sowas und was ist der Baum wert?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!


58b35f9e98c25f96819a3179d95302507.jpg


5cdafb10f8abec7ddd122753e6188f9cf.jpg


4595a22c18a762fd50475300f21d660ce.jpg
5d4d0da5549c1e3930405116ba838b3f2.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich vermute, Du meinst von Umfänge, nicht Durchmesser? Ist aber egal. Eibenholz dieser Dimension und Menge werden Dir die Bogenbauer aus den Händen reißen. Eiben dürfen ja nicht so ohne weiteres gefällt werden. Deshalb gibt es von dem Holz AFAIK nicht so furchtbar viel. Es gilt aber als das beste Holz unter der Sonne für den Zweck. Aus diesem Grund war die Pflanzung von Eiben in Frankreich, nachdem die Engländer in der Schlacht von Agincourt 1415 die Franzosen vernichtend geschlagen hatten, jahrhundertelang verboten.

Lico
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das ist kein Wertholz, total verastet, krumm und Drehwüchsig. Fällen lassen und dann schauen was man über ebay-kleinanzeigen kriegen kann.
Der Markt für solche Hölzer ist nicht Existent. Die angesprochenen Bogenbauer machen ja nun keine Massenproduktion, die würden sich bestimmt über das eine oder andere Stück freuen. Viel werden die aber nicht brauchen und das was die nehmen müssen die schon Haargenau aussuchen.

Auch zum drechseln oder basteln bestimmt, aber nicht zur gewerblichen Weiterverarbeitung. Also nicht Geld bringend.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

zündapp

Gäste
Also, was schön wäre:
  • beim Bogenbauer fragen, in welchem Maß die bevorzugt Bogenholz einkaufen. Eventuell 10x6x200cm oder ähnlich (das Maß ist nur als Beispiel von mir geraten). Und wie das Holz aufgeschnitten werden muss, Riftschnit, Viertel, Flader oder sonstiges.
  • Dann diesen Zuschnitt vornehmen oder vornehmen lassen.
  • Das Hirnholz versiegeln und die Stücke trocknen lassen.
  • nach der Trocknung nach und nach zu einem guten Preis verkaufen
Aber das ist natürlich erst einmal Arbeit und Kosten. Allerdings würde dies diese wertvolle Ressource auch einer schönen Bestimmung zuführen. Dass ein Bogenbauer einen ganzen Baum kauft kann ich mir nicht vorstellen. Ebensowenig, dass er ungetrocknetes Holz kauft. Wer kauft denn schon handgemachte Bögen, das dürfte ein recht kleiner Kreis von Käufern in einem großen Kreis von professionellen und semiprofessionellen Anbietern sein. Die kannst Du aber alle bedienen, wenn Du den fertig konfektionierten Rohstoff anbietest.
Was Du dafür brauchst:
Kettensäge, Bandsäge und Platz zum Trocknen. Ich würd es so machen.

Gruß,

Wolfgang
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für Bogenbauer unbedingt nicht aufschneiden. Die Spalten sich ihre Stücke aus den Stämmen.

Gruss
Ben
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Bogenbauer spalten sich auch schon mal das eine oder andere Stückchen ab.
Das wollen sie aber dann gerne selber machen, denn sie sehen wo ein Bogen im Holz liegt.
Außerdem haben sie bestimmte Vorstellungen, wie und wo so ein Stamm dann getrennt werden soll.
Ein Bogenbauer hat es auch gerne, wenn er von dem Moment des Fällens an dabei ist.
Dann hat er die Möglichkeit sich das Holz genau anzuschauen.
 

zündapp

Gäste

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man ebay einsetzt, um eine Sache zu bewerten (mache ich oft), sollte man nicht nach Angeboten suchen, sondern nach den erfolgreich beendeten Auktionen/ Verkäufen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
https://books.google.de/books?id=U9...=onepage&q=Jorge Zschischang Bogenbau&f=false

Da ab Seite 38 ist einiges erklärt. Der Herr der das ab Seite 38 geschrieben hat, hat maßgeblich zu meiner Ausbildung beigetragen. Der war es, ganz ehrlcih, der mir das "verstehen von Holz" überhaupt ermöglicht hat. Bis heute einer der eindrucksvollsten Menschen die ich kennen lernen durfte. Ein wirklich besonderer Mensch, einfach toll.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Und Du Dir das teuerste. :emoji_wink:

Ich sage ja nicht, dass es wertlos ist.
Aber so als Baum im Garten hält sich der Wert sehr in Grenzen.
 
Oben Unten