Wo Schrauben, Nägel und anderes Verbrauchsmaterial kaufen

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Nur als Beispiel: Beim grossen Arbeitskleidungsversand mit dem Vogel kostet eine 500er Packung Heco Universalspax 4x45mm 11,30+Mwst . Bevor ich im Baumarkt Apothekenpreise zahle nehm ich lieber die grosse Packung und die hält länger mit besserem P+L Verhältnis.

Dammal
 

Mitglied 30872

Gäste
...oder habt ihr einen Fachhändler bei euch in der Nähe der auch an Privat verkauft...

Ich habe auch schon Schrauben zum Fachhandel zurück gebracht, weil genau die gleichen im Hornbach nicht mal die Hälfte gekostet haben. Seitdem fahre ich da nur noch wegen solcher Dinge hin, die ich im Hornbach nicht bekommen kann. Und das ist tatsächlich nicht so viel.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Ich kann hier aus eigener sehr guten Erfahrung noch folgenden Shop ins Rennen werfen, dort kaufe ich seit Jahren die Fischer Schrauben (habe neulich im Gespräch mit einem Bekannten festgestellt, dass Fischer wohl auch eine "Billig-Schraubenlinie" hat, deshalb darauf achten, dass es die "Power-Fast II" sind, und die sind meines Erachtens absolut mit den SPAX vergleichbar). Beispiel 4x45, 500 Stück für 10,58 inkl. MwSt, und wer seinen Großbedarf auffüllen will, bekommt nochmal Mengenrabatt :emoji_wink:.

https://www.nineka.de/fischer-Holzs...kkopf-TX20-blau-verzinkt-4-x-45-mm-500-Stueck
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Früher bin ich auch pro Projekt ca 5x zum Baumarkt, weil doch irgendeine Schraube gefehlt hat. Dann habe ich beim Fachhandel mal für 200 Euro einen Rundumschlag mit Schraubengrößen von Spax gekauft, weil das die Marke war, von denen er die größte Auswahl hatte. Habe später bei ebay geschaut, da hätte ich ca 170 für diese Schrauben gekauft. Aber die 30 Euro für das Glücksgefühl mal großzügig Schrauben in den Wagen zu legen waren es wert. (Fachliche Beratung gibt es da übrigens nicht, was will man man beraten, wenn man nur eine Marke da hat und es "halt Schrauben sind").

Leider war der Trend zu den Torxen in 10er Schritten noch nicht so verbreitet. Ich habe noch recht viele 15er und 25er.
Da würde ich mittlerweile mehr darauf achten. Aber mit Torx komme ich schon deutlich besser als mit PZ zurecht...
Habe bei Kollegen nun ein paar mal Würth Schrauben verwendet, die machen auch einen guten Eindruck.

Beschläge habe ich zuletzt meist Blum bei Lignoshop gekauft, da ich für Möbel, ob die ich 100 Stunden investiere auch gute Beschläge will. Hettich passt aber auch gut. Bei selten genutzten Schubladen sind S+O verbaut.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
(Fachliche Beratung gibt es da übrigens nicht, was will man man beraten, wenn man nur eine Marke da hat und es "halt Schrauben sind").

Ich habe schon Beratung gebraucht. Wie jetzt das Thema Spax-M weil in die Stirnseite bei MDF schrauben ist nicht immer ganz einfach. Oder das Verschrauben von 300 Jahre alten Eichenbalken.
Was ich noch vernünftig suche sind 200 mm Schlagdübel o.ä. Wo man nicht pro Stück rund 20 € zahlt. Muss einen Schrank befestigen an einer innengedämmten Wand die auch noch etwas porös ist. Die 160er Dübel kamen mir wieder entgegen bei der kleinsten Belastung.
Bei Standardschrauben bin ich völlig bei dir da braucht man keine Beratung
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Ich habe schon Beratung gebraucht. Wie jetzt das Thema Spax-M weil in die Stirnseite bei MDF schrauben ist nicht immer ganz einfach. Oder das Verschrauben von 300 Jahre alten Eichenbalken.
Was ich noch vernünftig suche sind 200 mm Schlagdübel o.ä. Wo man nicht pro Stück rund 20 € zahlt. Muss einen Schrank befestigen an einer innengedämmten Wand die auch noch etwas porös ist. Die 160er Dübel kamen mir wieder entgegen bei der kleinsten Belastung.
Bei Standardschrauben bin ich völlig bei dir da braucht man keine Beratung
https://www.befestigungsfuchs.de/be...moertel-vmk---sfz-280-ml-inkl-2-statikmischer
Sowas, nur als Beispiel, mit Gewindestange und vielleicht noch eine Hülse aus Drahtgerflecht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich habe schon Beratung gebraucht. Wie jetzt das Thema Spax-M weil in die Stirnseite bei MDF schrauben ist nicht immer ganz einfach. Oder das Verschrauben von 300 Jahre alten Eichenbalken.
Was ich noch vernünftig suche sind 200 mm Schlagdübel o.ä. Wo man nicht pro Stück rund 20 € zahlt. Muss einen Schrank befestigen an einer innengedämmten Wand die auch noch etwas porös ist. Die 160er Dübel kamen mir wieder entgegen bei der kleinsten Belastung.
Bei Standardschrauben bin ich völlig bei dir da braucht man keine Beratung

https://www.contorion.de/befestigun...t_length_mm=200&simple_sku=23152463x50&$ps=50
Die Fischer Langschaftdübel sind genau für solche Anwendungen gedacht. Wenn man keine 50 Braucht gibts die im Blister glaub ich auch als Kleinmenge
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solltet ihr noch einen Eisenwarenhändler in der Nähe haben,
kauft bei ihm. Die wissen was gut ist,
und kennen auch die Preise an denen sie gemessen werden.
Das schreibe ich als Profi.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Guuden,

solltet ihr noch einen Eisenwarenhändler in der Nähe haben,
kauft bei ihm. Die wissen was gut ist,
und kennen auch die Preise an denen sie gemessen werden.
Das schreibe ich als Profi.
Hier im Bonner Raum ist fast alles weg. Die die noch da sind sind nicht so gut sortiert und müssern bestellen , " nächste Woche da", dafür fahre ich ne h durch die Gegend. Wo ich viel hole ist der Baumarkt meines örtlichen Baustoffhändlers.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
In Nürnberg gibt es vereinzelt welche, aber die Verkäufer sind leider oft mehr "Verkäufer" als "Berater". Manchmal hat man Glück. Zuletzt wollte ich wissen, welche Legierung ich bei den Bohren nehmen soll und bekam die Antwort: "Die teuren sind halt besser, die würde ich schon nehmen". Ohne eine Nachfrage nach Anwendungsgebiet etc.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
In Nürnberg gibt es vereinzelt welche, aber die Verkäufer sind leider oft mehr "Verkäufer" als "Berater". Manchmal hat man Glück. Zuletzt wollte ich wissen, welche Legierung ich bei den Bohren nehmen soll und bekam die Antwort: "Die teuren sind halt besser, die würde ich schon nehmen". Ohne eine Nachfrage nach Anwendungsgebiet etc.

Guuden,

fast noch besser als die Beratung in so manchem Baumarkt!
Falls es überhaupt eine gibt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ihr habt mich stutzig gemacht. Habe gerade mal in meine Schublade geschaut. Aber ein paar tausend Schrauben sind das schon. Sieht gar nicht so viel aus. Gängige Größen der Durchmesser 3,0 / 3,5 / 4,0 / 5,0 habe ich schon gerne da.

1C3A731C-C58D-4CDE-9E15-C901E09FE438.jpeg

Gekauft habe ich die Pakete online. Ich bin faul, kann schauen was fehlt und bestelle dann nach. Baumärkte meide ich dabei.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Guuden,

fast noch besser als die Beratung in so manchem Baumarkt!
Falls es überhaupt eine gibt.

Hehe, das stimmt wohl auch.
Aber die Marken gibt es eh nicht im Baumarkt (glaube ich), aber da wird das Internet mit deutlich günstigeren Preisen schon auch wieder attraktiv. Im Internet kann ich dann nämlich auch ganz entspannt googeln, welche Bohrer ich nehmen sollte.
 
Oben Unten