Wo kauft ihr Filament?

odul

ww-robinie
Salu,

mein Filament-Verbrauch (PLA) geht steil nach oben.

Wo kauft ihr zu welchem Preis? Hatte bisher PLA weiß Renkforce von Conrad zu 25€ je kg. Jetzt 13Wochen Lieferzeit.

Bei Filament scheinen die Preisunterschiede nicht so riesig zu sein. Oder kennt jemand Quellen, wo es gut und günstig ist?

mabermue

ww-ahorn
Hallo,

angefangen hatte ich mit PLA von janbex. Funktionierte ganz gut, wurde mit steigendem Alter aber relativ spröde, was zu Filamentbrüchen führte.
Ziemlich ärgerlich.

Mittlerweile nutze ich fast nur noch PLA und PETG von m4p. Ist zwar nicht günstig, aber sehr gute Qualität und es gibt immer wieder mal Aktionen; ich schlage meist dann zu.
Ausserdem sinkt der Preis, wenn man praktisch keine Fehldrucke mehr produziert.

Mit meinem Direktextruder kann ich auch TPU gut drucken; hier verwende ich meist das Zeug von extrudr, und, wenn es sehr weich sein muss, von recreus.

Gruß Martin

chris216

ww-ahorn
Wir nutzen Devil Design Filamente. RatRig (wir haben u.a. einen VCore) setzt die ein, und wir haben mit TME einen Lieferanten, bei dem wir eh regelmässig einkaufen...

Ich bestelle ebenfalls meist bei Material4Print. Bisher stimmte die Qualität fast immer. Sollte es doch mal ein Problem geben ist der Support ausgezeichnet und schnell Ersatz da. Falls du bei der 3D-Druck-Community angemeldet bist gibt's 10% Dauerrabatt, so kommt man zur Zeit auf etwa 20€/kg..

BnafetS

ww-eiche
Ich verwende größten Teils die Eigenmarke von 3D-Jake. Mit ecoPLA, niceBIO und TPU bin ich sehr zufrieden. Mit ASA komme ich zurecht, verzieht sich aber mit offenem Drucker unter Umständen.
Sonst verwende ich noch PLA von Extrudr weil ich lebensmittelechtes Filament brauchte
Gruß
Stefan

odul

ww-robinie
Ich habe eine Rolle weiß bei MaterialForPrint bestellt. Hier der erste Druck (0.6er Düse, Schichtdicke 0,2mm):

1646002391626.png

Avogra

ww-eiche
Ich kann auch noch ein paar Anbieter dazu packen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::
dasfilament.de hat meiner Meinung ein spitzen Preis-Leistungsverhältnis. leider eine etwas seltsame Farbauswahl.
Colorfabb ist sehr teuer aber man merkts. die setzen dem pla noch pha bei (keine Ahnung was das ist). Ich hab hier noch Rollen die ich vor über 7 Jahren angebrochen habe und die lassen sich wie am ersten Tag drucken. Die meisten anderen Filamente werden 1-2 Jahren spröde.
Und die haben sehr spannende Spezialfilamente. zB das Varioshore TPU ist ein flexibles Filament, das beim erhitzen aufschäumt und dadurch im Modell extrem flexibel wird aber von der Verarbeitung wie jedes andere TPU ist.

odul

ww-robinie
hatte ich nicht, aber 10% OsterRabatt. Hatte es dann später gesehen und nochmal angemailt und bekam sofort(!) Antwort: Es geht immer nur ein Rabatt.

Also alles gut gegangen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Oben Unten