Wo kauft ihr euer Plexiglas?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

auf Grund der akuellen Situation sind ja derzeit überall Aufsteller mit dem wohlklingenden Namen "Spuckschutz" gefragt. Man sieht sie überall in allerlei Formen und Qualitäten (nur Metallplatten habe ich noch nicht gesehen).

Ich muss auch einige machen und potentiell kommen auch größere Mengen noch dazu. Da ich zum einen noch nicht sehr lange selbstständig bin und zum anderen bisher noch kein Plexiglas gebraucht habe, wollte ich von euch mal fragen, bei welchen Arten von Zulieferern ihr euer Material bezieht. Über Google bin ich nicht fündig geworden, außer natürlich bei Baumärkten. Da habe ich noch ein paar Platten in 5mm bekommen, vielerorts ist es aber erstmal länger ausverkauft. Wenn besagte größere Order kommt, brauche ich einiges an Material.

Ich würde mich über Tipps freuen, die mir bei der Suche weiterhelfen. Falls das eine dumme Frage ist, bitte ich um Milde und Wattebällchen statt Steinen zum Werfen. :emoji_sweat:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Interessant , genau sowas kann man gerade sehr gewinnbringend verkaufen. Irre was die Leute bezahlen für ne Plexiglasscheibe und zwei genutete Holzklötze :emoji_grin:

MFG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ev. Hersteller Röhm Darmstadt fragen, habe ich nicht abgeklärt, habe alte Unterlagen davon.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Makrolon ist doch Polycarbonat (PC), oder? Plexi ist ja PMMA bzw. die Platten, die ich gestern noch bekam, werden als Polystyrolplatten gelistet.
Wenn es dort Unterschiede gibt, kannst du erzählen, ob das PC auch dieses blöde Spiegeln hat wie Plexi?

Danke für den Tipp mit WPI. Ich würde dort ggf. anfragen. Mein Favorit wäre aber, lokal die Platten zu bekommen, da ich nicht weiß, wie viel ich brauche und es im Zweifel immer schnell gehen muss.

Danke auch @predatorklein. Theoretisch sollte da gerade jemand im Büro sein. Ich versuche es weiter, sonst gibt's eine Mail + Anruf am Montag.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...da ich nicht weiß, wie viel ich brauche und es im Zweifel immer schnell gehen muss.
Ging bisher immer schnell und zuverlässig.

Aus subjektiver Sicht halte ich das "blöde" Spiegeln bei PC für etwas geringer, aber da liegen sicher keine Wlten dazwischen, der Vorteil von PC gegenüber PMMA liegt in der größeren Bruchfestigkeit. Zum Schluss kommt es ggf. auf die Verwendung an. Darüber hast Du aber hier nichts verlauten lassen.

Batucada
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
gegenüber PMMA liegt in der größeren Bruchfestigkeit. Zum Schluss kommt es ggf. auf die Verwendung an. Darüber hast Du aber hier nichts verlauten lassen.


auf Grund der akuellen Situation sind ja derzeit überall Aufsteller mit dem wohlklingenden Namen "Spuckschutz" gefragt. Man sieht sie überall in allerlei Formen und Qualitäten (nur Metallplatten habe ich noch nicht gesehen).

Ich muss auch einige machen und potentiell kommen auch größere Mengen noch dazu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Interessant , genau sowas kann man gerade sehr gewinnbringend verkaufen. Irre was die Leute bezahlen für ne Plexiglasscheibe und zwei genutete Holzklötze :emoji_grin:MFG
Was bezahlen die Leute denn für eine nur zugesägte Platte mit 2 eingenuteten Kantholzstückchen? Einfach mal aus Neugier.
Das sieht man oft eher selber hingebastelt. Ich habe sogar schon wellige Dachabdeckungen, sägerauhe Dachlatten und wildes Gespaxe gesehen. Sehr einladend für die Kunden. :emoji_grin:

@elmgi hat ja schon für mich geantwortet. Ich habe bei den Plexi-Dingern halt festgestellt, dass je nach Lichteinstrahlung ein durchschauen gar nicht so toll funktioniert. Deswegen hatte ich mich das gefragt. PC kenne ich von den Schutzbrillen und der Unterschied zur Belastbarkeit ist mir bekannt. Hier spielt der keine große Rolle. Ich wollte nur mal nachfragen, was Neues lernen schadet ja nicht - ergo danke für die Antwort @Batucada :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile: Ich gehe also nach Preis und Verfügbarkeit.

Die Ironie an der Geschichte ist, dass man dazu neigt, an den Dingern vorbeizuschauen und -zureden. :emoji_mask::emoji_nerd:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dem Kunden ist das weitestgehend derzeit egal. Form follows function, und nach der Krise wird das ohnehin entsorgt.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Was bezahlen die Leute denn für eine nur zugesägte Platte mit 2 eingenuteten Kantholzstückchen? Einfach mal aus Neugier.
Das sieht man oft eher selber hingebastelt. Ich habe sogar schon wellige Dachabdeckungen, sägerauhe Dachlatten und wildes Gespaxe gesehen. Sehr einladend für die Kunden. :emoji_grin:

@elmgi hat ja schon für mich geantwortet. Ich habe bei den Plexi-Dingern halt festgestellt, dass je nach Lichteinstrahlung ein durchschauen gar nicht so toll funktioniert. Deswegen hatte ich mich das gefragt. PC kenne ich von den Schutzbrillen und der Unterschied zur Belastbarkeit ist mir bekannt. Hier spielt der keine große Rolle. Ich wollte nur mal nachfragen, was Neues lernen schadet ja nicht - ergo danke für die Antwort @Batucada :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile: Ich gehe also nach Preis und Verfügbarkeit.

Die Ironie an der Geschichte ist, dass man dazu neigt, an den Dingern vorbeizuschauen und -zureden. :emoji_mask::emoji_nerd:


Hier wurde mir ganz stolz von einem Ladenbesitzer erzählt das er nur 169€ für eine lass es mal 80x40 und 3mm Starke Plexiglasscheibe auf zwei viereckigen genutzten Merantiklötzen bezahlt hat.

Ich hab mir da meinen teil gedacht. Man nehme Kantelreste, nen Stück Plexiglas und verdiene sich eine goldene Nase. Da macht nur mein Gewissen nicht mit.

MfG Olli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Hier wurde mir ganz stolz von einem Ladenbesitzer erzählt das er nur 169€ für eine lass es mal 80x40 und 3mm Starke Plexiglasscheibe auf zwei viereckigen genutzten Merantiklötzen bezahlt hat.

Ich hab mir da meinen teil gedacht. Man nehme Kantelreste, nen Stück Plexiglas und verdiene sich eine goldene Nase. Da macht nur mein Gewissen nicht mit.


Hm, mal überlegen. Eventuell war das brutto, also geteilt durch 1,19. Vielleicht zwei mal Anfahrt, ausmessen und hinbringen, und Fertigung. Abzüglich Material. Und momentan viel Auftrags-Ausfall. Ok, macht unterm Strich vielleicht 55€ Stundenlohn und gut Gewinn beim Material. Dafür hat aber gestern einer seine Fenster für 20.000 abbestellt. Bin mir nicht sicher, ob das 'ne goldene Nase gibt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Hm, mal überlegen. Eventuell war das brutto, also geteilt durch 1,19. Vielleicht zwei mal Anfahrt, ausmessen und hinbringen, und Fertigung. Abzüglich Material. Und momentan viel Auftrags-Ausfall. Ok, macht unterm Strich vielleicht 55€ Stundenlohn und gut Gewinn beim Material.

Stimme dir zu , nennt man Kalkulation .
Stimmt die nicht , wird nur Geld gewechselt .
Oder sogar Geld verbrannt .

Die 169 € für den Spuckschutz sind Abzocke , die 500 € für ein Megahandy gehen aber in Ordnung ?
Wobei , für 500 € kriegt man beim Handy sowieso nur noch "obere Mittelklasse" :emoji_wink:

Irgendwie schon eine seltsame Welt :emoji_thinking:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Man nehme Kantelreste, nen Stück Plexiglas und verdiene sich eine goldene Nase. Da macht nur mein Gewissen nicht mit.

Ganz ehrlich , mein Gewissen auch nicht .
Da haben andere deutlich weniger Probs .

Wir ackern bei weitem nicht mehr so wie früher , darum bin ich gerade jetzt ganz schön froh .
Sind auch nur noch zu zweit .

Wir reparieren für Leute , die wenig Geld haben , zu einem deutlich kleineren Stundenpreis .
Und wer ruft immer wieder an ?

Architekten und Bauträger , die fragen , ob wir die Schreiner sind , die für 25,XX € arbeiten ?
Mit Rechnung .
Und nicht wenige Kollegen sagen dir ins Gesicht , dass sie uns für doof halten ?

Aber jeder dieser Kollegen sagt dir , dass wir in der momentanen Situation unseren Verkäufern im Discounter , der Apothekenhelferin , dem Paketfahrer oder der Pflegekraft mehr Wertschätzung entgegenbringen sollten .

Denen bißchen mehr Kohle "entgegenzubringen" wäre diesen Leuten mit Garantie deutlich lieber :emoji_wink:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich rechne die Teile nach Aufwand ab.
Bei dem augenblicklichen Preisanstieg beim Plexiglas gehe ich lokal auch nicht mit, ich beziehe im Großhandel.
Muss morgen wieder Platten holen, wieder neue Anfragen.

Vink hat übrigens nix mehr, Findeis auch nicht.
PMMA ist hier erste Wahl, PC ist deutlich teurer und PS zu weich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja richtig das war schon wieder zu viel Politik und bevor das hier in sinnlose Themenfremde Beiträge ausufert die uns mehr Arbeit machen hab ich ein paar mal den Löschen button gedrückt.
Wäre nett wenn sich alle an den Grundsatz halten: Keine Politik bitte. Ich weiß es ist schwierig, aber da kann man sicher hier nur Meinungen bisweilen Floskeln austauschen. Zielführende Lösungen wie zur Konstruktion eines Tisches, einer Tür dem wieder gangbar machen einer TBM ganz zu schweigen von DER universal für alle User passenden Tischkreissäge usw. werden wir da hier nicht finden. Wir nennen uns hier woodworker denke ich brauche das nicht zu übersetzen, um zu verdeutlichen was unsere Schwerpunkte sind. Das Thema Holz macht den Moderatoren seit Jahren fast keine Arbeit nur die gelegentlichen Ausflüge in Politik, Elektrik und einige andere erfordern immer mal wieder das moderierende leider dann meist löschende Eingreifen.

Ach ja bleibt gesund. Das ist glaube in den Tagen noch wichtiger.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist ja zumindest auch ein grüner Standpunkt, um nicht unnötige Serverleistung mit Strom versorgen zu müssen.
Ist schon vollkommen korrekt, sich ans Regelwerk zu halten. Hier die von dir genannten Themen nicht zu beackern. Leider geschieht das nicht überall in unserem Land
und in allen Ebenen wie hier im konsequenten Forum. Hab Dank für die Bremse @carsten
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404

Hm, mal überlegen. Eventuell war das brutto, also geteilt durch 1,19. Vielleicht zwei mal Anfahrt, ausmessen und hinbringen, und Fertigung. Abzüglich Material. Und momentan viel Auftrags-Ausfall. Ok, macht unterm Strich vielleicht 55€ Stundenlohn und gut Gewinn beim Material. Dafür hat aber gestern einer seine Fenster für 20.000 abbestellt. Bin mir nicht sicher, ob das 'ne goldene Nase gibt.

Du , es gehört hier eventuell nicht hin. Aber ich bin seit 4 Wochen Arbeitslos, mir und meinem Unternehmen wurden vom Staat das arbeiten untersagt und alle Veranstaltungen abgesagt, damit ist meine Existenzgrundlage weg , ich habe 6 Stelligen Gewinnausfall und das geht erstmal auf unbestimmte Zeit. So schnell geht das vom gut laufenden Unternehmen zu jemandem der nicht mehr Schlafen kann und in ein paar Monaten vor einem Haufen Scherben steht. Natürlich kann man Hilfskredite aufnehmen , dann steht kann halt vor nem haufen Schulden die man so schnell nicht mehr rein bekommt, denn es ist ja nicht plötzlich 200% an einkommen da.

Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen die Situation auszunutzen da ALLE Menschen damit aktuell zu kämpfen haben. Meine Branche wurde von 100 auf 0€ Einkommen gefahren und zwar Alle Firmen in der Branche und das werden viele inklusive mir nicht überleben. Dennoch bin ich nicht am quengeln oder sonstiges sondern teile die Einstellung dass das leben weiter geht.

Und weil ich einfach so erzogen wurde würde ich nen Teufel tun und dann jetzt anzufangen bei mir in der Firma hunderte Plexiglasscheiben zuzuschneiden und Klötze und diese dann zu verkaufen. Das Unterscheidet mich eben vom "Geschäftsmann" ganz im Gegenteil wir haben sogar THW , ASB & Co angeboten sich bei uns kostenlos am Material Kabel , Traversen , alles was sie brauchen können für irgendwelche Hilfseinrichtungen zu bedienen.

Soll Jeder machen wie er will.


MfG Olli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Undead :
Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit und Solidarität. Sehr löblich, schön dass es Menschen wie Dich gibt die mehr Moral und Anstad haben als das "Groh".

Halte in diesen schwierigen Zeiten die Ohren steif, drück Dir fest die Daumen dass der Scherbenhaufen nicht zu groß wird und alles wieder in ordentliche Bahnen kommt ohne dass es Dir das Genick bricht.
Vin meiner Seite hast allergrößten Respekt.

Gruß Stephan
 
Oben Unten