Wo kann man Stapellatten kaufen?

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Wisst ihr, wo man Stapellatten kaufen kann? Ich meine die speziellen geriffelten. Würde ganz gerne nicht gerade Tonnen davon kaufen. Oder soll ich einfach mal ein paar Sägewerke anrufen?

Gruss
Matthias
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,
Meines Wissens werden die geriffelten Latten bei der technischen holztrocknung verwendet. ( verfärbungen )Ich würde bei einem Holzhändler in deiner nähe Nachfragen.
Die sollten solche leisten haben und gegen einen kleinen Beitrag in die brotzeitkasse, sollte es möglich sein welche zu erwerben.
Gruß xare
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi xare

Ich wollte die Latten eigentlich zur Freiluftrocknung verwenden für Laub - und Nadelholz.

Danke für eure Antworten und eure Zeit!

Gruss
Matthias
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
unser Händler gibt die auch kostenlos ab....
Bevor sie in den Container wandern....
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Steffen

Kleine Nachfrage: Wohnst Du im Landkreis Lörrach resp. im Bundesland Baden-Würtemberg?

Warum werden die entsorgt? Hat das einen Grund?

Gruss
Matthias
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
ne bei uns wird Schalung in Hüben bestellt und die gehen ja nicht immer komplett zu einem Kunden...
Und da kommt in einer Woche schon schnell was zusammen wenn die einzelnen Lagen weg gehen....
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi

Hast Du mir noch einen Tipp wie man die so: vento hinbekommt? Ca. 30 Stück.

Gruss
Matthias

P.S. ... ist in Österreich und ich wohne in der Schweiz ... und ausserdem bekommt man die sicher nur in grossen Mengen.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,
Du nimmst dir ein Brett/Bohle (dicke 30-35mm ausgehobelt) je breiter desto besser und fräst mit der Oberfräse ( hohlkehlfräser oder ähnlich) diagonal darüber unten wie oben.
Mit der TKS oder HKS Streifen runterschneiden fertig.
Aber ob sich der ganze aufwand lohnt?? Ne schweinearbeit und viel späne!:emoji_wink:

Ich würde selber glatte leisten herrichten und gut ist:emoji_slight_smile:
Gruss
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
btw.: Sollten Stapellatten zudem nicht immer aus dem gleichen Holz sein wie das zu Lagernde?

Einem Mostbirnbaum, den ich mal gelagert hatte, haben zwar Fichtelatten nichts angetan, ich hatte aber auch schon den Fall von unschönen Verfärbungen bei zugekauftem Ahorn (die sehr tief gingen und sich auch nicht aushobeln liessen) ziemlich genau in Abstand und Breite wie Stapellatten nun mal gerne zu liegen kommen.

Gruß, André.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich verwende zum Stapeln und Trocknen (auch in der Trockenkammer) nur sägerauhe Leisten. Bisher hatte ich damit noch nie irgendwelche Folgeprobleme.

Grüsse

Elmar
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen


Es ist, soweit ich weiss richtig, dass nicht jedes Holz mit jedem Holz der Stapellatten zusammenpasst. Das es das gleiche Holz sein muss, ist aber nicht zwingend notwendig. Nur bei einigen Hölzern muss man aufpassen. (Vielleicht kann ja noch jemand nähere Infos geben.)

Wenn rauhe Latten auch gehen, kann ich ja im Obi welche holen. Säumlinge oder eine Menge Restholz habe ich leider nicht zum verbauen (das kommt noch mit den Jahren).

Beste Grüsse
Matthias
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich wollte die Latten eigentlich zur Freiluftrocknung verwenden für Laub - und Nadelholz.

Üblicherweise verwendet man Stapelleisten aus Fichte oder auch Pappel.
Es ist darauf zu achten, dass den Stapelleisten kein Schmutz anhaftet (evtl. ein Teil des von André geschilderten Problems).
Habe auch noch in Erinnerung, dass im Rahmen der Freilufttrocknung die Stapel ca. 1x jährlich umgestapelt werden sollen, wobei die Stapelleisten an anderer Stelle als zuvor plaziert werden, damit sich (je nach Stapelhöhe/Gewicht) keine Druckstellen im Holz bilden (auch aus diesem Grunde verwendet man gerne Fichte).

Grüsse

Elmar
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ahorn ist kaum ideal zu trocknen, wenn es gestapelt wird.
Ein Ahornstamm sollte seinen Saft zuerst mal stehend, mit der Zopfseite nach unten abgeben. Sonst gibt es sehr schnell stockige Stellen.
Leisten aus Fichte/Tanne sind am problemlosesten, weil sie praktisch keine Gerbsäure enthalten.
Solche Hölzer schneide ich am liebsten noch mit einfachen, geschränkten Stahlsägeblättern, die dann auch das Schnittbild deutlich zeigen, also eine gewisse Rauheit haben.
Leistenstreifen kenne ich deutlich bei Eiche.

Gruß Fritz
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Fritz

Besten Dank für Deine Antwort. Dazu zwei Anschlussfragen:

1)
Ein Ahornstamm sollte seinen Saft zuerst mal stehend, mit der Zopfseite nach unten abgeben. Sonst gibt es sehr schnell stockige Stellen.

1.1) Was ist die Zopfseite?
1.2) Drinnen oder draussen? Ich nehmen mal an die Bretter müssen gegen eine Wand oder so ähnlich gestelllt werden, wie hier gezeigt: Sonderstapel von Holz | Holzwurm-page, Holz mit Know How "Scherenstapel"

2)
Leistenstreifen kenne ich deutlich bei Eiche.

2.1) Was kann ich dagegen tun, oft resp. 1 - 2 pro Jahr umstapeln?

Gruss
Matthias
 

ICHwill

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Zürich
2.1) Was kann ich dagegen tun, oft resp. 1 - 2 pro Jahr umstapeln?

Keine Gerbsäurenhaltigen Hölzer verwenden...
Wiki sagt:
"Man findet sie im Holz und der Rinde von Eichen, Birken und Kastanien"

Gruss
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Gibt es bei diesen Vento Leisten irgendwelche Vorteile gegenüber normalen Quadratleisten (z.B. Fichte) bei der Lagerung von Leimholz?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um Leistenspuren zu vermeiden, werden inzwischen häufig zum Zick-Zack gebogene
Alu- oder VA- Blechstreifen verwendet.
https://www.google.de/search?q=stap...h=461#imgrc=wjSVNTFq1mSxDM:&spf=1565696028654

Ich fage mal meinen Holzhändler nach:
https://www.google.de/search?q=stap...h=461#imgrc=GiUXB79IrIAf6M:&spf=1565696028659

PS.: Das Zopfende des Stamms ist das zur Krone zeigende, der Saft soll sich so verlagern können wie gewohnt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/f...ad/id/75895/sbj/ahorn-im-zopfstapel-trocknen/

Um dem Krummwerden vorzubeugen halte ich den Scherenstapel für sinnvoller:
https://www.google.de/search?biw=97...UDCAY#imgrc=ab2flosTRuU63M:&spf=1565696533110

Allerdings sollten auch bei der Stapelart alle paar Wochen die Bohlen gewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Wie ist denn Kiefer zu bewerten? Nicht mehr so unproblematisch wie Tanne/Fichte (siehe Beitrag #17)?

Für eine 150cm lange Tischplatte (Leimholz) sollten 3 Leisten ausreichend sein, oder? Gibt es da irgendeine Faustregel?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Interessanter Thread.
Ich benutze fuer meine Bohlen die duennsten Saegerauhen aus dem Baumarkt. Ist meine ich 22x38 oder so. Wenn das Holz sehr breit und nass ist, lege ich die hochkant, sodass ich volle 38mm Luft habe. Wenn die Bohlen die erste Feuchtigkeit verloren haben, dann stapel ich um auf etwa 2cm Luftspalt.
Leistenabdruecke hatte ich auch schon (in den Eichenbohlen). Liess sich aber weghobeln.
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Der Baumarkt ist bei Leisten leider sehr teuer. Hier vor Ort kostet 1 m Fichte (20mm x 20mm) rund 3 Euro. Im hiesigen Holzhandel habe ich etwa 1,50 Euro gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten