Wo ist petfr?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Du kippst das Kind mit dem Bad aus. Wer ein fremdes Bild einbinden möchte, kann sich entweder die Genehmigung des Urhebers holen (letztlich ist dafür das Impressum auf einer Internetseite da) oder er kann versuchen, die Zitierregeln zu erfüllen. Mir geht es darum, ein Bewusstsein dafür zu wecken. Hier hat man sich für eine Aufklärung entschieden beim Hochladen, damit kann ich leben.

Moin,

Bei Bildern gibt es m.W. keine Zitierregeln wie bei Texten, entweder man hat die Rechte am Bild oder nicht.
Egal ob Comic, Foto, Zeichnung, Skizze, Gemälde..... Es sei denn der Urheber ist seit mindestens.70 Jahren verblichen.
Dann ist das Urheberrecht abgelaufen, auch wenn ein Dritter die Rechte erworben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Aber das man Bilder und Texte, die einem nicht gehören, hier nicht einbindet, ist doch eigentlich verständlich oder? Selbst wenn es nicht rechtlich geregelt wäre, hat doch jemand Geld und/oder Mühe investiert, die Bilder zu erzeugen, da kann ich sie ja nicht einfach ungefragt verwenden?

So vom Bauchgefühl: Kommt drauf an, woher die Bilder stammen. Werbebilder von Herstellern: Ja, die haben sich viel Mühe gemacht und sind eigentlich auch um jede Verbreitung dankbar. Insofern wäre das gut vorstellbar.

ABER: Das Bauchgefühl und auch diese Win-Win Beziehung spielt hier keine Rolle, weil es rechtlich problematisch bleibt.

Persönlich komme ich nahezu immer mit Verlinkung klar. Ein Nachteil bleibt bei jeder Verlinkung: Schon nach kurzer Zeit kann es sein, dass der Links ins Leere läuft, weil die verlinkte Stelle die Homepage umorganisiert hat.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Aber Bilder kopieren, hier hochladen, damit sie nicht verschwinden, geht nun einmal nicht ohne Einwilligung.

Bei Bildern gibt es m.W. keine Zitierregeln wie bei Texten, entweder man hat die Rechte am Bild oder nicht.

Doch https://www.uni-bremen.de/urheberrecht/wissensplattform/2-sonderfall-zitat

weitere Ausnahmen: Bilder, bei denen der Urheber auf das Recht verzichtet hat und sie gemeinfrei erklärt hat.

Dann gibt es Bilder, bei denen der Urhabe seine Rechte nicht verfolgen wird. Weil er zB außerhalb der EU / Deutschland sitzt.
Der angebliche Lehrstuhlinhaber meinte ja auch, ein Screeenshot von AußereU Bildern dürfe er einfach so hier hochladen.

Aber wer soll das jeweils prüfen?

Und eine Entscheidung, die den Seitenbetreiber von der Haftung freistellt, sehe ich nicht.
Der @uli2003 angemahnte Schutz der Schreibenden beinhaltet aus meiner Sicht auch, sie vor der Inanspruchnahme
durch Dritte und Regressforderungen des Seitenbetriebers zu schützen.

Allerdings sollte man dann auch mit gutem Beispiel vorangehen. Ich sag nur "Sicherheit am Arbeitsplatz". :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Und eine Entscheidung, die den Seitenbetreiber von der Haftung freistellt, sehe ich nicht.
Gilt §10 TMG nicht mehr?

EuGH Urteile zur Störerhaftung hatte ich im gelöschten Thread verlinkt.

Das hier öfter von @pedder genannte Zitierrecht halte ich für ein Forum für praxisfern, da schon § 6 Absatz 1 UrhG schwer zu prüfen sein wird.

Bei allen Punkten lasse ich mich mit Fakten gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Der angebliche Lehrstuhlinhaber ...
Muss das sein?

Die Ergänzung der Nutzungsregeln und deren Bestätigung durch die User ist doch gelungen.
(Auch wenn es rechtl. keine Relevanz haben dürfte?)

Gruß Marsu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Nein, das TMG gilt natürlich. Die Frage bei der Vorschrift ist halt, wann wer was zur Kenntnis genommen hat.
Wenn da ein Bild mit zwei Gabelstaplern aus Asien vor einem Jahrzehnt veröffentlicht wurde und alle Moderatoren den thread gelesen haben, dürfte es klar sein.

Ob Zitieren praxisfern ist, weiß ich nicht. Gerade bei screenshot zB von einem Blog halte ich das durchaus für denkbar.
Aber und das sage ich die ganze Zeit: Verlinken geht doch auch und hat den gleichen Nährwert.

Die Forenregeln sagen jetzt, dass man nur selbst erstellte Bilder einstellen soll.
Das halte ich für sinnvolle und vor allem eingängige Regel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Forenregeln sagen jetzt, dass man nur selbst erstellte Bilder einstellen soll.
[/QUOTE]
wo steht das?
ich darf also keine fremden Bilder die ich im öffentlichen Internet gefunden habe mehr mit
Quellenangabe einstellen...?

Ich muss also teilweise nicht sichere Seiten öffnen und wenn ich Pech habe existiert das Bild nicht mehr und
habe einen unvollständigen Beitrag den man u.U. nicht mehr nachvollziehen kann.

Auf der anderen Seite bleiben meine ganzen Beiträge Forumseigen wenn ich mich hier verabschieden möchte um
Inhalte nachhaltig nachvollziehbar zu erhalten?

Vielleicht gehe ich dazu über von meinen Beiträgen Screenshots zu machen, diese dann auf meinem Server hochzuladen,
so kann ich nämlich auch alles löschen wenn ich gehe... nur mal so theoretisch...wo sind denn da meine Urheberrechte...

wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen, als ob alle Bilder einem Militärgeheimnis gleich kommen würden...

Wer Bilder öffentlich ins Netz stellt muss wie mit allem anderen Daten damit rechnen, dass fremde Personen diese Bilder/Daten nützen.
Wer das nicht möchte hat genug Möglichkeiten dies zu verhindern.
So wird das Kindern erklärt um mit den unsozial Medias richtig umzugehen...

Ich werde auf keinen Fall verlinkte Bilder öffnen und auch keinen Beitrag schreiben wenn ich es als wichtig erachte dafür ein
fremdes Bild zu verlinken.

PS:
ich weiß, das Urheberrecht hat nicht dieses Forum erfunden,
doch so langsam kann ich petfr verstehen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
wo steht das?
ich darf also keine fremden Bilder die ich im öffentlichen Internet gefunden habe mehr mit
Quellenangabe einstellen...?
Da steht das:
https://www.woodworker.de/impressum/forumregeln/

-Achte auf die gesetzlichen Regelungen
Verbreite keine verbotenen Texte oder Bilder. Es existieren mehrere Gesetze zum Recht an Texten und Bildern, die zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel das Urheberrecht. Bilder sollten daher immer von dir stammen. Du muß nachvollziehbar alle Rechte an den Bildern haben die du auf woodworker.de hochgeladen hast. Du solltest das Bild selbst gemacht haben. Bedenke, Screenshots sind keine eigenen Bilder und auch Bilder die dir jemand geschickt hat, sind keine eigenen Bilder. Auch deine Texte sollten von dir stammen, vorzugsweise in deutscher Sprache verfasst sein und sich am Artikelthema orientieren. Zitate sind mit Ursprung und Quellenangaben zu versehen.

Ich muss also teilweise nicht sichere Seiten öffnen und wenn ich Pech habe existiert das Bild nicht mehr und
habe einen unvollständigen Beitrag den man u.U. nicht mehr nachvollziehen kann.

Nein. Ein Bild verlinkt man nicht mit der Seite, in die es eingebunden ist, (die also im browser lesbar ist) sondern mit seiner Grafikadresse. Wie kommt man an die Grafikadresse? Klick rechte Maustaste auf das Bild: Grafikadresse Kopieren. Und dann im Textfeld einfach einfügen.

Das sieht dann so aus:

https://1.bp.blogspot.com/-qOKc5zPo...QCLcBGAsYHQ/w640-h456/IMG_20211005_204252.jpg

Draufklicken und Du siehst nur das Bild

Ich sehe das Problem nicht.

Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel bilden, in dem das nicht funktioniert
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Vor ein paar Jahren hat mal ein Ofenbauer auf toller Hecht gemacht und seine neue Webseite angepriesen.
Neugierig wie ich bin habe ich mir diese angeschaut und bin dabei fast vom Hocker gefallen.
Fast alle Bilder waren von meiner Webseite. Auf der sind nur eigene Bilder.

Ich habe ihm angeboten dass er 5000€ zahlt für die zurückliegende Zeit und alle Bilder sofort löscht.
Es hat drei Tage gedauert bis er sich gemeldet hat.
Vermutlich musste ihm erst sein Anwalt sagen dass das ein gutes Angebot ist.
Er hat gezahlt und alle Bilder sofort gelöscht.

Vor Gericht hätte er keine Chance gehabt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen, als ob alle Bilder einem Militärgeheimnis gleich kommen würden...

Das ist geltendes Recht, es lohnt nicht, sich damit anzulegen. Man kann sich nur damit einrichten.

Ich finde diese rechtliche Regelung aber auch sinnvoll. Ich möchte auch nicht, dass persönliche Bilder von meiner Homepage andere ungefragt für sich nutzen und verbreiten. Verlinken hingegen ist für mich kein Problem. Das Recht am eigenen Bild erscheint mir sehr sinnig.

Die Nachteile, die das hat und die du beschreibst, die sehe ich auch. Es ist blöd, wenn man hier Beiträge nicht mehr nachvollziehen kann, weil die externen Bilder weg sind. Eine Lösung sehe ich nicht.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
ich darf also keine fremden Bilder die ich im öffentlichen Internet gefunden habe mehr mit
Quellenangabe einstellen...?

Auf keinen Fall, das war schon immer so. Das Bewusstsein scheint dafür aber manchmal noch nicht da zu sein. Es ist aber wie überall im Leben, was mir nicht gehört, das darf ich nicht verwenden, es sei denn, ich frage und erhalte die Erlaubnis. Es von diesem Thema abhängig zu machen, ob man hier im Forum Mitglied sein möchte, erschließt sich mir nicht.

Es ist natürlich unbequemer, Bilder extern zu verlinken. Aber sich an geltendes Recht zu halten, ist ja meistens unbequemer :emoji_wink:

Letztendlich finde ich das Problem aber auch nicht so relevant. Wenn ich Bilder benötige, erzeuge ich sie selbst. Und wenn mir das nicht möglich ist, muss ich halt verlinken.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie kommt man an die Grafikadresse? Klick rechte Maustaste auf das Bild: Grafikadresse Kopieren. Und dann im Textfeld einfach einfügen.
das weiß ich, ich code meine Webseiten alle selber...
Doch ich drück auf keinen Link nur weil da am Ende .jpg steht.
Es sind zwar die ausführenden Programme die eine Schwachstelle bilden und mit einem Mac zwar etwas sicherer,
doch wie gesagt um ein Bild oder pdf anzuzeigen gehen ich nicht auf einen fremden Server der hier im Forum von einer fremden
Person gepostet ist.
Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel bilden, in dem das nicht funktioniert
das dies nicht funktioniert habe ich doch nicht gesagt...:emoji_thinking:

Fast alle Bilder waren von meiner Webseite. Auf der sind nur eigene Bilder.
das ist was anderes, da nutzt er deine Bilder für gewerbliche Zwecke und macht auch noch Werbung damit.
Dämlich und dreist ist das...

Habe zig Bilder von Korsika online, teilweise mit Beschreibungen von Kletterrouten/Canyoningtouren/Wanderungen
hat sich ein großes Reisebusunternehmen zu eigen gemacht... habe ich bei Google gemeldet und
dem Unternehmen einen netten Brief geschrieben...
jetzt kommen detaillierte Tourenbeschreibungen nur noch mit Kundenpasswort und Anzahlung.
Meine besten Bilder sind geschützt (Nutzergruppe/Passwort) und/oder haben Wasserzeichen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist geltendes Recht, es lohnt nicht, sich damit anzulegen. Man kann sich nur damit einrichten.
schau ich mir das heutige Internet an sind viele Instanzen die einen sicheren Umgang damit
regeln wollen immer einen Schritt hinterher.
Das Internet hat sich verselbstständigt das Bilderurheberrecht ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß
und letztendlich auch nicht durchführbar bei dieser Menge.

Wenn ich dem Bildlink folge und mir nur das Bild angezeigt wird wo ist da noch der Unterschied außer, dass es umständlich ist.
Da finde ich auch keinerlei zusätzlicher Hinweise auf den Ersteller und was er mit dem Bild ursprünglich bezwecken wollte..

Sobald ich auf meiner Homepage etwas ins Netz stelle, habe ich das selbst schon verbreitet, da spielt es keine Rolle mehr ob
das Bild/Text 10.000 mal oder 50.000 mal aufgerufen und weiterverlinkt wird.

Die ganzen Google Suchoptimierungen (SEO ) die viele veranstalten für ihre Seiten tut da doch schon gewollt sein eigenes dazu,
dass auch wirklich alles gefunden wird... wenn man das nicht möchte, gehen auch ohne Passwort und Nutzergruppen Nachweis mit
den html head tags nofollow, noindex, norobot die Treffer bei der Suche gegen 0.

Wer klärt denn die Leute auf wenn sie Templates benutzen um so eine 0815 Seite zu hosten.
Keine Aufklärung aber Gesetze schreiben die kaum einer befolgt und noch weniger alle schützt in einer
Welt wo ein Bild von einem Leberwurstbrot zum Frühstück 1001 Likes bekommt?

Es wäre viel einfacher, wenn man Daten die man ins Netz stellen will selber als frei oder mit Copyright deklariert.
Noch besser wenn Methoden aufgezeigt werden wie man seine Werke zuverlässig schützt
(wie zum Beispiel die Bilder ins Fotoalbum zu kleben :emoji_wink: )

Gut, das Urhebergesetz werde ich nicht verändern können aber deswegen habe ich noch lange keine fehlende Moral wenn ich ein
Bild mit korrektem Quellennachweis von einer öffentlichen Seite verlinke...
was ich natürlich in Zukunft auch nicht mehr machen werde... siehe letzter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Die Nachteile, die das hat und die du beschreibst, die sehe ich auch. Es ist blöd, wenn man hier Beiträge nicht mehr nachvollziehen kann, weil die externen Bilder weg sind. Eine Lösung sehe ich nicht.

Die Nachteile bei extern verlinkten Inhalten wirst Du so gut wie nie vollständig ausmerzen können. Inhalte im Web werden mit unterschiedlichen Technologien bereit gestellt. Nicht jeder benutzt dauerhafte Adressen, nicht jeder Webseiten-Betreiber hinterlegt seine Inhalte auf unbestimmte Zeit.

Ich habe mir angewöhnt, nicht nur die „nackten“ Bilder einzustellen, sondern im Text kurz zu Beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist. Der Kontext sollte auch ohne das Bild funktionieren. Klar, immer klappt es nicht, aber oftmals.

Will nicht Klugscheissern, aber das Recht am eigenen Bild ist etwas anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Ich finde diese rechtliche Regelung aber auch sinnvoll. Ich möchte auch nicht, dass persönliche Bilder von meiner Homepage andere ungefragt für sich nutzen und verbreiten. Verlinken hingegen ist für mich kein Problem. Das Recht am eigenen Bild erscheint mir sehr sinnig.

Im Kontext sicher sinnig.

Jeder Fotograf ist gut beraten, das Recht am eigenen Bild niemals an Dritte abzugeben. Die Einräumung entsprechender Nutzungsrechte ist ja problemlos möglich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Jeder Fotograf ist gut beraten, das Recht am eigenen Bild niemals an Dritte abzugeben. Die Einräumung entsprechender Nutzungsrechte ist ja problemlos möglich.
Das Recht am eigenen Bild meint wirklich das Recht an Abbildung des eigenen Körpers. Also Diu darfst kein Bild, auf dem ich zu sehen bin, veröffentlichen.

Das ist nicht das Urheberrecht an einem von mir geschaffenen Bild.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Recht am eigenen Bild meint wirklich das Recht an Abbildung des eigenen Körpers. Also Diu darfst kein Bild, auf dem ich zu sehen bin, veröffentlichen.

Das ist nicht das Urheberrecht an einem von mir geschaffenen Bild.

Da hast Du natürlich recht. Habe den Begriff falsch benutzt. Es geht um die Rechte an von Mir gemachten Bildern.
 
Oben Unten