Wo ist das Waschbecken? Cooles Teil.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Gehört das jetzt alles hier her?
Aber was soll’s, ich mach weiter
Früher als der erste Dampftraktor durchs Dorf fuhr musste auch einer mit Fahne ( Flagge) vorausgehen,
es nahte schließlich der Teufel.
Ich mag meinen alten Nokia Backstein und halt an ihm fest, schließlich ist das noch ein echtes mobilteil.
Dennoch möcht ich auf iPad und co nicht mehr verzichten
Währe froh ich hätte mal so visionen
Grifflos ist geil, ohne hätte doch push to open , 100 % und soft glose keine Darseinsberchtigung.
Und lamello, mdf, pur, alles teufelswerk
Die Dichter und Denker sind längst dement
Germanen auf die Bäume , esst mehr Kohl
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Geld soll einen Wert haben?
Wäre mir neu. Was ist denn der Wert von einem 100€ Schein?
Man erfährt doch den Wert erst wenn man ihn gegen Waren eintauscht.
Beispiel, für 5 Euro bekomme ich beim Händler 1 3kg Äpfel, beim Händler 2 aber nur 2kg. Was ist also der Wert dieser 5 Euro?
Die USA hat bis in die 2000er Jahre seine Schulden dadurch bezahlt indem einfach mehr Dollar-Scheine gedruckt wurden, was zur Abwertung des Dollars und zur Aufwertung des Euros und anderer Währungen geführt hat. War dadurch das Geld in Deutschland mehr wert?
Die Inflation liegt momentan bei etwa 1,8% in der EU. Habt ihr euch bei gleichem Einkommen Ärmer gefühlt als vor einem Jahr?
Wären die Geldmittel endlich, hätten wir alle schon lange keines mehr im Portmonee. Aber die EZB druckt fleißig weiter Geldnoten.

OK, da kommt jetzt ein wenig der Wirtschaftsingenieur bei mir durch, bitte das zu verzeihen.
Gruß Andreas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die USA hat bis in die 2000er Jahre seine Schulden dadurch bezahlt indem einfach mehr Dollar-Scheine gedruckt wurden, was zur Abwertung des Dollars und zur Aufwertung des Euros und anderer Währungen geführt hat. War dadurch das Geld in Deutschland mehr wert?
Gruß Andreas

Nein, aber die DM (später Euro) war dadurch in Amerika mehr wert und der Dollar war dadurch in Deutschland weniger wert.
Bei einer weltweit verflochten Wirtschaft spielt das eine ganz große Rolle.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In jedem Ding dieser Welt ist die ganze Welt mit allen Meinungen enthalten. Von daher muss das immer so ausgehen. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Gehört das jetzt alles hier her?
Aber was soll’s, ich mach weiter
Früher als der erste Dampftraktor durchs Dorf fuhr musste auch einer mit Fahne ( Flagge) vorausgehen,
es nahte schließlich der Teufel.
Ich mag meinen alten Nokia Backstein und halt an ihm fest, schließlich ist das noch ein echtes mobilteil.
Dennoch möcht ich auf iPad und co nicht mehr verzichten
Währe froh ich hätte mal so visionen
Grifflos ist geil, ohne hätte doch push to open , 100 % und soft glose keine Darseinsberchtigung.
Und lamello, mdf, pur, alles teufelswerk
Die Dichter und Denker sind längst dement
Germanen auf die Bäume , esst mehr Kohl
Der Traktor war ein Produktionsmittel.

Aber die ganzen Oligarchen die sich gemeinsam erarbeitetes Volkseigentum auf irgend eine Art und Weise gekrallt haben und denen jetzt u.a die englische Regierung und noch einige andere in den Allerwertesten kriechen. Das Geld wäre in Russland unter einer demokratischen Regierung wesentlich besser angelegt.
 

zündapp

Gäste
Da stehen wir nun um dieses Waschbecken versammelt und fragen uns: Was ist der Sinn unseres Daseins?

1) Sollen wir: möglichst wenig Ressourcen verbrauchen und die Erde so wenig verändern wie möglich? Auch um den Preis der Reduktion unserer Bedürfnisse?

2) Oder sollen wir unseren Erfinder- und Gestaltungsgeist frei entfalten und über uns hinauswachsen?

3) Oder sollen wir im Wettbewerb um die Güter dieser Welt trachten, den Wohlstand für uns und die unseren weiter zu mehren?

4) Oder sollen wir eine Grundversorgung für jeden Erdenbürger sicherstellen und die Besitzenden dafür enteignen?

5) Oder sollen wir einem Gott dienen und einem reilgiösen Ziel all das unterordnen?

Was will uns dieses Waschbecken denn nun sagen? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Ich wasche meine Hände in Unschuld? Eine Hand wäscht die andere? Alles Wischi-waschi?

Gruß,


Wolfgang
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Da stehen wir nun um dieses Waschbecken versammelt und fragen uns: Was ist der Sinn unseres Daseins?

1) Sollen wir: möglichst wenig Ressourcen verbrauchen und die Erde so wenig verändern wie möglich? Auch um den Preis der Reduktion unserer Bedürfnisse?

2) Oder sollen wir unseren Erfinder- und Gestaltungsgeist frei entfalten und über uns hinauswachsen?

3) Oder sollen wir im Wettbewerb um die Güter dieser Welt trachten, den Wohlstand für uns und die unseren weiter zu mehren?

4) Oder sollen wir eine Grundversorgung für jeden Erdenbürger sicherstellen und die Besitzenden dafür enteignen?

5) Oder sollen wir einem Gott dienen und einem reilgiösen Ziel all das unterordnen?

Was will uns dieses Waschbecken denn nun sagen? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Ich wasche meine Hände in Unschuld? Eine Hand wäscht die andere? Alles Wischi-waschi?

Gruß,


Wolfgang
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Wir sind am Tresen , da muß kein Ergebnis rauskommen. Es lebe die Vielfalt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Denk ich als irrelevanter Ökoterrorist, der auch der Meinung ist, dass auch dicke Villa, Hubschrauber, Megayacht, zwei Feserratis ...
Dir ist aber schon klar das du mit deinem unsozialem Verhalten ganze Massen von Handwerkern und Ingenieuren zu einem trostlosem, arbeitslosem und sinnentleertem Dasein verdammst? :emoji_astonished: :emoji_scream:
Hätte ich das Geld hätte ich auch eine Jacht, ein Villa am See etc. Warum auch nicht?
Genau, das ist die richtige Einstellung, und wieso nicht auch noch das letzte Stück Regenwald roden für die Jacht, den kann man auch nicht mitnehmen :emoji_rolling_eyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nehmt Altholz!!!!
Ist auch teuer, braucht man aber kein schlechtes Gewissen haben:emoji_grin:.
Wobei auch in unserem Bereich kann man die Sinnhaftigkeit manch eines Auftrages hinterfragen.......

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei auch in unserem Bereich kann man die Sinnhaftigkeit manch eines Auftrages hinterfragen.......

Ist dann genau das Selbe: Jedes verschwenderische Vorhaben mit Altholz sorgt dafür, dass es für andere sinnvolle Projekte nicht mehr da ist und dann neues Holz verwendet werden muss.

Der größte Wert der nächsten Generationen muss Verzicht lauten. Nur so kann man die Welt retten, in dem man sich bei allem fragt, ob man das wirklich braucht. Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt, zumindest in der Masse.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Der größte Wert der nächsten Generationen muss Verzicht lauten. Nur so kann man die Welt retten, in dem man sich bei allem fragt, ob man das wirklich braucht.

Wieso der nächsten Generation?

Bis 2050 auf Klimaneutral (wobei umstritten ist, ob das reicht) betrifft mich und Dich und alle. Das muss jetzt sofort losgehen.
Ob das geht? Nur mit massiver Bereitschaft, diejenigen zu entschädigen, die davon am meisten betroffen sind. Das ist beispiellos in der Geschichte. Und mit internationaler Zusammenarbeit. Ebenfalls beispiellos.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der größte Wert der nächsten Generationen muss Verzicht lauten. Nur so kann man die Welt retten, in dem man sich bei allem fragt, ob man das wirklich braucht. Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt, zumindest in der Masse.
Den finde ich gut. :emoji_slight_smile:
Nehmen wir mal das Beispiel Automobilindustrie, der Wirtschaftsmotor Deutschlands und Europas. Das 3-Liter Auto war lange im Gespräch, technisch kein Problem. Wo sind wir jetzt? Ja, das 3-Liter Auto ist lange Standard, aber mit 3 Litern Hubraum.
Geschummelt wird an allen Ecken und Enden, um die vom Kunden geforderte Leistung des Motors zumindest auf dem Papier einigermaßen sauber auf die Straße zu bekommen.
E-Autos, prinzipiell sicher nicht verkehrt, da setzt sich das fort: Beispiel Tesla. Muss um die 300kW haben der Kasten, um sich zu etablieren?
Ich bin davon überzeugt, dass 50kW auch genügen würden. Die 0-100 unter 3 Sekunden sind dann nicht mehr drin, aber muss das wirklich sein?

Hinge da nicht eine so gewaltige Industrie dahinter, wäre das alles längst in vernünftige Bahnen gelenkt. Da helfen nur knallharte gesetzliche Vorgaben. Anders hat das noch nie, und wird auch nie funktionieren.
BTW - es sind natürlich wirklich viele Betriebe im Zuliefersegment, in der Entwicklung oder auch direkt beschäftigt. Da muss natürlich eine Ersatzbeschäftigung her, und das ist auch ein großes Problem.

Grüße
Uli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das Argument ist jetzt ähnlich wie vor der Einführung von dem Rauchverbot. Wieviel Arbeitsplätze in der Tabakindustrie kaputt gehen , wie viele Kneipen sterben werden usw.
Nur sind das keine Argumente das Richtige zu tun.
Wenn ein Tempolimit kommt wird es dazu führen, dass noch mehr viel zu schwere SUVs rum fahren werden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Leute,
mal daran gedacht dass der Erde die Klimaerwärmung, das Abholzen des Regenwaldes etc. total egal ist?
Es ist nicht die Erde die gerettet werden muss, es ist "nur" die Menschheit neben Flora und Fauna. Manche meinen ja, man könnte auf ersteres gut verzichten.
Gruß Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Erde ist das völlig egal. Wir möchten nur unseren eigenen Allerwertesten retten :emoji_slight_smile:
Mit dem Rauchverbot ist wenigstens etwas passiert - bei den Autos nichts. Die Karren werden immer dicker.
Solange im Großen nix passiert, sehe ich keinen Grund den Don Quichote zu spielen und im Kleinen anzufangen.
 
Oben Unten