Wo finde ich Zubehör/Gadgets für Bandschleifer?

Djslimer

ww-eiche
Ich bin grad auf der Suche nach einem Bandschleifer.
In die Entscheidung soll mit einfliesen, welches Zubehör es für die Maschinen gibt.
ich meine damit Sowas wie Rahmen zum Dicke schleifen, oder Anschläge zum Kante schleifen (hat der Metabo z.B. Dabei). So Zeug halt.
Habe mal exemplarisch für Bosch GSB 750 AE und Metabo BAE 75 geschaut, aber weder beim Hersteller, noch bei Händlern was gefunden.

Könnt ihr mir tipps geben, wo bzw. Wie ich suchen muss?

pedder

ww-robinie
zwei sachen beingen wirklich was: Grafitunterlage. Füße. in der Reihenfolge. die haben den Holzher Groß gemacht. ansonsten sind die schleifer technisch besser, bei denen der Motor parallel zum Band läuft.

lesepirat

ww-robinie
Such dir holzher75 mit füßen und Schleifrahmen. mehr brauchst du nicht

HolzandMore

ww-robinie
Ich wäre ja auch bei Holzher - weil da würde auch das Festool Zubehör passen.
Füße, Absaugadapter, Graphitunterlage, Schleifrahmen.
Gruß Andi

flüsterholz

ww-robinie
Wir hatten den Holzher, heute Festool, in der Firma. Privat hab ich seit über 30 Jahren den grünen Vorgänger vom GBS.
Nachteil beim Holzher fand ich immer die höhere Lautstärke, den etwas unhandlicheren vorderen Griff und wenn die Füße montiert waren, fand ich die immer irgendwie im Weg. Zum Abmontieren war ich meistens zu faul. Den Bandlauf musste man im Vergleich zum Bosch auch öfter nachjustieren.
Nachteile beim Bosch waren die etwas schlechtere Absaugung und der Feststellknopf ließ sich irgendwann auf höchster Stufe nicht mehr arretieren.
Von der Handlichkeit und Abtrag fand ich beide in etwa vergleichbar.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
der HolzHer ist sicher ein interesanter Bandschleifer, dass Problem bei der Beschaffung ist allerdings, dass diese Maschinen meist über 40 Jahre alt sind und nur selten in gutem Zustand angeboten werden.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
Hallo,
der HolzHer ist sicher ein interesanter Bandschleifer, dass Problem bei der Beschaffung ist allerdings, dass diese Maschinen meist über 40 Jahre alt sind und nur selten in gutem Zustand angeboten werden.

Es grüßt Johannes
der Holzher (unter allen möglichen labeln und in allen möglichen Farben verkauft) hat zwar das meiste Zubehör, aber er ist technisch nicht der beste schleifer. weil der Motor falschherum eibgebaut ist, braucht er Zahnräder im Antrieb. die machen Krach Wärme.

ich würde heute daher eine Makita kaufen. Schleifrahmen kann man machen. ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich würde heute daher eine Makita kaufen.
Hatte ich mal, der Schleifrahmen war mir aber zu schlecht.
Schleifrahmen kann man machen. ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern.
Ich würde eher sagen, wie ein E-Bike, der Schleifrahmen erleichter das Vorankommen ungemein. Vor allem bei großen Flächen möchte ich den Schleifrahmen nicht missen. Der Bandschleifer ist einfach schneller, als ein Exzenterschleifer. Ich schleife damit sogar furnierte Oberflächen bis Korn 240. Das wäre mir ohne Schleifrahmen viel zu unsicher.
Ich habe den Bandschleifer von Festool mit passendem Schleifrahmen.

Gruß
Heiko

Djslimer

ww-eiche
Hallo,

Hatte ich mal, der Schleifrahmen war mir aber zu schlecht.

Ich würde eher sagen, wie ein E-Bike, der Schleifrahmen erleichter das Vorankommen ungemein. Vor allem bei großen Flächen möchte ich den Schleifrahmen nicht missen. Der Bandschleifer ist einfach schneller, als ein Exzenterschleifer. Ich schleife damit sogar furnierte Oberflächen bis Korn 240. Das wäre mir ohne Schleifrahmen viel zu unsicher.
Ich habe den Bandschleifer von Festool mit passendem Schleifrahmen.

Gruß
Heiko
Wäre das nicht eine Idee für die Frage, wie Möbellack von furniertem Holz entfernt werden kann? https://www.woodworker.de/forum/threads/möbellack-entfernen.140027

Djslimer

ww-eiche
Danke für eure Antworten. Vermutlich werde ich den Metabo ausprobieren.
Festool ist mir wohl leider zu teuer. Zumindest aktuell.
Ich schau aber auch mal nach dem Holzher.
:emoji_grin:

Djslimer

ww-eiche
Ich mag Metabo :emoji_wink:
Bei dem Bandschleifer ist aber ein Anschlag und eine Halterung zum Hinstellen dabei. wegen des Anschlags gehe ich davon aus, dass ich da einen selbstgebauten schleifrahmen recht leicht drangebaut bekomme.

Grundsätzlich habe ich bei kabelgebundenen Geräten aber kein Fanboy gehabe.
Danke für die Links. Werde ich mir anschauen

pedder

ww-robinie
Ich mag Metabo :emoji_wink:
Bei dem Bandschleifer ist aber ein Anschlag und eine Halterung zum Hinstellen dabei. wegen des Anschlags gehe ich davon aus, dass ich da einen selbstgebauten schleifrahmen recht leicht drangebaut bekomme.

Grundsätzlich habe ich bei kabelgebundenen Geräten aber kein Fanboy gehabe.
Danke für die Links. Werde ich mir anschauen
bei welchem?

pedder

ww-robinie
wo willst du da einen schleifrahmen anbauen? an einen befestigungspunkt?

Djslimer

ww-eiche
Der Anschlag wird ja auch irgendwo befestigt, ich hoffe geschraubt. Da ich das Gerät (noch) nicht habe, muss ich mich auf Bilder und Zeichnungen beziehen. Auf den Bildern von Metabo ist die Seite leider nicht zu sehen.
Was zu sehen ist, ist wie der Standfuß befestigt wird. Der wird eingeklipst und mit einer Schraube fixiert.

Oben Unten